abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotwin 300-W

Seit 3.9.2015 habe ich einen Vitotwin 300-W in Betrieb, falls er denn mal wirklich störungsfrei läuft. Mindestens einmal jährlich brauche ich den Viessmann-Kundendienst zur Beseitigung immer wieder anderer Störungen. Ein derart mit Mängeln behaftetes Gerät, das mich mit Einbau und allem Drum und Dran knapp über 32000.- Euro gekostet hat, sollte eigentlich nicht in den Verkauf gebracht werden bzw. ohne Wenn und Aber von der Herstellerfirma zurückgenommen werden. Leider kann man bei Viessmann aber nicht einmal mit irgendjemandem darüber reden, weil entweder ein telefonischer Kontakt nicht möglich ist, oder man auf den schriftlichen Verkehr abgewimmelt wird auf den man dann keine Antwort erhält. Genauso verhält es sich mit dem Kundendienst: Ausfall des Stirling-Brenners seit drei Tagen, gestern morgen hat mein HB den Vorfall angezeigt, auf einen Anruf wegen eines Termins für den Kundendienst warte ich noch immer. Am Telefon der Nürnberger Filiale musste ich mir gestern nachmittag sagen lassen, ich solle nicht so ungeduldig sein, der Zusatzbrenner würde doch schließlich laufen. Wenn ich das so gewollt hätte, hätte ich mir auch einen normalen Gasbrenner für den Bruchteil des investierten Geldes in den Keller stellen können. Fazit: die Firma Viessmann wird ihrem eigenen Anspruch eines Premiumherstellers weder bei den Geräten noch beim Umgang mit den Kunden gerecht. Ich jedenfalls habe "die Schnauze voll" !!!

12 ANTWORTEN 12

Hallo HUL,

ganz klar kann ich deine Reaktion nachvollziehen.

Neben einen effizienten vor allem störungsfreien Wärmeerzeuger wünscht man sich auch einen unkomplizierten und zuverlässigen Service. Lange Wartezeiten sind sicherlich alles andere als optimal, aber leider kommt es aufgrund der aktuellen Situation und der hohen Auftragslage zu Verzögerungen. Dadurch sind unsere Techniker mit maximaler Auslastung unterwegs, wo besonders Totalausfälle favorisiert werden. Resultierend daraus kann es bei sogenannten Teilausfällen zu Verzögerungen kommen, was wir entschuldigen möchten. Nach Recherche konnte in punkto Serviceeinsatz und Reparatur ein Termin für den 12.03. vereinbart werden.

Aufgrund deiner Unzufriedenheit empfehlen wir den Vitotwin in einen alternativen Wärmeerzeuger auszutauschen. Hier sollte in punkto "Wandlung" dein Fachbetrieb den zuständigen Viessmann Außendienstmitarbeiter aktiv ansprechen. Anschließend kann die Sachlage über den Servicecenter bewertet und ein Angebot mit einem passenden Wärmeerzeuger erstellt werden. Vielen Dank für deine erbrachte Geduld.

Beste Grüße Robin

Sehr geehrter Herr Braun, die Sachlage ist zu ernst als dass man sich hier unbekannterweise duzen sollte. Wenn das so ist, dass ihre Techniker mit maximaler Auslastung bei Totalausfällen unterwegs sind zeigt mir das nur einmal mehr das Qualitätsniveau von Viessmann. Ihrer Empfehlung den Vitotwin gegen einen alternativen Wärmeerzeuger auszutauschen kann ich aus zwei Gründen nicht nachkommen: erstens muss ich noch knapp zwei Jahre durchhalten um die KFW-Förderung nicht zu verlieren, zweitens stelle ich mir nach den gemachten Erfahrungen ganz sicher niemals mehr ein Gerät von Viessmann in den Keller. Einzig ein Rückkauf des Vitotwin ohne weitere Verpflichtungen und natürlich zu einem angemessenen Preis käme eventuell in Betracht. Und noch eine Frage: kann ich Viessmann die Kosten für den wochenlang nicht erzeugten Strom in Rechnung stellen?

Mit freundlichen Grüßen 

HUL

Sehr geehrter Herr HUL,

 

hier in der Community wird sich grundsätzlich geduzt, aber wir können gerne auch anders.

Wenn Sie eine Entschädigung für entgangenen Stromertrag thematisieren, dann kann Ihr Fachbetrieb eine Bewertung über den Servicecenter einleiten. Berechtigt oder nicht werden die Kollegen alles weitere entscheiden und festlegen. Und korrekt eine Wandlung kann nur durchführt werden wenn der Vitotwin durch ein Viessmann Produkt ersetzt wird. Lösungen bezüglich der KfW Förderung gäbe es mit Sicherheit auch. Wünsche ein sonniges Wochenende.

 

Beste Grüße Robin

Sehr geehrter Herr Braun, mein Fachbetrieb hat schon genug Ärger mit dem W-300 am Hals weil sämtliche Reklamationen über ihn laufen müssen und auch er immer ewig in irgendwelchen Telefonwarteschleifen hängt. Ist ja schließlich auch Arbeitszeit!. Da will ich ihm nicht noch mehr zumuten. Traurig genug, dass ihre Firma so etwas nicht mit dem geschädigten Kunden direkt abhandelt. Wie ich schon sagte, kommt mir kein V.-Gerät mehr in den Keller,  zumal ihre Firma ja auch nichts vergleichbares anbieten kann. Mit der Brennstoffzelle käme ich ja wohl vom Regen in die Traufe!  Ich werde mich also weiterhin mit dem W-300 rumärgern, wochenlang auf den Kundendienst warten und in zwei Jahren dann das Teil verschrotten. Sicher ist aber, dass ich beim nächsten Defekt, wenn der jetzige denn am 12.3. hoffentlich und endlich behoben wird, einen Rechtsanwalt zuziehe. Die Hochnäsigkeit und der Umgang mit Kunden, denen ein völlig unausgereiftes Produkt verkauf wurde, geht mir gehörig auf die Nerven!

Hallo HUL,

 

die Vitovalor ist sicherlich eine sehr gute Alternative, wenn das Fehlerbild C2F0 der Vergangenheit angehört. Das Update dazu wird sehr bald erwartet, was uns und viele User positiv stimmen wird. Unabhängig vom Hersteller wünsche Ihnen auf jeden Fall zukünftig bessere Anlagenhistorien.

 

Eines möchte ich an dieser Stelle noch anbieten, dass Sie uns Ihr Leidensweg mit Historie per E-Mail zusenden und wir prüfen, inwieweit wir helfen können. Bei Interesse senden Sie eine E-Mail an customer-care@viessmann.com. Mit einem Hinweis auf diesen Beitrag können wir Sie dann am besten zuordnen.

 

Beste Grüße Robin

Guten morgen Herr Braun,

Ihrem Rat folgend habe ich die E-mail soeben versendet. Bin gespannt ob ich diesmal eine Antwort erhalte. Meine mail vom 25.02.2021 ist bislang unbeantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

HUL

 

Hallo Herr Braun,

heute war der KD bei mir, das Fazit: der Stirlingbrenner ist nicht mehr zu reparieren (nach 5 Jahren Laufzeit!!!). Nach Aussage des KD und einem Telefonat gibt es wohl noch Ersatzstirlings. Wann der eingebaut werden kann konnte mir der KD allerdings nicht sagen. Ich bin also weiterhin ohne Stromerzeugung und in Erwartung einer Stellungnahme von Viessmann und gegebenenfalls einem Angebot zum Rückkauf des Vitotwin. Die mail vom 10.03. habe ich inzwischen auch mit den neuesten Erkenntnissen ergänzt.

Mit freundlichen Grüßen 

HUL

Hallo HUL,

 

ich habe die Mails in unserem Eingang sichten können. Die Bewertung mit Analyse und die weitere Vorgehensweise werde ich nächste Woche über einen Vorgang einleiten, damit da Bewegung reinkommt. Auf die Stirlingkomponente gibt es 5 Jahre Garantie. Wenn die abgelaufen ist bleibt nur der Rückkauf bzw. die Wandlung des Vitotwin als Option, was sicherlich dann angeboten wird. Bis dahin erstmal vielen Dank für die Informationen und die erbrachte Geduld.

 

Beste Grüße Robin

Hallo Herr Braun,

herzlichen Dank dass Sie sich der Sache annehmen. Ich habe damals bei Inbetriebnahme eine 10-Jahresgarantie gegen Aufpreis abgeschlossen, schließt die den Stirling nicht mit ein?

MfG

HUL

Hallo HUL,

 

durch die erworbene Funktionsgarantie Vitotwin über Faktura 4499055839 vom 10.11.2015 ist auch der Stirling-Generator abgesichert. In dem Fall muss die Komponente kostenlos ausgetauscht werden. Ich werde nächste Woche alles in die Wege leiten. Erstmal ein schönes Wochenende. 

 

Beste Grüße Robin 

 

Nur der Vollständigkeit halber: am 1. April war der KD vor Ort. Er hat den Stirling und das Netzüberwachungsmodul ausgetauscht. Das Ergebnis war ernüchternd, der neue Stirling ist nicht angelaufen, immer wieder Fehler 308. Nach Rücksprache mit dem Werk musste mich der KD auf einen neuen Termin vertrösten, da das Gerät nicht zum Laufen zu bringen war. Vielleicht wäre es tatsächlich an der Zeit, dass Viessmann ein Einsehen hat und den Vitotwin zurücknimmt. Immerhin bin ich jetzt seit 24.02. ohne Stromproduktion und das nicht zum ersten Mal

Hallo HUL, 

 

der Folgeeinsatz ist für nächste Woche Mittwoch festgelegt. Wenn noch nicht geschehen, wird sich unsere Disposition noch mal mit Ihnen zur genauen Terminabsprache in Verbindung setzen. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren