abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotwin 300-W

Sehr geehrte Damen und Herren , seit 2015 habe ich mich mit dem Vitotwin 300-W nur Ärger. Ein Austausch des Stirlingmotors im letzten Jahr hat die Situation zwar zwischenzeitlich entspannt, aber die Unsicherheit, dass das Gerät in der Heizperiode wieder nicht so funktioniert wie es soll, bleibt bestehen. Offensichtlich hat auch Viessmann die andauernden Probleme erkannt und vielen Kunden bereits einen Rückkauf des Gerätes angeboten. Kommt so ein Rückkauf nur ausgewählten Kunden zugute oder hat darauf generell jeder einen Anspruch ? Ich würde das Gerät jedenfalls lieber heute als morgen austauschen und stattdessen eine Sole-Wärmepumpe mit Erdsonden installieren lassen. Deshalb bitte ich darum, mir mitzuteilen, ob ein Rückkauf des Gerätes in Frage kommt, wenn ich mich für eine Viessmann-Wärmepumpe entscheiden würde. Ich bin auf Ihre Antwort sehr gespannt.

13 ANTWORTEN 13

Hallo Rainer9,

 

Generell ist es so, dass wir nur im Fall eines irreparablen Defektes die Geräte tauschen. 
Kannst du die Herstellnummer in deinen persönlichen Infos eintragen und mir dann eine Rückmeldung geben? Ich würde mir gerne mal die genaue Historie der Anlage anschauen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Nummer laut Aufkleber auf dem Gerät: XXXX 

Hallo Rainer9, 

 

wir werden den Restwert der Anlage anhand der Laufzeit bestimmen und uns im Anschluss mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen. Dieser kann dann ein Angebot für den Austausch erstellen. Es sollte nur beachtet werden, dass bei Austauschen bzw. Wandlungen innerhalb der Zweckbindungsfrist gegen eine Nicht-KWK-Anlage (z.B. Wärmepumpe) die Förderung zurückgezahlt werden muss. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, na da bin ich mal gespannt, was da an Restwert übrig bleibt. Wenn ich richtig informiert bin, muss die Anlage 7 Jahre laufen, dass man nichts mehr zurückzahlen muss. Dies wäre am 3.9.2022 (Tag der Erstinbetriebnahme 3.9.2015) erfüllt. Und nachdem die Genehmigungsverfahren für eine Sondenbohrung für Geothermie und die Bohrung selbst ohnehin eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, kommt ein Austausch (vorausgesetzt der Vitotwin macht es so lange) erst im Frühjahr 2023 in Betracht.

zusätzlich würde mich noch interessieren, welche Sole-Wärmepumpe den Vitotwin 300-W bezüglich der Heizleistung ersetzen kann und ob der vorhandene Speicher Vitocell 340-M, TYP SVKA,750 Liter sinnvoll mit einer Wärmepumpe weiterverwendet werden kann.

Ich vermute, dass es in deinem Fall auf die Vitocal 350-G hinauslaufen wird. Ob der Puffer weiter genutzt werden sollte und welche Wärmepumpe letztendlich verwendet wird, muss vor Ort durch den Fachbetrieb geprüft werden.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen, die Vitocal 350-G hat eine Nenn-Wärmeleistung von 20,5 - 104,6 kW. Das ist doch für ein Einfamilienhaus völlig überdimensioniert. Mein Heizungsbauer hat eine Gebäudeheizlast von 12,6 kW errechnet und das gilt bei statistisch zwei aufeinander folgenden kältesten Tagen, wenn alle Heizkörper aufgedreht sind. So wie ich das sehe, würde mir eine Wärmepumpe im Modulationsbereich von ca. 2 - 12 kW völlig ausreichen, oder sehe ich das komplett falsch?

Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht, daher ja auch der Hinweis, dass dies durch den Fachbetrieb geprüft werden muss. Ich kann mich lediglich an den Leistungen des aktuellen Wärmeerzeugers orientieren. 

Nach der Heizlastberechnung durch den Fachbetrieb wäre die 300-G die passende Anlage. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen, seit gestern ist mein Heizungsbauer vom Urlaub zurück. Ein Telefonat hat ergeben, dass er bezüglich des Restwertes für den Vitotwin 300-W  noch nichts von Viessmann gehört hat. Gibt es da schon ein Zeitfenster, wann die Berechnung beim HB eintrifft?

Ich würde mich über ein zeitnahes Restwert-Angebot freuen, da bei den derzeitigen Lieferzeiten und der starken Auslastung des Handwerks eine möglichst schnelle Entscheidung dringend erforderlich erscheint, falls der Heizungstausch zu Sole-Wasser Wärmepumpe im kommenden Jahr erfolgen soll.

Hallo Rainer9, 

 

die Info ging bereits Anfang August an den zuständigen Verkaufsberater. Ich werde dem noch mal nachgehen, damit sich dieser mit dem Fachbetrieb in Verbindung setzen kann. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke !

Unser Verkaufsberater hatte bereits vor zwei Wochen Kontakt zum Fachbetrieb. Am Dienstag wurde noch mal ein paar Punkte abgestimmt. Deinem Fachbetrieb sollten nun alle wichtigen Punkte für das Angebot zur Verfügung stehen.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren