abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotwin 300 Wasser nur noch lauwarm

von jetzt auf nacher ist das Wasser nur noch lauwarm. Tedstweise Veränderungen der Trinkwassertemperatur scheinen überhaupt nichts zu bewirken.

Ist dieses Fehlerbild bekannt bzw. auch bei anderen schon aufgetreten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Den Sensor mit der Artikelnummer 7438702 erhältst du über deinen zuständigen Fachbetrieb oder mal im Web suchen. Wenn die Punkte beachtet wurden, die ich aufgeführt habe, kann es nur am Sensor liegen. Ob du die fachlichen Kenntnisse für den Austausch besitzt, kann ich nicht beurteilen. Im Grunde ist es aber nur Plug an Play. Anlage vorher spannungsfrei schalten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo cofa, 

 

welche Warmwasser-Isttemperatur wird dir denn an der Regelung angezeigt? Es wäre möglich, dass der Sensor eine falsche Temperatur ermittelt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Aktuell auf dem Display Trinkwasser 53 Grad, Kesseltemteratur 56 Grad

Heizung funktioniert einwandfrei

Wenn der Sensor 53 Grad anzeigt wird dieser Vermutlich defekt sein. Die Regelung geht davon aus, dass der Speicher warm ist. Daher findet aktuell keine Warmwasserbereitung statt. Dein Fachbetrieb soll den Sensor prüfen und ggf. austauschen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

ok, das seid Ihr ;-), ich haba einen Wartungsvertag

der ursprüngliche ist Insolvent (Energy World)

kann ich da noch was selber zwecks bessere Eingrenzung testen?

Du könntest den Widerstandswert vom Sensor messen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen,

B3=> 4,2kOhm

B4 => 4,5kOhm

B42/31/10 => leer

 

Scheinen plausible Werte zu sein, wie diese jedoch der Kennlinie zugeordnet werden, kann ich nicht beurteilen, da ich bei den entsprechenden angezeigen Temperaturn (Wasser/Kessel beide so um 48° rum ) nicht weiß. ob diese korrekt sind.

Hallo Cofa, 

 

wenn das gezapfte Wasser nicht diese Temperaturen hat, dann wird der Sensor defekt sein. Er gibt der Anlage vor, dass das Wasser warm ist, tatsächlich hat es aber als Beispiel aber nur 25 Grad. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ok, kann ich diesen Sensor selber tauschen? Wo bekommen ich diesen?

Gibt es bei diesem Fehlerbild noch andere mögliche Urschen?

 

Grüße

Den Sensor mit der Artikelnummer 7438702 erhältst du über deinen zuständigen Fachbetrieb oder mal im Web suchen. Wenn die Punkte beachtet wurden, die ich aufgeführt habe, kann es nur am Sensor liegen. Ob du die fachlichen Kenntnisse für den Austausch besitzt, kann ich nicht beurteilen. Im Grunde ist es aber nur Plug an Play. Anlage vorher spannungsfrei schalten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren