abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalo 300-P Brennstoffzelle erzeugt zu wenig Leistung (binnen 6 Monate)

Hallo zusammen,

 

bei meiner Brennstoffzelle habe ich einen deutlichen Leistungnachlass innerhalb kürzester Zeit.

Die Anlage wurde erst kürzlich auf Erdgas H umgestellt.

 

Kann sich das einmal einer von Viessmann ansehen?

 

Danke

17 ANTWORTEN 17

Hallo KaGo, 

 

in deinem Fall muss der zuständige Fachbetrieb einen Serviceeinsatz in Auftrag geben. Sobald dies erfolgt ist, werden wir uns zur Terminabsprache bei dir melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ok.

 

Der Fachbetrieb war da und hat einen Fehler 61 bei der Brennstoffzelle ausgelesen.

Der Fehler bestand schon seit dem 31.05.2021, blieb aber unbemerkt.

 

Viele Grüße

Die Umstellung auf Erdgas H wurde vom Gas-Netzbetreiber beauftragt.

 

Diese Umstellung wurde von einem Viessmann-Mitarbeiter vorgenommen und ist schiefgegangen und meine Brennstoffzelle arbeitet seit der Umstellung mit stark vermiderter Leistung.

Die Umstellung wurde NICHT von meinem Installateur beauftragt.

 

Es ist wirklich traurig, was hier abgeht. Die Fa. Viessmann hat schlecht geleistet und kümmert sich nicht einmal um die Beseitigung der Störung, trotzdem ich einen Vollwartungsvertrag habe.

 

Meinen Installateur wird empfohlen Filter zu wescheln, was absoluter Quatsch ist, wenn mann sich die

Leistungserbringung einmal ansieht, die plötzlich von 660 Watt auf 560 Watt abfällt, obgleich die Nennleistung 750 Watt beträgt.

 

Es ist kaum zu glauben, was die Fa. Viessmann hier veranstaltet.

Hallo KaGo, 

 

der Wartungvertrag besteht zwischen dir und deinem Fachbetrieb. Nach unseren Informationen möchte dieser auch zunächst die Wartung der Brennstoffzelle durchführen. 

Im Anschluss kann geprüft werden, inwiefern die Leistungsanpassung der Anlage voranschreitet. Sollte immer noch ein Leistungsabfall vorhanden sein, dann melde dich bitte bei uns.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Wartung wurde schon vor einer Woche durchgeführt und hat keine Verbesserung bewirkt.

Am Sonntag lief die Brennstoffzelle statt mit 750 Watt nur mit 560 Watt.

 

Ich habe den Eindruck, dass Viessmann und auch mein Installateur das Problem aussitzen wollen.

 

Der Installateur hat den Gasnetzbetreiber angeschrieben und um Prüfung gebeten. Warum sollte der Netzbetreiber nach der Umstellung auf H-Gas plötzlich Gas mit einem niedrigeren Brennwert zuführen?

 

Das alles ist so unsinnig, weil die Leistung während der Laufzeit der Brennstoffzelle plötzlich nachläßt.

 

KaGo_0-1632235236301.png

 

 

Ist das Problem denn bei Viessmann nicht bekannt oder bekommt Viessmann das nicht in den Griff?

 

Nun habe ich seit einer Woche eine Information, dass der Viessmann Kundendienst angekündigt wurde.

Ein Termin ist noch nicht in der Nachricht.

 

Als wäre der Schaden nicht schon groß genug, dadurch, dass seit dem 01.06.2021 die Umstellung nicht

erfolgreich war, lässt sich Viessmann jetzt auch noch großzügig Zeit mit der Instandsetzung der Brenn-

stoffzelle.

 

@Patrick_Zarges Kann man das beschleunigen?

Hallo KaGo, 

 

ich werde weiteres für dich prüfen damit die Terminvereinbarung und Instandsetzung so schnell wie möglich abgeschlossen werden kann. 

 

Die Gasbeschaffenheit spielt eine große Rolle bei der Stromproduktion. Es ist also nicht gänzlich ausschließen, dass diese mit der Leistung in Verbindung steht. 

Wir werden alle Einstellungen und Werte die in Zusammenhang mit der Gasumstellung stehen durch den Techniker prüfen und die Daten auswerten. 

Im Anschluss wird es dann auch möglich sein eine genaue Aussage zu treffen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke. Hört sich schon mal gut an, wenn sicher einer kümmert.

Hallo KaGo,

Welches Datum für die Belieferung mit der „neuen“ Gassorte ist dir denn vom Netzversorger mitgeteilt worden?

Gruß
GW1

Als Datum wurde der 01.06.2021 genannt.

Die Versorgungskarten des Gasversorgers weisen auch den 01.06.2021 als Umstellungsdatum aus.

Der Viessmann Kundenservice hatte sich dann für den 01.06.2021 angekündigt.

 

Am Umstellungstag morgens lief die Brennstoffzelle dann insgesamt drei Mal in eine Störung,

Fehlernummer 61.

Für mich ein Zeichen, dass die Belieferung mit H-Gas erfolgt ist.

Am 01.06.2021 mittags kam ein Mitarbeiter von Viessmann und hat die Umstellung vorgenommen.

 

Danach war die Brennstoffzelle defekt.

 

Seit dem 01.06.2021 liefert die Brennstoffzelle nicht mehr die Nennleitung, die zuvor anstandlos erbracht wurde.

 

Jetzt, nach 4 !!! Monaten wurde der Kundenservice angekündigt, aber immer noch kein Termin vereinbart.

 

Ich weiß nicht, wie Viessmann seinen Kundenservice führt.

 

Das mal etwas schief gehen kann -  passiert schon mal.

Das man dann aber 4 Monate mit der Nachbesserung wartet - inakzeptabel.

Das es bei dem obigen Leistungsverlauf an der Gasqualität liegen soll - unglaubwürdig.

 

Fehlt nur noch, dass die Verzögerungen der Nachbesserung mit der Flutkatastrophe im Ahrtal oder mit der Blockade des Suez-Kanals begründet werden.

4 Monate und 3 Wochen sind vergangen.

 

Die Störung besteht fort.

 

Kein Kundenservice hat sich wg. einer Terminvereinbarung gemeldet.

 

Der mir entstandene Schaden ist nun bereits dreistellig.

 

Ich frage mich, was den Viessmann Kundenservice hindert, die Entstörung herbeizuführen?

Jetzt funktioniert die Brennstoffzelle gar nicht mehr.

 

Zur Info:

 

Durch die Erdgasumstellung am 01.06.2021, vorgenommen durch die Fa. Viessmann selbst, lieferte die Brennstoffzelle zuerst nur eine reduzierte Leistung.

Monatelang wurde das von Viessmann ausgesessen. Dann gab es eine Ankündigung für den Kunden-

service am 23.11.2021.

Und geht nichts mehr. 

 

Toller Service von Viessmann. Die Kunden bei Störungen 6 Monate hinzuhalten.

 

Ich denke, das wird jetzt eine Sache für die Anwälte.

 

Zur Information.

 

Viessmann war da und hat wohl festgestellt dass der Stack defekt ist.

Heute, 04.01.2021, sieben Monate nach dem ersten Auftreten der Störung,

wurde die Brennstoffzelle immer noch nicht repariert.

Die Beschaffung der Ersatzteile dauert elend lange.

 

In dieser Jahreszeit, wo jedes Watt dringend benötigt wird, weil die Photovoltaik

nichts liefert, versagt die Viessmann-Lösung vollständig.

Hallo Patrick

 

Deine Antwort war vom 29.09.2021. Jetzt sind wir über vier Monate weiter.

Meine Brennstoffzelle ist immer noch nicht repariert.

 

Wie kann das passieren, wenn man einen Vollwartungsvertrag hat?

 

Mein Installateur sagt, Ihr habt Lieferschwierigkeiten. Erst fehlten 30, dann 60 und zuletzt fehlen jetzt 100 Brennstoffstacks. Stimmt das?

 

Wenn ja, was macht ihr, um den Lieferengpass zu beseitigen?

Dies ist leider dem Umstand geschuldet, dass unser Zulieferer nicht mit der Produktion hinterherkommen. 

Der Stack wird von uns nicht hergestellt, wir sind daher auf diese angewiesen. Die Info, dass 100 Stacks fehlen, kann ich nicht bestätigen. 

 

Ich werde es noch einmal für dich abstimmen, damit eine zeitnahe Lieferung bei Verfügbarkeit erfolgen kann. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke, das wäre sehr freundlich von Dir.

 

VG

KaGo

Top-Lösungsautoren