abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor 300-P. Im Prüfbetrieb werden Heizkörper sehr heiss.

Hatte den Kaminfeger im Haus. Nach Umschaltung der Heizung auf Prüfbetrieb

wurden bei mir alle Heizkörper sehr heiss, auch die die auf Absenktemperatur (16 Grad) eingestellt waren. Hydraulikabgleich wurde vor längerer Zeit schon gemacht.

Im normalen Betrieb (nicht Prüfbetrieb) werden die Räume

auch fast den Thermostateinstellungen entsprechend aufgeheizt.

Ist das normal ?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Prüfbetrieb ist bei modernen Geräten auf etwa 15-20 min begrenzt.

Und keine Bange, die Heimeier Thermostate halten das locker aus. Die Heizkörperventile sind sowieso dafür gebaut, die Thermostate kommen gar nicht mit dem Heizmedium in Berührung.

Es gibt bei unseren Kunden unter anderem auch die Logothermgeräte zur Warmwasserbereitung vor Ort. Der Vorlauf beträgt hier schon immer etwa 80°C.  Die Heizkörper stört das nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Andrew, 

 

dies ist ein normales Verhalten der Anlage, da im Prüfbetrieb die maximale Leistung des Wärmeerzeugers abgefragt wird. Entsprechend hoch fallen die Kessel und Vorlauftemperaturen aus. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort.

Hoffe natürlich die Thermostate am Heizkörper werden das aushalten  - Marke IMI Heimeier.

Auf die Frage wie lange dieser Prüfbetrieb laufen darf, wird es wohl keine genaue Antwort geben.

 

Gruss

Andrew

Der Prüfbetrieb ist bei modernen Geräten auf etwa 15-20 min begrenzt.

Und keine Bange, die Heimeier Thermostate halten das locker aus. Die Heizkörperventile sind sowieso dafür gebaut, die Thermostate kommen gar nicht mit dem Heizmedium in Berührung.

Es gibt bei unseren Kunden unter anderem auch die Logothermgeräte zur Warmwasserbereitung vor Ort. Der Vorlauf beträgt hier schon immer etwa 80°C.  Die Heizkörper stört das nicht.

Top-Lösungsautoren