abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor 300 P Pausenphase der Brennstoffzelle verschieben / Energie manager

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Regeneration der Brennstoffzelle weiter in die Nacht verschieben. Aktuell liegt diese von 1 bis 9 Uhr, da in dieser Zeit kein Strom erzeugt wird. Das Energiemanager ist an.

1) wie kann ich die Pausenzeiten verschieben?

2) sollte die Regeneration nicht nur 4 Stunden betragen?

3) in einigen Kommentarten ist zu lesen, dass der EM sich nach dem Stromverbrauch richtet (Zeit des Verbrauchs). Im Diagram unten (von der PV Anlage) ist erkennbar, dass dies nicht wirklich funktioniert. Super wäre es, ein Regenerationsfenster definieren zu können.

Danke fürs Feedback!

Gruß Carsten

Pause.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo 1904!

Zu Frage 1)

.....da hilft nur eins.......manuelles eingreifen in den Ablauf:

A:
So gegen 21:00 bis 22:00 Uhr ...
....Betriebsmodus der Brennstoffzelle einmalig auf "Stromerzeugung aus" alternativ geht auch "Servicemode ein" auswählen.


->> Dadurch schaltet sich die Brennstoffzele dann geregelt ab/aus.
       .......dauert aber in beiden Fällen einige Zeit...

 

B:

Nach so etwa 1-2 Stunden dann entweder Brennstoffzellenbetriebsmodus 
auf Modus "Energiemanger ein"
oder 
auf Modus "Energiemanager aus"  (im Winter wähle / fahre ich nur diese Betriebsart)

Dadurch sollte die Brennstoffzelle ca.1 - 2 Stunden später so ab 00:00 Uhr (also am "nächsten Tag") wieder starten können . Jedoch "nur" dann, wenn alle anderen Voraussetztungen (Speichertemperaturen okay / Startanlaufparameter der Brennstoffzelle alle okay / etc.) vorliegen, wird die Brennstoffzelle dann wieder starten.

PS:
Der Start verschiebt sich bei mir auch immer wieder unregelmäßig nach hinten, hab es deshalb aufgegeben....

 

Zu Frage 2)

4 Stunden sind schon sehr lang - wirst du auch im winter deine erzeugte Wärmemenge nicht "los".

Bei mir so ca. 2 Stunden Regeneration der Brennstoffzelle wenn die Wärmeaus dem Speicher (im Winter)  abgenommen wird. Es gibt viele Tage mit > 16 kWh Erzeugung im Winter bei mir.

 

Zu Frage 3)

siehe meine Antwort zu Frage 2 - bei mir läuft die Brennstoffzelle oftmals ca. 22 Stunden am Tag !!!
(Stromerzeugung in ca 1,5 Jahren = 7.700 kWh in ca. 10.200 Stunden Betriebszeit)

Gruß
GW1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo 1904!

Zu Frage 1)

.....da hilft nur eins.......manuelles eingreifen in den Ablauf:

A:
So gegen 21:00 bis 22:00 Uhr ...
....Betriebsmodus der Brennstoffzelle einmalig auf "Stromerzeugung aus" alternativ geht auch "Servicemode ein" auswählen.


->> Dadurch schaltet sich die Brennstoffzele dann geregelt ab/aus.
       .......dauert aber in beiden Fällen einige Zeit...

 

B:

Nach so etwa 1-2 Stunden dann entweder Brennstoffzellenbetriebsmodus 
auf Modus "Energiemanger ein"
oder 
auf Modus "Energiemanager aus"  (im Winter wähle / fahre ich nur diese Betriebsart)

Dadurch sollte die Brennstoffzelle ca.1 - 2 Stunden später so ab 00:00 Uhr (also am "nächsten Tag") wieder starten können . Jedoch "nur" dann, wenn alle anderen Voraussetztungen (Speichertemperaturen okay / Startanlaufparameter der Brennstoffzelle alle okay / etc.) vorliegen, wird die Brennstoffzelle dann wieder starten.

PS:
Der Start verschiebt sich bei mir auch immer wieder unregelmäßig nach hinten, hab es deshalb aufgegeben....

 

Zu Frage 2)

4 Stunden sind schon sehr lang - wirst du auch im winter deine erzeugte Wärmemenge nicht "los".

Bei mir so ca. 2 Stunden Regeneration der Brennstoffzelle wenn die Wärmeaus dem Speicher (im Winter)  abgenommen wird. Es gibt viele Tage mit > 16 kWh Erzeugung im Winter bei mir.

 

Zu Frage 3)

siehe meine Antwort zu Frage 2 - bei mir läuft die Brennstoffzelle oftmals ca. 22 Stunden am Tag !!!
(Stromerzeugung in ca 1,5 Jahren = 7.700 kWh in ca. 10.200 Stunden Betriebszeit)

Gruß
GW1

Hallo, danke für die Antwort.
Leider kann ich im Kommentar kein Bild hinzufügen, oder meine Frage editieren.
Meine Heizzeiten sind im HK1 = 7-21:30 und im HK2 6:30-8:00 und 14-20 Uhr.
Der obere Pufferspeicher steigt dann um 1 Uhr nachts auf 65 Grad an und die Brennstoffzelle geht aus. Der obere und untere Pufferspeicher pendeln sich dann auf 55 Grad ein und fallen dann um 6:30 Uhr (einschalten der Heizung ab). Um 8 Uhr startet dann auch wieder die Brennstoffzelle.
@Leitwarte: können Sie das bitte prüfen und ggf. die Parameter änder?
Beste Grüße Carsten

Hallo 1904,

ja ich kann jetzt nachvollziehen warum die 300P sich bei Dir in der Nacht abschaltet....

Du wirst dein Wärme irgendwannn nicht mehr los.

 

Mein Anlagenkonzept ist da anders:

Heizung (HK1 HK2 HK3)
-     24 h / 7 Tage die Woche - das GANZE JAHR !!!
Kein "Zeit- oder Sparprogrammnutzung
- rechnete sich nicht nach "meinen Verbrauchwerten" bei meiner alten Heizung.

 

- HK1 
  marginale / geringe Nutzung - normale Heizkörper - Keller
  geringste Umwälzpumpenleistung die geht an der Mischerpumpe.

- HK2 
  "So gut wie nie" in Nutzung
  Normale Heizkörper im Wohn- Schlafraumbereich.
  geringste Umwälzpumpenleistung die geht an der Mischerpumpe.

  Der Wohnbereich wird grundsätzlich und komplett durch HK3 - Fußbodenheizung beheizt.

  Hatte / Wurde mir damalig durch eine Wärmebedarfberechnung eines Energieberaters "aufgeschwatzt"!!!!
  (....wenns mal so richtig kalt wird, reicht ihnen die Fußbodenheizung niemals aus)

  Die Heizkörper im HK2 dafür sind inzwischen fast alle, bis auf die Handtuchheizung im Bad, abgebaut.

 

- HK3
  Begrenzt auf max 45 Grad (Fußbodenheizung)

Sommer 
   geringste Umwälzpumpenleistung die geht an der Mischerpumpe.
   Neigungs HK-Linie 1.0
   Niveau HK-Linie +0 K
   (Schaltet sich natürlich gem der anderer Vorgaben/Einstellung bei >= 23/25 Grad auch mal tagelang aus) 

Winter
->> Manuelle Einstellungen wenn es unter 0 Grad werden wird.
       Anhebung Pumpenleistung auf ca. 25-30 % der Mischerpumpenleistung.
       Anhebung Neigungs HK-Linie von 1.0 auf 1.4
       Anhebung Niveau HK-Linie von 0 auf  +6K oder + 7K
Jetzt (Ende Februar) z.B wieder auf die Sommereinstellung zurückgegangen.

 

 

Warmwasser (HK1  / HK2 / HK3)
-     Wassertemparatur 55Grad
-     24 h / 7 Tage die Woche - das GANZE JAHR !!!
Egal ob Winter oder Sommer!!!!!!
(Duschnutzung bei uns variabel zu allen möglichen Tages- Nachtzeiten)


Brennstoffzelle:

Sommer:  

Energiemanager aus/ein ***!!!**** 
Ich habe keinen "saubere" Empfehlung beides ergibt artähnliche Ergebnisse bei mir

 

Winter:
Energiemanager aus - sobald die Außentemperatur mehrheitlich <15 Grad wird
Energiemanager ein - sobald die Außentemperatur wieder >15 wird


Hoffe Dir mit den Angaben geholfen zu haben......aber die erzielten Ergebisse sind halt von der Einbau-, den vorgenommenen Einstellungsparametern sowie der persönlichen individullen Nutzung sehr stark abhängig. 

GW1

Wow,.... danke für die sehr gute Beschreibung!!!!
Das würde ich eigentlich vom Hersteller oder dem "Fachbetrieb" erwarten. Leider kommt da nichts!
Der Fachbetrieb baut die Anlage auf, kassiert und kennt sich nicht aus. Viessmann kassiert 8000€ für den 10 Jahres Wartungsvertrag und kümmert sich einen S.... um die Einstellung der Anlage. Eine eindeutige Beschreibung der zu erbringenden Leistung habe ich in 2 Jahren nicht erhalten.
Gut, dass es diese Community gibt. Hier reagiert auch der Viessmann Support, da öffentlich :). Auf der Energy Messe in Essen habe ich vor 2 Wochen auch meine Karte bei Viessmann bzgl. des Wartungsvertrages abgegeben,.... keine Antwort.
Wahrscheinlich ist Viessmann mit der "neuen Technik" und informierten Usern total überfordert :).

Gruss Carsten
Hallo 1904mal,

deine Aussagen, die sich auf das Servicepaket und die Leitwarte beziehen, können wir nicht nachvollziehen. Wenn du bis heute noch keine Bestätigung bzw. Zertifikat mit Aufstellung der Leistungen bekommen hast, sollte dein Fachbetrieb den zuständigen Viessmann Außendienstmitarbeiter darauf ansprechen. Die Leitwartenaufschaltung war in deinem Fall kostenlos. Diese dient in erster Linie für Diagnosezwecke im Störfall. Ebenfalls bekommen die Kollegen mit, wenn eine Wartung ansteht. Da die Kollegen der Leitwarte nicht jeden Tag alle Anlagen auf dem Schirm haben können und in erster Linie Notfälle priorisiert werden, bleibt das Feintuning dem Anlagenbetreiber überlassen. Traumvorstellung wäre, wenn die Fachbetriebe dabei unterstützen würden. Dein Wärmebedarf, deine Gebäudehülle, vor allem wie die Brennstoffzelle auf deine Einstellungen reagiert, kannst nur du am besten beurteilen und gegebenenfalls anpassen. Hier gibt es kein pauschales Rezept für Einstellungen. Halte die Heizkennnlinie so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich und passe die Heizzeiten, wie es GW1 gemacht hat, gegebenenfalls an. Bedenke, dass die Brennstoffzelle wie jeder andere Wärmeerzeuger thermisch auf den Wärmebedarf reagiert. Ist der Wärmebedarf gedeckt, geht sie unabhängig vom Zeitfenster aus.

Die Community ist dafür gedacht, dass sich User untereinander austauschen. Im Notfall über diesen Weg natürlich uns direkt kontaktieren können. In dem Fall hat hier GW1 vorbildlich seine Erfahrungen preis gegeben. Dafür vielen Dank!

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,
danke für deine Rückmeldung, auf die auch immer hier im Forum Verlass ist!

Vllt. wäre es auch ein denkbarer Service am Kunden, sich die Anlagen mal genauer anzuschauen und ggf. etwas up-selling zu betreiben. Zumindest könnte der Techniker bei der Wartung Vorort sich mal die Kennlinien anschauen und Tipps geben, und nicht so wie bei meiner letzten Wartung vergessen einen Stecker wieder richtig zu stecken. 🙂
Das Servicepaket wurde mir als Rechnung und als halbseitiges Dokument bestätigt. Da beschreibt jeder "Fahrradhändler" seine Serviceprodukte besser. Ist aber wahrscheinlich auch so gewollt,... Stichwort SLA und deren Einhaltung.
Ansonsten bin ich aber echt mit der Anlage zufrieden !!!! + ne fette PV auf dem Dach wird bald das Elektroauto mit eigenem Strom getankt.
Gruss Carsten
Hallo 1904mal,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die gekauften Servicepakete werden heute von den Kollegen digital erstellt und als Zertifikat an die Fachbetriebe per Mail versendet. Klar, da gebe ich dir recht, die Zertifikate sehen recht übersichtlich aus. Diese Light-Variante ist aber für die KfW Förderung zur Anerkennung völlig ausreichend. Wenn du detailliertere Inhalte benötigst, kann dein Fachbetrieb dir diese über die Servicepreisliste zur Verfügung stellen.

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,
ich habe kein Zertifikat erhalten,.... nur einen Brief von Viessmann.
Gruss Carsten
Hallo 1904mal,

steht auf dem Brief ein Zeichen wie BM..... oder CC....? Dann könnte ich mal recherchieren... 😉

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,
ich habe nur das Schreiben "Unser Zeichen BM 17396403 BanR" welches Sie i.A. mit unterschrieben haben :). Bei mir wurde ja auch schon die erste Wartung nach 2 Jahren durchgeführt, einen Luft und Wasserfiltertausch habe ich nicht mitbekommen. Es wurde meine ich nur die Gastherme geöffnet. Gibt es dazu Unterlagen?
Schöne Grüße Carsten
Hallo 1904mal,

vielen Dank für die Informationen. Ich habe mittels des BM-Zeichens recherchieren können. Das, was du als Brief bekommen hast, ist die ursprüngliche Form von "Bestätigungen der Service-Dienstleistungen". Das heutige Zertifikat ist digital erstellt, hat aber denselben Nutzen. Am 19.09.2018 hat unser Techniker die Wartungen an der Brennstoffzelle sowie am Spitzenlastkessel durchgeführt. Der Luft- und Wasserfilter wurde an der Brennstoffzelle definitiv ausgetauscht. 😉

Beste Grüße °ro