abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor 300 P Servicevertrag

Hallo,

ich habe eine Vitovalor 300 P und würde mich gerne über einen Servicevertrag informieren. Könnten Sie bitte die verfügbaren Varianten vorstellen? Jährliche Wartung und 10 jähriger Vertrag?

Vielen Dank, Carsten 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Tag,

Um die Förderung der KfW zu erhalten muss man einen Vollwartungsvertrag abschliessen welches wir bei unserem Heizungsinsterlatör auch getan haben. Nun nach 2 Jahren war die erste Wartung (durch Vissmann) der Brennstoffzelle fällig. Wo wir bei der Rechnung hinten rüber schlagen. Wir Zahlen wirklich fast 3000Euro für das Servicepaket und sollen zusätlich zu jeder Wartung diesen Betrag zahlen? ... dann kostet ja die reine Wartung schon fast 10000Euro in den 10 Jahren... wenn das wirklich der fall ist, müsste die KfW doch zusätzlich die Wartungen bezuschussen die dann im alter der Brennstoffzelle von: 2-4-5-6-8-10 Jahre anfallen um sicher zu gehen das die Zelle solange läuft/gewartet wird.

Bild siehe Anhang:

 

Wartung Brennstoffzelle.jpg

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28
Hallo 1904mal,

schön, dass Du dich für die Vitovalor entschieden hast.

Es gibt verschiedene Servicepakete, die unsererseits angeboten werden. Diese Dienstleistungen sind unterteilt in Brennstoffzellenmodul sowie Gas-Brennwertmodul.

Bei der Brennstoffzelle gibt es folgende Varianten:
- Einzelwartung 2-jährige Wartung des Brennstoffzellenmoduls

- Einzelwartung 5-jährige Wartung des Brennstoffzellenmoduls

- Einzelwartung 10-jährige-Vollwartung des Brennstoffzellenmoduls, welche die 2- und 5 jährige Wartung beinhaltet. Diese Einzelwartung ist erforderlich, falls das Brennstoffzellenmodul auch nach 10 Jahren weiter betrieben werden soll.

- Service-Paket Vollwartung Brennstoffzellenmodul, welche eine Funktionsgarantie Brennstoffzelle sowie 4 x die 2 jährige und 1 x 5 jährige Einzelwartung inklusive Leitwarten-Aufschaltung beinhaltet.

Zusätzlich kann eine Leistungsgarantie und Funktionsgarantie erworben werden, welche es auch im Paket mit der im 5. Betriebsjahr fälligen Einzelwartung gibt.

Bei dem Gasbrennwertmodul bieten wir ebenfalls die Einzelwartung an. Diese Wartung ist ab dem 2. Betriebsjahr jährlich durchzuführen. Unabhängig von der Brennstoffzelle wird auch hier eine Funktionsgarantie angeboten.

Das passende Paket und Angebot kann Dein Fachbetrieb bei der zuständigen Viessmann Verkaufsniederlassung erstellen lassen.

Beste Grüße °ro
Hallo,
vielen Dank für die Rückantwort,.... dann werde ich die Preise mal anfragen.
Gruss Carsten
Hallo,

könnten Sie mir bitte die Artikelnummern für das Rundumsorglos-Paket für die Brennstoffzelle + Gas-Brennwert für 10 Jahre nennen? Die Leistungsübersicht ist etwas schwer zu lesen :).

Vielen Dank

Hallo 1904mal,

das Rundum-sorglos-Paket für den Zeitraum von 10 Jahren beinhaltet folgende Bestellnummern:
Brennstoffzelle
1 x 7026668 Service-Paket Vollwartung Brennstoffzellenmodul
1 x 7004868 Einzelwartung – 10-jährige-Vollwartung des Brennstoffzellenmoduls
1 x 7004860 Leistungsgarantie Brennstoffzelle

Gasbrennwertmodul
9 x 7004857 Einzelwartung Gas-Brennwertmodul (ab dem 2. Betriebsjahr fällig)
1 x 7004922 Funktionsgarantie Gas-Brennwertmodul

Die bessere Übersicht bzw. die einzelnen Positionen kannst Du dem Dateianhang entnehmen. Für ein Angebot kontaktiere bitte Deinen Fachbetrieb, der über die Viessmann Niederlassung Unterstützung bei den einzelnen Positionen bekommt.

Beste Grüße °ro

Dienstleistungen Vitovalor .pdf.png

Guten Tag,

Um die Förderung der KfW zu erhalten muss man einen Vollwartungsvertrag abschliessen welches wir bei unserem Heizungsinsterlatör auch getan haben. Nun nach 2 Jahren war die erste Wartung (durch Vissmann) der Brennstoffzelle fällig. Wo wir bei der Rechnung hinten rüber schlagen. Wir Zahlen wirklich fast 3000Euro für das Servicepaket und sollen zusätlich zu jeder Wartung diesen Betrag zahlen? ... dann kostet ja die reine Wartung schon fast 10000Euro in den 10 Jahren... wenn das wirklich der fall ist, müsste die KfW doch zusätzlich die Wartungen bezuschussen die dann im alter der Brennstoffzelle von: 2-4-5-6-8-10 Jahre anfallen um sicher zu gehen das die Zelle solange läuft/gewartet wird.

Bild siehe Anhang:

 

Wartung Brennstoffzelle.jpg

 

Hallo Maik,

ich habe einen Vollwartungsvertrag inkl. Funktionsgarantie abgeschlossen,... knappe 7000€ brutto. Das sollte "eigentlich" das 10 Jahre "Ruhe" Paket sein. Bei der Funktionsgarantie der Gastherme soll jetzt angeblich die Wartung nicht mit drin sein?! Wie kann dann Viessmann die Funktion garantieren? Im Moment ist meine Brennstoffzelle auch wieder defekt. Am Montag hat Viessmann dann den Fehler nach 3 Wochen behoben und nach 4 Tagen ist die Anlage wieder platt. Mal sehen wann die Fernwartung es diesmal merkt?!
Ich werde nochmals den Kontakt zu Viessmann suchen, danach geht das Thema aber final zum Anwalt und die Anlage fliegt raus.
Schöne Grüße
Carsten
oh man... dann is die Frage was uns da Verkauft wurde vom Heizungsinstalatör ... lauf ihm war es das, was Sie für 7000Euro gekauft haben... also langsam falle ich vom Glauben ab. Ich hoffe auf baldige Stellungnahme von einem Vissmann Mitarbeiter da wir so nicht bereit sind diese Rechnung zu zahlen.
Hallo 1904mal und Maik123, 

leider kann ich erst heute auf Eure Beiträge antworten. 

@1904mal: Nach Recherche hast du die Vollwartung Brennstoffzellenmodul (Paket 7026668) und die Funktionsgarantie Gas-Brennwertmodul (7004922) erworben. Hierin sind die Einzelwartungen am Gas-Brennwertmodul nicht integriert. Bezüglich dieser Paket-Konstellation ist bereits eine interne Klärung angestoßen worden. Die "Funktionsgarantie Gas-Brennwertmodul" setzt die jährliche Wartung am Spitzenlastkessel voraus, welche in deinem Fall optional dein Fachbetrieb oder ein Techniker von Viessmann ausführen kann. Die "Funktionsgarantie Gas-Brennwertmodul" sichert eine Laufzeit von 10 Jahren und stellt bei einem Defekt die kostenlose Ersatzteilversorgung inklusive Einbau sicher. Bezüglich des aktuellen Fehlerbildes der Brennstoffzelle muss ich erst recherchieren und Rücksprache mit der Leitwarte halten. 

@Maik123: Das "Service-Paket Brennstoffzelle" ist für die Fördermittel der KfW ausreichend. Hierüber wird die Funktions- und Leistungsgarantie der Brennstoffzelle für 10 Betriebsjahre zugesichert. Ebenfalls ist die 5-jährige Pflichtwartung durch Viessmann in dem Paket berücksichtigt. Die 2, 4, 6 und 8-jährige Wartung an der Brennstoffzelle kann dein Fachbetrieb oder wie im aktuellen Fall unser Werkskundendienst ausführen. Bestehen hierzu weitere Rückfragen kann dein Fachbetrieb den zuständigen Viessmann Außendienstmitarbeiter darauf ansprechen. 

Beste Grüße °ro
Also muss ich mit weiteren 3200euro Wartungskosten rechnen? Ausschließlich die 5jährige Wartung ist inklusive?

Diese 3200euro kann ich nun aber nicht mehr bei der KfW bezuschussenlassen?! Is dies wirklich so der Fall?
Die Brennstoffzelle muss in die Wärme- und Stromversorgung des Gebäudes eingebunden sein. Beim Einbau ist ein hydraulischer Abgleich (VdZ-Formular) durchzuführen. Der Antrag muss vor Beginn des Vorhabens direkt bei der KfW gestellt werden, wobei der Beginn definiert ist als Abschluss eines Lieferungs- und Leistungsvertrags. Mit der Beantragung der Förderung und der Bestätigung nach Durchführung der Arbeiten ist ein Sachverständiger (EEE-Liste) zu beauftragen. Zudem muss ein Vollwartungsvertrag mit einer Mindestlaufzeit von 10 Jahren abgeschlossen werden.

Beziehe mich auf den Vollwartungsvertrag. Also den habe ich mit dem HB ?! Anhand der Rechnung nicht nachvollziehbar. Nur im Bauleistungsauftrag vom Architekten/Energyberater wohl zum Glück aufgeführt... wir sind davon ausgegangen dies wäre alles im Service paket enthalten... was ja wohl nur logisch wäre da dies mit zur bezuschussung gehört.
Hallo Maik123, 

der Passus von der Homepage ist zugegeben etwas irritierend. Ich habe unser Produktmanagement um Korrektur bzw. Anpassung gebeten. Für die Fördermittel reicht dein Servicepaket Brennstoffzelle mit Funktions- und Leistungsgarantie völlig aus. 

Beste Grüße °ro
Danke für das schnelle Antworten. Kann ihr Produktmanagement auch die Änderung auf der KfW Seite vornehmen? 🙂

Wie folgt(KfW):
Für die Brennstoffzelle ist eine Vollwartung über mindestens zehn Jahre zu vereinbaren, die dem
Käufer einen elektrischen Wirkungsgrad von mindestens ηel ≥ 0,26 sowie die Reparatur und
Wiederinbetriebnahme im Falle von Störungen zusichert.

Dies klingt für mich als Laie als ein „Vollwartungsvertrag“, und nicht eine Funktion und Leistungsgarantie-vertrag. Dadurch sind wir natürlich davon ausgegangen wir hätten das Rundum Sorglospaket, Fehler unsererseits und des HB da er uns nicht richtig aufgeklärt hat.

Dadurch ist natürlich nicht die volle Förderhöhe abgerufen worden wie ich vermute, da wie folgt:

KfW:
Förderfähig sind
Kosten für das Brennstoffzellensystem und dessen Einbau Kosten für den Vollwartungsvertrag in den ersten 10 Jahren Kosten für die Leistungen des Experten für Energieeffizienz.

Ein nachträglicher Vollwartungsvertrag oder Änderung des bestehenden Wartungsvertrages ist wie ich lese nicht möglich? Auch nicht wenn die Brennstoffzelle nach 2Jahren ohne Probleme durch die Pflichtwartung gekommen ist?
Und diese Wartungen sind Grundlage um die Lauf und Leistungsgarantie zu erhalten?

Brennstoffzellenmodul:
■ Wartung alle 2 Jahre mit Austausch des Luftfilters und der Deionisations-
Kartusche zur Vollentsalzung des Brennstoffzellenkühlkreislaufs
■ Alle 5 Jahre müssen die Gassensoren ausgetauscht werden.

Frage nur nicht das wir wieder etwas übersehen und hintenrüber kippen 
Hallo Maik123, 

die KfW-Darstellung ist korrekt. Die Vollwartung bezieht sich einzig und allein auf die Brennstoffzelle. Bei der Vitovalor 300-P ist das die 2,4,5,6 und 8-jährige Wartung. Wie bereits geschrieben, können die Wartungen einzeln oder im Paket erworben werden. Eine Ausnahme bildet die 5-jährige. Die ist bereits in dem Basis-Paket enthalten und wird von einem Viessmann Techniker ausgeführt. In punkto Förderhöhe etc. kann ich dir nur unseren Förderprofi empfehlen. Der wird dir bestimmt die sehr speziellen Fragen beantworten können. Meines Erachtens ist die Förderhöhe nicht vom Servicepaket abhängig. Hier der Kontakt: foerderprofi@viessmann.com  

Eine nachträgliche Änderung des Paketes ist eigentlich nicht möglich. Die Frage sollte im Falle einer Fehlberatung dein Fachbetrieb an den zuständigen Viessmann Außendienstmitarbeiter stellen. Kurzum, du hast das Basis-Paket, wo nur die 5-jährige Wartung beinhaltet ist. Die anderen Wartungen (2,4,6,8) musst du optional bei Fälligkeit dazu ordern. Hintenrüber wird nichts kippen. Die Brennstoffzelle meldet sich, wenn eine Wartung fällig ist. Dann einfach den Fachbetrieb kontaktieren, der alles Weitere einleiten wird. 😉 

Beste Grüße °ro
Habe doch noch eine Frage hierzu, Sie schreiben :

Die Brennstoffzelle meldet sich, wenn eine Wartung fällig ist. Dann einfach den Fachbetrieb kontaktieren, der alles Weitere einleiten wird. 😉

Die KfW setzt vorraus:
Für die Brennstoffzelle ist eine Vollwartung über mindestens zehn Jahre zu vereinbaren, die dem 
Käufer einen elektrischen Wirkungsgrad von mindestens ηel ≥ 0,26 sowie die Reparatur und 
Wiederinbetriebnahme im Falle von Störungen zusichert.

Wie sieht es aus wenn die 2-4-6-8 Jahres Wartung nicht gezahlt werden kann und daher nicht erfolgte... die KfW kann ja nicht einfach davon ausgehen das die Wartungen alle vorgenommen werden, oder der Endverbraucher alle 2 Jahre bis zu 800euro locker hat. Da greift dann trotzdem die Leistungs und Funktionsgarantie? 🙂
Hallo Maik123, 

es gibt keine Möglichkeit, die Brennstoffzelle ohne Wartung weiterlaufen zu lassen. Die Brennstoffzelle signalisiert 45 und 30 Tage vor Ablauf des 2-jährigen Countdowns eine Wartungsmeldung. Ist das Zeitfenster abgelaufen, bleibt die Brennstoffzelle stehen. Sie kann dann nur durch eine Wartung wieder aktiviert werden. Die Funktions- und Leistungsgarantie für die 10 Betriebsjahre bleibt in der Wartestellung weiterhin bestehen. 

Beste Grüße °ro 
Hallo Robin,
kannst du bitte wieder ein TD Ticket für meine Anlage aufmachen? Die Brennstoffzelle hat wieder den selben Fehler, wie vor der Reparatur (vor 3 Tagen).
Danke und Gruß
Carsten
Hallo 1904mal,

bei deiner Brennstoffzelle ist wiederholt Fehler C2F0 aufgetreten, wo wir in punkto Datenauswertung eine Rückmeldung von Panasonic benötigen. Bitte hab noch ein wenig Geduld. Die Kollegen werden alles weitere veranlassen. 

Beste Grüße °ro 
Hallo Robin,
am 27.11. wird der nächste Versuch unternommen, meine Brennstoffzelle (nach 2 Monaten Ausfall) zu reparieren. So langsam ist es "Viessmann forscht" bei mir im Keller und das Vertrauen in die Anlage sinkt mit jedem Termin. 30 % der Heizperiode sind schon vorüber. Da ich den TD oder den FB keinen Vorwurf machen kann und will, soll mich doch bitte mal Jemand von Viessmann anrufen, der in die Verantwortung treten kann und will. Am besten am 27.11. nach 13 Uhr.
Schöne Grüße
Carsten
Hallo 1904mal,

ich kann deinen Unmut nachvollziehen, denn die Historie sieht alles andere als optimal aus. Warten wir erstmal den Einsatz am 27.11. ab. Stellt sich ein Fehler am Produkt heraus, können wir dich entsprechend entschädigen. Spreche hierzu unseren Techniker aktiv an. Dieser kann einen Vermerk in seinem Bericht hinterlegen.

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,
der neue Reparaturversuch vom 29.11. hat sich gerade wieder nicht als Lösung herausgestellt. Die Anlage ist nach wenigen Betriebsstunden (10,8kWh = 15h) wieder defekt. Der Kundendienst war in Summe in 2019 länger Vorort, als die Brennstoffzelle gelaufen ist!!! Ich denke das jetzt 6 Reparaturversuche reichen und die Anlage komplett getauscht wird, oder ich die Wandlung inkl. Schadensersatz anstrebe. Die Wandlung beinhaltet dann alles, wo Viessmann drauf steht!
Eine weitere "Bastellösung" lehne ich ab!
Ich erwarte einen Lösungsvorschlag bis Montag (2.12.2019) bis 16 Uhr.

Gruß Carsten
Hallo 1904mal,

das ist für mich auch unglaublich bzw. nicht nachvollziehbar. Dein Heizungsfachbetrieb sollte in dem Fall den Servicecenter direkt kontaktieren. Alternativ kann der zuständige Viessmann Außendienstmitarbeiter hierauf angesprochen werden. Ich werde die Informationen entsprechend intern weiterleiten. Sorry....

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,
hier mal der aktuelle Status meiner Anlage:

Meine Anlage ist seit dem 27.9.2019 defekt und produziert keinen Strom mehr. Ich habe das Vollwartungs- und Servicepaket und Viessmann hat jetzt schon 6 mal versucht die Anlage zu reparieren. Nach 2 Tagen immer wieder die selbe Störung. Am 3.12. wurde mir dann telefonisch zugesichert, dass Panasonic die Ursache gefunden hat und mir wurde schriftlich der Austausch der Brennstoffzelle zugesagt. Danach habe ich nichts mehr von Euch gehört und habe meinen Anwalt eingeschaltet. Am Mittwoch 22.1.2020 sollte die Brennstoffzelle dann getauscht werden. Dachte ich zumindest. Als der TD dann wieder am Abgassystem basteln wollte, hat er dann von mir die schriftliche Zusage bzgl. des Tausches des Zelle mitbekommen und hatte dann wohl Feierabend.

Seit dem habe ich auch nichts mehr gehört. Meine Nachfrage beim TD ist unbeantwortet.
Wollt Ihr die Sache wirklich vor Gericht klären?
Gruß Carsten

Hallo 1904mal,

dein letzter Beitrag irritiert mich ehrlich gesagt. Bei dem Telefongespräch vom 03.12.2019 mit einem Mitarbeiter von uns hattest du eine letzte Reparatur zugelassen. Hier sollte eine letzte Überprüfung durchgeführt werden. Erst nach wiederholtem Nichterfolg wäre klar der Austausch eingeleitet worden. Nun muss ich erstmal intern recherchieren und auch bei dem zuständigen Außendienstmitarbeiter nachhören, was da Sache ist. Ich denke, das lässt sich final auch ohne Anwalt vernünftig und zufriedenstellend klären. Kooperativ in punkto Austausch werden wir sein. Die Ausfallzeit wird dir klar entschädigt.

Trotz allem beste Grüße °ro
Hallo Robin,
ihr hattet 5 oder 6 Versuche die Anlage zu reparieren. Für einen Austausch bin ich noch offen,...
Gruß Carsten
Top-Lösungsautoren