abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor 300-P Temperatur Pufferspeicher

Hallo zusammen,

 

meine Vitovalor Brennstoffzelle schaltet wegen zu hohen Temperaturen (> 60 Grad) vorzeitig ab.

Der Installateur hat die Systemtrennungspumpe schon getauscht. Das hat aber nichts gebraucht.

Weiter, so sagt er, könnte auch ein Umschaltventil defekt sein. Wenn das defekt ist, wie kann

man das erkennen?

 

Was könnte sonst noch das Problem sein?

Und wie könnte man die Ursache erkennen?

 

Gerade jetzt, wo ich die Brennstoffzelle brauche funktioniert sie nicht.

11 ANTWORTEN 11

Hallo KGoldfinger,

 

die erste Generation Vitovalor 300-P schaltet die Brennstoffzelle schon bei einer Rücklauftemperatur von 40°C ab. Identisch reagiert die Systemtrennungspumpe, die ebenfalls bei >40°C Heizkreis-Rücklauftemperatur den Betrieb einstellt. Nachfolgend stelle ich die Ein- und Ausschaltkriterien der Sytemtrennungspumpe zur Verfügung, die für den Monteur ganz nützlich sein könnten.

 

Im Pufferkreis ist kein Umschaltventil vorhanden. Vermutlich wird das Umschaltventil gemeint sein, was zwischen der Warmwasserbereitung und Heizkreisversorgung umschaltet. Auf Funktion prüfen kann man die Komponente über den Relais- bzw. Aktorentest.

 

Für die Zuordnung benötigen wir die 16-stellige Herstellnummer der Vitovalor, evtl. ist die Anlage auf unserer Leitwarte online aufgeschaltet.

 

Beste Grüße Robin

 

Robin_Braun_0-1611849676736.png

 

Hallo Robin_Braun

 

Ich bin ganz begeistert von Deiner Antwort. Vielen herzlichen Dank!

 

Aber ich kann das Umschaltventil in der Zeichnung nicht lokalisieren. Ich vermute das Umschaltventil

sitzt an dieser Stelle. Ist das richtig?

 

KGoldfinger_0-1611908979372.png

 

Wenn ich die Abschaltkriterien betrachte, fällt mir auf, dass dort steht:

"Eines der Kriterien muss gegeben sein"

 

Schaue ich dann in das Portal, dann sehe ich höhere Werte als 40°C für den Rücklauf (tHR).

 

Gestern wurde ungefähr als Du das gepostet hast bei mir das rote Erweiterungsmodul, welches die systemtrennungspumpe ansteuert getauscht - ohne Erfolg. Hier mal was danach passierte:

 

KGoldfinger_1-1611909842332.pngKGoldfinger_2-1611909955903.png

 

 

Die 16-stellige Herstellnummer der Vitovalor habe ich nicht zur Hand. Ich glaube, die befindet sich auf

einem Etikett in der Anlage. Aber die Anlage ist auf die Leitwarte aufgeschaltet.

Wie kann ich Dir eine persönliche Nachricht mit dem Benutzernamen zukommen lassen?

 

Danke für die bisherigen Mühen.

 

Hallo zusammen. Ich klinke mich hier mal rein, da wir ein sehr ähnlich gelagertes Problem mit unserer 300 P haben. Wir hatten ziemlich genau vor 2 Jahren das gleiche Problem. Fehler Brennstoffzellen 61 und im Display Fehler 13F0.
Damals wurde der Wärmetauscher gewechselt. Angeblich weil der erste unterdimensioniert war.
Jetzt haben wir exakt das gleiche Problem und ich frage mich, ob das ein Problem ist, was sich jetzt alle 2 Jahre wiederholt...??
Unsere Herst Nr ist die 7639846701261112.
Liebe Grüße

Hallo muetze

 

Bei mir gibt es keinerlei Fehlermeldungen. Das System arbeitet quasi so als wäre im Moment Sommer.

Im Sommer schaltet sich die Brennstoffzelle auch ab, wenn es die Wärme nicht mehr los wird.

Mein Heizungsbauer hat auch die Sensoren und Aktoren geprüft. Auch da: Keine Fehlermeldung.

Darf ich noch fragen, wo Du die Herstellernummer entnimmst?

Kann man die im Portal irgendwo sehen?

 

Viele Grüße

 

Okay. Ist ja komisch. Ohne eine Fehlermeldung ist das natürlich schwierig....
Also die Hersteller Nummer befindet sich hinter der oberen linken Abdeckung der Anlage. Direkt als Aufkleber vor der Gasspitzenlasteinheit.
LG

Ich habe soeben mit dem Heizungsbauer telefoniert. Er wird heute das Unterteile der Systemtrennungspumpe tauschen. Da ist wohl ein Rückschlagventil drin. Es könnte sein, dass das klemmt.

 

Eine Verstopfung im Wärmetauscher schließt er aus.

Er wird das heute noch machen. Aber die Brennstoffzelle läuft gerade.

Bedeutet: Ich sehe erst morgen, ob es das war.

 

Den Zirkulationspumpen und die Systemtrennungspumpe ist auch so eine, den traue ich nicht ganz. Meine Zirkulationspumpe für Warmwasser hatte ich in der Vergangenheit öfter tauschen müssen.

Hallo KGoldfinger, 

 

mit Umschaltventil was der Monteur vor Ort vermutete meinte ich das unten schwarz markierte, was zwischen Heizkreisversorgung und Warmwasserbereitung umschaltet. Aber das kann es nicht sein, ansonsten würde entweder nur Warmwasser oder nur die heizkreisseitige Versorgung stattfinden, was ja nicht der Fall ist. Dein Fachbetrieb sollte primär die Funktion und Ansteuerung der Systemtrennungspumpe prüfen. Aufgelegt ist die Pumpe über Stecker 173 auf der Grundleiterplatte A1. 

 

Die 16-stellige Herstellnummer findest du am Grundgerät bei einem Barcodeaufkleber.  😉 

 

Beste Grüße Robin

 

 

Robin_Braun_0-1612276732400.png

 

Hallo muetze,

 

vor zwei Jahren lag Fehlerbild 87F0 an, wo ein Austauschset-Plattenwärmetauscher, Wasserfilter und neues DI Wasser eingesetzt wurden. Das aktuelle Fehlerbild 13F0 wurde laut Servicebericht durch einen kurzzeitigen Stromausfall provoziert. Bei KGoldfinger wird keine Fehlermeldung ausgelöst, was die Eingrenzung etwas schwieriger gestaltet. 😉

 

Beste Grüße Robin 

Hallo Robin_Braun

 

Du lagst mit Deiner Ferndiagnose goldrichtig. Es war die Ansteuerung der Systemtrennpumpe.

Diese Ansteuerung und die Systemtrennpumpe wurde getauscht. Und jetzt klappt alles wieder.

 

Ich muss sagen, bei dieser Störung habe ich sehr viel über Brennstoffzellenheizungen gelernt.

 

Danke sehr.

 

Hallo Robin-Braun

 

ich habe das gleiche oder ähnliche Problem, wie die hier geschilderten.

Meine Anlage habe ich seit Januar 2018. Seit dieser Zeit ist die Brennstoffzelle ständig defekt und es wurden immer neue Teile ausgetauscht.

Die Brennstoffzelle gab seinen Dienst stets mit Beginn der kalten Witterung auf.

In diesem Winter ist es nun so (seit Anfang Dez.2020) dass die Brennstoffzelle nur noch eine reduzierte Leistung abgibt. Mal produziert sie Strom für 5 Stunden, dann mal wieder 18 Stunden. Dabei ist mir aufgefallen, je tiefer die Temperaturen draußen fallen, um so weniger produziert sie Strom. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es an der Rücklauftemperatur liegen könnte, wenn diese unter 40° fällt. Wenn dem so sein sollte, wie kann ich das verhindern, damit die Anlage die eigentlichen 20 Stunden arbeitet.

 

Danke
 

 

Hallo Jürgen-1,

 

für die Zuordnung benötige ich die 16-stellige Herstellnummer, die auf einem Barcodeaufkleber zu finden ist. Hast du eine 300-P oder eine PT2 Generation verbaut? Vertauschen dürfen wir hier nix. 😉

 

Schönes WE und beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren