abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor 300-P produziert kaum Strom

Hallo zusammen,
nachdem uns sowohl Heizungsbauer als auch Viessmann nicht weiterhelfen konnten würde ich mich freuen, wenn vielleicht aus der Community die ein oder andere Reaktion kommt.

Zur Anlage: Vitovalor 300-P in Betrieb seit 2017 (in einem Neubau mit einer Wohn-/Nutzfläche von ca. 240qm)

Nun zu meinem Problem:
Die Anlage hat in der gesamten Zeit (seit Installation) erst 5.185 kWh Strom erzeugt.
In den Spitzenmonaten kommt die Anlage bei mir auf eine Produktion von knapp über 100 kWh. Die meisten Monate des Jahres liegt die Anlage weit darunter.
Ich weiß, dass es in den Monaten Unterschiede gibt, aber meine Daten weichen von Versprechungen auf der Homepage und anderen Erfahrungsberichten sehr weit ab.
Im Spätsommer wurde das "innere" der BSZ auf meinen Druck hin komplett ausgetauscht. Die Stromerzeugung hat sich trotz langen Winter nicht groß verbessert.

Ich habe auch das Gefühl, dass der Heizungsbauer, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, noch zu wenig Erfahrung mit den BSZ-Geräten hat.
Und für Viessmann scheinen meine Daten auch nicht auffällig niedrig zu sein. Bei der regelmäßigen stattfindenden Wartung werde ich bei Rückfragen immer mit Floskeln wie, der Wärmebedraf des Hauses ist evtl. zu niedrig, vertröstet.
Dass der Wärmebedarf in einem Neubau nicht so hoch ist (zum Glück) wird für den Heizungsbauer und Viessmann jetzt nicht so überraschend sein. Da wurde bei Einbau nichts dazu geäußert...

Vielen Dank für Eure Hilfe.
3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

wieviele Betriebsstunden hat die Anlage den bisher auf dem Tacho.

Wenn ich das richtig sehe kann sie ja maximal nur 0,75 kW in einer Betriebstunde erzeugen.

Wenn keine Wärmeabnahme seitens des Gebäudes benötigt wird gut fürs Klima und den Geldbeutel.

Dann wäre die Anlage aber insgesammt nicht geeignet bzw. zu groß für das Gebäude.

Also Daten:

Wieviel Gas wurde verbraucht.

Wieviel Wärme erzeugt (am besten seperater Wärmemengenzähler)

Gibt es eine Heizlastberechnung?

usw.

 

Hallo Markus,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider bin ich nicht vom Fach, daher fällt es mir sehr schwer auf all deine Fragen zu antworten.
Eine Wärmeabnahme seitens des Gebäudes liegt definitiv vor, da der gesamte Gasverbrauch (Gastherme und BSZ) relativ hoch ist, bzw. bei effizienter Funktion der BSZ niedriger sein sollte.

Vielen Grüße
Die Betriebsstunden der Anlage sind gem. App 6.489h. Der Gasverbrauch (nur BSZ) lag 2020 bei 259qm.
Eine Heizlastberechnung liegt mir leider nicht vor bzw. wäre mir das nicht bewusst.

Hallo BSZ144!

 


@BSZ144  schrieb:
Die Anlage hat in der gesamten Zeit (seit Installation) erst 5.185 kWh Strom erzeugt.
In den Spitzenmonaten kommt die Anlage bei mir auf eine Produktion von knapp über 100 kWh. Die meisten Monate des Jahres liegt die Anlage weit darunter.

Der Gasverbrauch (nur BSZ) lag 2020 bei 259qm.

Das ist allerdings sehr wenig. Du schreibst zwar, dass es sich um einen Neubau handelt, aber nicht welchen Wärmebedarf das Gebäude hat. Ohne nähere Informationen ist über ein Forum schwierig einen Rat zu geben, zumal es Dir schwer fällt auf auf die Fragen von @MarkusHeinrichs zu antworten.

 

Auch pauschale Aussagen, wie:
"....da der gesamte Gasverbrauch (Gastherme und BSZ) relativ hoch ist...."
helfen nicht so wirklich weiter.

Die Zahl für die BSZ (2020 = 259 m³) hast Du genannt. Dann nenn doch bitte auch die Zahl für die Gastherme. Dann ist schon mal klarer, welchen Wärmebedarf Du für 2020 hattest. Wenn nach Deiner eigenen Einschätzung der gesamte Gasverbrauch relativ hoch ist, dann liegt es vermutlich an den Einstellungen der 300-P oder an den Einstellungen des Heizkreises.

 

Einstellungen der 300-P:

  • Heizkurve
  • Niveau
  • Einstellung primäre HK-Pumpe
  • Speichertemperatursollwert
  • Hygienefunktion

Einstellung Heizkreis

  • Einstellung sekundäre HK-Pumpe/n
  • Nachtabsenkung
  • Einstellung Thermostatventile

Wenn Du diese Fragen nicht beantworten kannst, dann bleibt Dir nur, dich an den Heizungsbauer zu wenden, mit dem Du eigentlich zufrieden bist. Wenn Deine Anlage seit 2017 für den Heizungsbauer nicht die Erste und auch nicht die Letzte war, sollte er inzwischen etwas Erfahrung gesammelt haben.

 

Ansonsten kann ich Dir noch raten, Dich in diese Themen

Funktionsprinzip-Vitovalor-PT2-verunsichert

Vitovalor-warmwasserspeicher-oben-und-unten

PT2-mit-hydraulischer-Weiche

einzulesen.

Diese Themen betreffen die Nachfolgegeneration der 300-P, nämlich die PT2, aber die Funktion ist eigentlich die gleiche und vielleicht hilft es Dir dem Laufzeitenproblem auf die Spur zu kommen. Zumindest könntest Du den Themenkreis mit Deinem Heizungsbauer mal besprechen.

 


@BSZ144  schrieb:
Eine Wärmeabnahme seitens des Gebäudes liegt definitiv vor, da der gesamte Gasverbrauch (Gastherme und BSZ) relativ hoch ist, bzw. bei effizienter Funktion der BSZ niedriger sein sollte.

Da unterleigst Du einem Irrtum. Bei Betrieb der BSZ ist der Gasverbrauch nie niedriger. Lies hierzu Wie-steht-es-eigentlich-um-den-Gasverbrauch-bei meiner Brennstoffzelle 

 

Gruß

Loule

Top-Lösungsautoren