abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor 300 - Wie kann ich die Stromerzeugung als Wert abgreifen für SmartHome?

Für die Anbindung an unser Loxone SmartHome System würde ich gerne die jeweils aktuelle Strom-Erzeugung der Brennstoffzelle wertmäßig abgreifen über HTTP(S). Wird ein entsprechender Zugriff/eine Abfrage ermöglicht? Über MOdbus TCP wäre auch okay.

Besten Dank für die Rückmeldung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo snigge,

die einzige Schnittstelle ist die integrierte Vitocom 300, welche zum Beispiel mit Vitodata 300 kommuniziert. Ich empfehle Dir die kostenlose Aufschaltung auf unsere Leitwarte. Fülle dazu bitte die Seite 7 des Dateianhangs aus und sende die Einwilligungserklärung an leitwarte-td@viessmann.com. Die Kollegen schicken Dir eine Mail mit den Zugangsdaten für eine Neuregistrierung zu. Solltest Du schon ein Konto über die Vitotrol-App aktiviert haben, muss dieses von Dir vorab gelöscht werden.

https://vitodata300.viessmann.com/vd300/VD300/Login/ForgotPassword.aspx?Lang=de

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo snigge,

Werte über die Stromerzeugung kannst Du nur über die App bzw. über die Vitodata 300 Plattform einsehen.
Die Vitovalor kann über eine Vitogate 200 via KNX an ein übergeordnetes Leitsystem eingebunden werden,
allerdings kann man darüber keine Daten der Stromerzeugung abgreifen. Von daher ist die Kompatibilität
mit Deinem SmartHome System leider nicht gegeben.

Beste Grüße °ro
Hallo °ro,

besten Dank für die Info, auch wenn das natürlich nicht die erhoffte war.
Kann man denn nicht über eine REST Schnittstelle o.ä. auf die Werte zugreifen? Im Heimnetz sehe ich doch auch einige Werte. Vielleicht wäre das eine sinnvolle/einfache Erweiterung mittels Firmware.

Des Weiteren: woher bekomme ich die Daten/Informationen, um die Anlage an meiner App anzumelden? Username und Passwort für die App wären auch gut. Leider ist das mangels Zeit bei der Inbetriebnahme und Einweisung untergegangen.

Besten Dank!
VG, sniggi

Hallo snigge,

die einzige Schnittstelle ist die integrierte Vitocom 300, welche zum Beispiel mit Vitodata 300 kommuniziert. Ich empfehle Dir die kostenlose Aufschaltung auf unsere Leitwarte. Fülle dazu bitte die Seite 7 des Dateianhangs aus und sende die Einwilligungserklärung an leitwarte-td@viessmann.com. Die Kollegen schicken Dir eine Mail mit den Zugangsdaten für eine Neuregistrierung zu. Solltest Du schon ein Konto über die Vitotrol-App aktiviert haben, muss dieses von Dir vorab gelöscht werden.

https://vitodata300.viessmann.com/vd300/VD300/Login/ForgotPassword.aspx?Lang=de

Beste Grüße °ro

Top-Lösungsautoren