abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor 300P nach Wartung ohne Heizleistung

Hallo,

letzte Woche wurde meine Vitovalor 300P nach 2 Jahren zum erten Mal "gewartet", was Teil des 10 jährigen Servicevertrages ist. Bis auf einen Zettel auf dem Boden mit den Abgas-Messwerten und das der Techniker ca. 4 Stunden im Hause war, habe ich keine Ahnung was gemacht wurde und was nicht. Ein Bericht wäre toll. Da es jetzt der Familie zu kalt geworden ist, sollte die HZ eingeschaltet werden,.... von WW auf HZ+WW. Leider tut sich nichts,...... der Kessel hat 80 Grad und der Vor-und-Rücklauf steht auf 20 Grad. Ich habe alle Einstellungen überprüft, bis hin zum Party-Modus,...... Nach 1 +2 Stunden in der Hotlinewarteschlange habe ich es aufgegeben. Kein durchkommen und immer diese "Lüge" ... Sie sind der Nächste,.... die Wartezeit beträgt 36:48 Sekunden,...... grausam!!!! Wichtig aber ... und 48 Sekunden :).

Wie soll es also weiter gehen? Den Fachhandwerker anrufen, da sagt,.... mit der Anlage kenne ich mich nicht aus?

Schöne Grüße aus Bottrop

Carsten

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo 1904mal,

bedenke bitte, dass unser Servicecenter generell nur für Heizungsfachbetriebe mit registriertem Kundenkonto vorgesehen ist. Für die Betreiber einer Viessmann-Anlage, die über kein Konto verfügen und daher nicht direkt weitergeleitet werden können, ist die Warteschleife sicherlich eine besondere Herausforderung. Unser Techniker hat die Einstellungen nicht verändert, d.h. die Parameter sind bei Ankunft und Abfahrt identisch. Deine Unterversorgung resultiert daraus, dass die Heizkreise noch im Abschaltbetrieb stehen. Wir haben deine Anlage über die Leitwarte passend umgestellt. Es wird natürlich ein wenig dauern, damit das spürbar wird. Den Leistungsnachweis bzw. das Protokoll kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb anfordern.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das ist schon komisch. Evtl. hängt das Umschaltventil, welches zwischen Warmwasserbereitung und Heizbetrieb regelt. Bitte versuche über den Aktorentest (siehe Anhang) das Umschaltventil gängig zu machen. Schalte das Umschaltventil zwischen Stellung "Heizbetrieb" und "Warmwasser" hin und her. Hilft das nicht, sollte der Fachbetrieb sich im Servicecenter melden. Fotos kannst du an customer-care@viessmann.com senden.

VG °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Aktorentest - Umschaltventil.png
13 ANTWORTEN 13
Hallo 1904mal,

bedenke bitte, dass unser Servicecenter generell nur für Heizungsfachbetriebe mit registriertem Kundenkonto vorgesehen ist. Für die Betreiber einer Viessmann-Anlage, die über kein Konto verfügen und daher nicht direkt weitergeleitet werden können, ist die Warteschleife sicherlich eine besondere Herausforderung. Unser Techniker hat die Einstellungen nicht verändert, d.h. die Parameter sind bei Ankunft und Abfahrt identisch. Deine Unterversorgung resultiert daraus, dass die Heizkreise noch im Abschaltbetrieb stehen. Wir haben deine Anlage über die Leitwarte passend umgestellt. Es wird natürlich ein wenig dauern, damit das spürbar wird. Den Leistungsnachweis bzw. das Protokoll kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb anfordern.

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,

ich habe mir die Einstellung gerade online angesehen,... von WW auf WW+HZ. Das habe ich bestimmt 10 mal so gemacht und nichts passierte. Da die Anlage scheinbar den Vorlauf nicht öffnete (Heizkessel 80 Grad und Vorlauf 20 Grad,... und die Pumpen laufen) habe ich es wieder auf WW umgestellt. Ich bin mal gespannt, ob das nachher (wenn ich zuhause bin) anders aussieht. Ich werde berichten.
Gibt es irgendeinen Weg, die Leitwarte per EMail oder online zu reichen?
Gruß und besten Dank
Carsten
Hallo 1904mal,

die Heizkreise standen im Modus "Abschaltbetrieb". In dem Fall bleibt eine Anforderung in punkto Heizbetrieb definitiv aus. Die Leitwarte direkt kannst du über leitwarte-td@viessmann.com kontaktieren.

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,

wie gehabt, an den Heizkörpern kommt nichts an! Die analogen Messgeräte am Vor- und Rücklauf stehen weiterhin auf jetzt 19 Grad und die Pumpen laufen.

Heizkreis A1
Aktuelle Betriebsart A1M1 Normalbetrieb
Externe Betriebsarten-umschaltung A1M1 Aus
Raumtemperatur Soll Normalbetrieb A1M1 24 °C
Vorlauftemperatur A1M1 44 °C
Heizkreispumpe A1M1 Ein

Heizkreis M2
Aktuelle Betriebsart M2 Normalbetrieb
Externe Betriebsarten-umschaltung M2 Aus
Raumtemperatur Soll Normalbetrieb M2 23 °C
Vorlauftemperatur M2 20 °C
Heizkreispumpe M2 Ein

Was nun?
Gruss Carsten
Ich habe auch gerade das Logbuch zur Anlage mir angesehen,....
01.10.2018 - 09:31 Bottrop Vitovalor 300-P User E. L. hat von WW auf WW+HZ geändert!
"Abschaltbetrieb" ist dort nirgens gelogt.

Gruss Carsten
Der Abschaltbetrieb bezieht sich nur auf den Heizbetrieb bzw. auf die Versorgung Heizkreis A1 und M2. Eingeloggt über Vitodata 300 konnten wir über die Darstellung "Überblick" jeweils den Abschaltbetrieb zu Heizkreis A1 und M2 erkennen. Durch die Anpassung der Betriebsart "WW+HZ"sind beide Heizkreise aktiviert und die Heizkreispumpen laufen.

VG °ro
Hallo,

in der Übersicht, also online ist die Vorlauftemp ja auch 53,3 Grad,..... aber am den analogen Anzeigen steht immer noch 19 Grad. Es kommt kein heisses Wasser aus der HZ am Verteiler an!!! Wie kann ich Ihnen denn entsprechende Fotos zukommen lassen?
Gruß Carsten

Das ist schon komisch. Evtl. hängt das Umschaltventil, welches zwischen Warmwasserbereitung und Heizbetrieb regelt. Bitte versuche über den Aktorentest (siehe Anhang) das Umschaltventil gängig zu machen. Schalte das Umschaltventil zwischen Stellung "Heizbetrieb" und "Warmwasser" hin und her. Hilft das nicht, sollte der Fachbetrieb sich im Servicecenter melden. Fotos kannst du an customer-care@viessmann.com senden.

VG °ro

Aktorentest - Umschaltventil.png
Hallo,

der Aktorentest hat nichts gebracht. Es ist sind keine Schaltgeräusche zu hören. Kann das der Fachbetrieb tauschen, oder muss das über Viessmann direkt geschehen?

Schöne Grüße
Hallo 1904mal,

ich habe gerade einen Serviceeinsatz über die Kollegen einleiten lassen. Die Auftragsnummer lautet 200398376. Bezüglich der Terminvereinbarung kann ich keine Angaben machen. Versuche bitte unter 06452 703608-3 die Disposition zu kontaktieren.

Beste Grüße °ro
Hallo,
vielen Dank. Termin ist bestätigt!
Gruss Carsten
Hallo,
der "Fehler" wurde behoben..... ein Stecker war ab.
.... kann ja mal passieren....

Gruss Carsten
Hallo 1904mal,

schon sehr merkwürdig, aber Hauptsache es wird jetzt geheizt. Das war mir schon komisch, dass im Relaistest kein "klicken" zu hören war.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren