abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor C3TB-26 im Sommer nur zur Trinkwassererwärmung nutzen?

Hallo,

ich betreibe eine Vitovalor C3TB-26 mit separaten Trinkwasserspeicher 300 l (Vitocell 100-V)

Im Sommer möchte ich den Brenner abschalten und die Energie der Brennstoffzelle zur Erwärmung des Trinkwassers benutzen.

Was muss ich dazu an der Anlage umstellen?

1 ANTWORT 1

Hallo Franklin,

der Trinkwasserkomfort-Set erweitert die Warmwasserbevorratung, verlängert aber nicht wesentlich die Laufzeit der Brennstoffzelle. Bei dieser Speichererweiterung wird der interne kleine 46 Liter Speicher in der Vitovalor abgestopft und Speichervor- und Rücklauf mit dem nebenstehenden 300 Liter Speicher hydraulisch verbunden. Dabei ist der Spitzenlastkessel weiterhin für die Warmwasserversorgung zuständig. Eine direkte Umlaufverbindung mit der Brennstoffzelle oder Pufferspeicher besteht hier nicht. Das Kaltwasser wird im Rohrwendel des Pufferspeichers von der Brennstoffzelle vorgewärmt und bei WW-Zapfung in den nebenstehenden Speicher weitergeleitet. Spezielle Zeiteinstellungen für die Warmwasserbereitung oder eine Umschaltung auf die Betriebsart "Abschaltbetrieb" wirken grundsätzlich auf den Spitzenlastkessel und sind, wenn der Warmwassersollwert sichergestellt werden soll, nicht empfehlenswert.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren