abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PA 2 Betriebszeiten

Hallo,

ich habe meine Anlage nun 1 Jahr in Betrieb und auch den ersten Winter und möchte mal eure Erfahrungen hierzu hören.

Meine Anlage läuft auf Energiemanager AUS.

Leider war der Techniker welcher die Anlage in Betrieb genommen hat mir keine große Hilfe da er die Anlage nur kurz testen konnte da die Abgasführung falsch installiert worden ist. Meine Sanitärfirma hat ich glaube das erste mal diese Anlage verbaut und ist mir auch keine Hilfe.

Ich bin aktuell genervt und verstehe den Sinn dieser Heizung nicht da Sie bei mir total unwirtschaftlich läuft. 

Ich hoffe ich komme nun auf diesem Weg ein Stück weiter und Ihr könnt mir helfen.

Meine Anlage läuft aus meiner Sicht nur zur Warmwasserproduktion ich habe eine Vitocell340M als Pufferspeicher. Die Anlage läuft am Tag im Schnitt so das hier 7 KW Strom produziert werden also ca. 9 Stunden am Tag. Wenn die Temperatur im Pufferspeicher erreicht ist von 50 Grad geht diese aus. So wie ich das sehe wird die FBH nur über die Vitodens 200 betrieben es geht keine Wärmeenergie von der PA2 in den Heizkreislauf. Wenn ich möchte das die Anlage länger läuft was möglich ist muss ich vor den 50 Grad einfach das Wasser warm laufen und die Anlage läuft weiter. Gleichzeitig läuft die Vitodens 200 für die FBH anstatt die vorhandene Wärmeenergie zu nützen in der Vitocell340.

Nach meiner Meinung ist da etwas falsch installiert worden oder die Kommunikation zwischen den Heizungen funktioniert nicht.

Ich hatte auch schon den Energiemanager an auf beiden Betriebsmodi das macht keinen Unterschied.

 

Der Vertreter von Viessmann hat mir die Anlage seinerzeit angepriesen da wir einen Pool haben im Garten und im Sommer dann die Wärme los werden und die Anlage dann immer läuft. Aktuell habe ich die Verbindung zum Pool mit Wärmetauscher noch nicht vollzogen da meine Sanitärfirma welche das installiert hat eigentlich auch nie Zeit hat.

 

Meine Frage wie lange laufen den euren Anlage im Winter sind diese da im Dauerbetrieb ( 2 Stunden Pause in 48 Stunden )?

 

Hatte einer das selbe Problem und kann mir sagen was er da dann gemacht hat ?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Grüße

 

Benjamin

3 ANTWORTEN 3

Hallo Benjamin, 

 

die Laufzeit der Brennstoffzelle richtet sich nach den Sensoren im Pufferspeicher. Ergibt sich aus der Differenz der Sensoren eine Laufzeit von 2 Stunden, geht diese in Betrieb. Entscheidend für lange Laufzeiten ist eine ausreichende Wärmeabnahme der Heizkreise über den Puffer. Sobald jedoch die Rücklauftemperatur an der Brennstoffzelle über 50 Grad ansteigt, schaltet sich die Brennstoffzelle ab, da die maximale Systemtemperatur erreicht wurde. 

 

Die Brennstoffzelle heizt nur in den Puffer, eine direkte Anbindung an den Heizkreis gibt es nicht. Der Vitodens, also das Brennwertmodul nutzt dabei die das vorgewärmte Pufferwasser. Sollte dieses eine zu geringe Temperatur haben, schaltet er sich zur Unterstützung mit ein. Der Vitodens selbst heizt im normalen Heizbetrieb nie auf den Puffer, sondern nur auf die Heizkreise. Lediglich für die Warmwasserbereitung schaltet er sich zur Unterstützung auf den Puffer. 

Für längere Laufzeiten solltest du prüfen, wie die Schaltzeiten und die Temperatur für die Warmwasserbereitung am Vitodens eingestellt sind. Ich empfehle dir nur zu den Zeiten, in denen große Mengen an Warmwasser zum Duschen etc. benötigt werden, das Zeitprogramm am Vitodens entsprechend einzustellen. Machst du dies nicht geht der Vitodens immer wieder unterstützend in die Warmwasserbereitung und nimmt entsprechend Puffervolumen weg, was sich wiederum auf die Laufzeit der Brennstoffzelle auswirkt. 

Grüße 

Patrick 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

danke für die Antwort einen Teil deiner Ausführungen habe ich verstanden und konnte ich auch nachvollziehen.

Bei den Antworten wo ich nicht klar komme habe ich diese in diesen Text kopiert und werden im Anschluss hierzu noch um detailliertere Informationen bieten:

 

Der Vitodens, also das Brennwertmodul nutzt dabei die das vorgewärmte Pufferwasser. Sollte dieses eine zu geringe Temperatur haben, schaltet er sich zur Unterstützung mit ein.

 

Ich habe das Gefühl das dem Vitodens die Temperatur immer zu niedrig ist. Ich habe beobachtet das der Rücklauf im Puffer bei 49 Grad war und trotzdem hat sich die Vitodens eingeschaltet das macht ja kein Sinn. Da bekomme ich die Wärme ja nicht über den Puffer in den Heizkreislauf. Ich bin aber immer noch der Meinung das es keine Verbindung gibt wie die Vitodens das vorgewärmte Pufferwasser des Speichers nutzen kann. Gibt es hierzu eventuell einen Hydraulikplan wie die Verrohrung auszusehen hat wenn alles korrekt installiert worden ist.

 

Lediglich für die Warmwasserbereitung schaltet er sich zur Unterstützung auf den Puffer.

 

Ab welcher Temperatur im Puffer geschieht das automatisch oder auf welche Temperatur muss ich das einstellen damit das richtig läuft. Ich denke das müssten doch so 35 Grad sein oder sogar weniger oder sehe ich das falsch ? Wo muss ich das einstellen in welchem Programteil der Vitodens ?

 

Für längere Laufzeiten solltest du prüfen, wie die Schaltzeiten und die Temperatur für die Warmwasserbereitung am Vitodens eingestellt sind. Ich empfehle dir nur zu den Zeiten, in denen große Mengen an Warmwasser zum Duschen etc. benötigt werden, das Zeitprogramm am Vitodens entsprechend einzustellen. Machst du dies nicht geht der Vitodens immer wieder unterstützend in die Warmwasserbereitung und nimmt entsprechend Puffervolumen weg, was sich wiederum auf die Laufzeit der Brennstoffzelle auswirkt. 

 

Wo im Programm treffe ich diese Einstellungen am liebsten würde ich der Vitodens komplett verbieten Warmwasser zu produzieren und sich einzuschalten. Ich wollte das auch schon machen aber wenn ich die Warmwasseraufbereitung aus mache ist die Heizung auch aus es gibt kein Programm nur heizen. Aber hier ist sicher das Problem das ich im falschen Menü bin deshalb bitte die Info wo im Menü regele ich diese Einstellungen.

 

Vorab Vielen Dank für die Hilfe

 

Grüße

 

Benjamin

Hallo Benjamin, 

 

wenn du im Rücklauf von deinem Heizkreis 49 Grad hast (Sensor TS2), machte es keinen Sinn dies über den Puffer zu führen und diesen zusätzlich zu Erwärmen. Für die Brennstoffzelle wird dadurch wieder weniger Laufzeit generiert. Ich würde zusätzlich behaupten, dass bei dieser Rücklauftemperatur keine ausreichende Wärmeabnahme über die Heizkreis stattfindet. Wenn es möglich ist dann bitte die Heizkennlinie an deinem Vitodens reduzieren. Wie das funktioniert ist in der Serviceanleitung von deinem Vitodens ab Seite 39 beschrieben. 


Nach meiner Recherche ist dein Anlagenschema wie folgt aufgebaut, kannst du dies bestätigen? 

 

Patrick_Zarges_0-1619769063656.png

 

Wenn du nicht möchtest dass der Vitodens zusätzlich die Warmwasserbereitung durchführt, dann kann man einfach den Sollwert für die Warmwassertemperatur reduzieren. Die Brennstoffzelle wird es mit 1kW thermische Leistung jedoch nicht schaffen einen angenehmen Trinkwasserkomfort sicherzustellen. Daher meine Empfehlung die Schaltzeit für die Warmwasserbereitung am Vitodens so einzustellen, dass dieser zu den Zeiten, in den große Mengen an Warmwasser benötigt werden, die Warmwasserbereitung durchführt. Die Einstellung der Schaltzeiten ist in der Bedienungsanleitung von deinem Vitodens ab Seite 27 beschrieben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren