abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PA2 E00T an E3DC anbinden, ACCU laden

Wie kann die PA2 gesteuert werden, wenn eine Batterie geladen wird. Stoppt die PA2 mit der Stromproduktion, wenn die Batterie voll geladen ist?
Was muss hierzu eingestellt werden?

Wie hat der Anschluss zu erfolgen?

 

Wer kann mir hierzu bitte Auskunft geben und helfen oder hat hierzu Erfahrung?

Danke

 

4 ANTWORTEN 4

Die Vitovalor wird nach den zwei Sensoren im Pufferspeicher betrieben. Haben diese eine Temperaturdifferenz erreicht, so dass mindestens zwei Stunden Laufzeit sichergestellt werden können, geht sie in Betrieb. Abschaltbedingung ist eine Überschreitung der Rücklauftemperatur von 50 Grad am internen Rücklaufsensor der Vitovalor oder das erreichen der maximale Laufzeit von 45 Stunden.  

Wenn die Batterie während dieser Zeit voll geladen ist, wird der Überschuss in das öffentliche Netz eingespeist bzw. wenn Eigenverbrauch im Haus vorhanden ist direkt verbraucht. 

Gesteuert wird dies über den Energiemanager am Netzanschlusspunkt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo pmw7777777,

 

Patrick hat Dir erklärt, wie die PA2 gesteuert wird. Ob im Haus weitere Stromerzeuger oder Verbraucher sind interessiert die PA2 nicht. Die PA2 produziert nach den Bedingungen, welche der Patrick genannt hat. Wenn eine Batterie voll ist, dann wird die durch die PA2 erzeugte elektr. Energie ins öffentliche Netz eingespeist.

 

Es muss an der PA2 nichts eingestellt werden.

 

Anschlussbedingungen findest Du in dieser Unterlage.

 

Gruß

Loule

Hallo, 

 

hier, ich habe dazu Erfahrung! Ich habe mit der Installation der E3DC gleich den Energiezähler von Viessmann ausbauen lassen. Der misst eh nichts ordentliches mehr, wenn du dich noch zusätzlich Solar versorgst und ggf. auch noch einspeist. 

Meine Konstellation:

Vitovalor PT2 (0,75kW)

E3DC S10 Mini 5,8kWh nutzbarer Speicher als Nulleinspeiser

2kWp PV in Südost 35° Neigung unverschattet

Eigenverbrauch ca. 4500kWh pro Jahr

 

Insgesamt sehr empfehlenswerte Kombination (PT2 + S10 Mini) insbesondere wenn man sich bei Blackout autark Stromversorgen will und nicht noch ne riesen PV Anlage aufs Dach knallen will. Warum? Weil die S10 Mini im Gegensatz zu den großen S10 auf dem (einphasigen) Notstromanschluss reale 50Hz liefert und der PT2 damit Netz vorgaukeln kann und diese dann munter weiter Strom liefert. Grad im dunklen Winter von Vorteil wenn die Heizung dann weiter Strom macht und auch normal heizen kann. Die größeren E3DC Geräte machen, soweit ich das lesen konnte, 52Hz im Notstrombetrieb (warum auch immer...) und damit schaltet sich die Viessmannheizung nicht mehr an. Ja genau, nicht nur die Brennstoffzelle macht keinen Strom, sondern die ganze Heizung ist dann auch vom Netz getrennt, da es nur eine Versorgungsleitung fürs Einspeisen und Strombeziehen gibt. Diese wird meiner Kenntnis nach dann abgeschaltet.

Die S10 Mini ist alleine zwar etwas schwach auf der Brust (nur 1,5kW Lade und vor allem Entladeleistung), aber in Kombi mit der PT2 sind das trotzdem reale 2,2kW die die meiste Zeit zur Verfügung stehen (ohne Sonne) und mit Sonne dann entsprechend mehr. Das reicht meist aus um die meisten Geräte Netzbezugsarm/frei zu betreiben. Natürlich muss man sich etwas umgewöhnen was gleichzeitigen Betrieb mehrerer Stromfresser angeht, oder man muss halt mehr Netzbezug in Kauf nehmen.

Die Kombination läuft bei mir seit Anfang des Jahres und ich habe im Schnitt so Anfangs 1,4kWh und jetzt nur noch 0.6 kWh Bezug am Tag. Mal schauen wie es im Sommer wird wenn die PT2 weniger Laufzeit bekommt. Die 5,8kWh sollten aber grad so reichen um über die Nacht zu kommen hoffe ich. Mal schauen 😄

 

Würde ich es alles wieder so kaufen? Bei der aktuellen Gaspreisentwicklung wahrscheinlich nicht. Der Strompreis steigt viel langsamer als der Gaspreis aktuell. Irgendwann rechnet sich das nicht mehr so richtig mit der PT2, auch wenn es aktuell noch über die hohen KWK Vergütungen abgefedert wird (solange man viel einspeist). Aber das ist ein anderes Thema 😃

 

Ach übrigens: Die Notstrom/Blackoutfähigkeit mit gleichzeitig laufender Brennstoffzelle + Gasheizung gibts beim Vitocharge ebenfalls nicht. Die Konstellation mit den 50Hz der S10Mini ist schon ziemlich besonders soweit ich weiß. Glück gehabt! wusste ich vorher nämlich auch nicht, war mir aber ziemlich wichtig eigentlich und einer der zwei Hauptgründe für den Kauf der E3DC/Solar Anlage!

 

Danke für die Information. Werde bei meinem Projekt hier nochmals tiefer nachschauen. Ich habe mir die S10 Compact mit 10 kw Batterie herausgesucht. 
Zum Thema Gaspreise und PV. Ein optimum wäre, wenn die PA2 noch in einer Hausautomationssoftware steuerbar wäre - z.B. IO Broker. Dann könnte die PA2 abhängig vom PV Ertrag zu oder weggeschalter werden.  Leider gibt es von Viessmann diese Möglichkeit für IOBroker nicht. Deshalb muss die Sache manuell erfolgen. Ist nicht effizient. 

Top-Lösungsautoren