abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PA2: Stromproduktion sehr unregelmäßig

Hallo,

ich habe seit ende Mätz eine Vitovalor PA2 im Betrieb. Bei der Anlage ist die Stromproduktion sehr unregelmäßig, an wenigen Tagen erzeugt die Anlage 18,5 kWh, an den meisten Tagen liegt sie aber weit darunter. trotz der geringen Strpomproduktion /Laufzeit, sprint die Zusatzheizung, Vitodens 200 immer wieder an. Ist das Verhalten so normal? Nach welchen Kriterien heizt die Vitodens 200 zu?  Josefg

3 ANTWORTEN 3

Hallo josefg, 
 

es ist zu erkennen, dass die PA2 immer nach einer Laufzeit von ca 6 Stunden am Abend zwischen 18 und 19 Uhr abschaltet, weil die Rücklauftemperatur an der Brennstoffzelle über 50 Grad ansteigt. Es findet zu diesem Zeitpunkt als keine ausreichend Wärmeabnahme mehr statt oder der Vitodens heizt zu stark in das System. 

Am Vitodens ist ein recht hohe Heizkennlinie eingestellt wodurch eine hohe Vorlauftemperatur resultiert. Diese sollte geringer gewählt werden. Zusätzlich sollten die Zeiten für die Warmwasserbereitung angepasst werden. Momentan sind diese so eingestellt, dass der Vitodens den ganzen Tag bei unterschreiten der Warmwasser-Solltemperatur in Betrieb geht. Passe die Zeiten so an, dass der Vitodens nur dann Warmwasser zur Verfügung stellt, wenn größere Mengen benötigt werden.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Heizkennlinie jetzt geändert, Neigung von +1 auf +1,2 geändert und das Niveau von 6 auf 0 geändert. Außerdem habe ich die Zeit für Warmes Wasser jetzt von 5:00 bis 8:00 Uhr und von 16:30 bis 22:00 Uhr eingestellt. Werde das nun beobachten und melde mich dann.

Danke und viele Grüße

JosefG

Ich nehme mal diesen Tread für mein Problem:

 

Nach anfänglichen Montagefehlern wurde unser System (Vitovalor PA2)  im Februar 2023 nun korekkt aufgebaut.

Dieses lief bis Anfang Dezember wie gewünscht. Seit Anfang Dezember macht das System echt seltsame Dinge.

 

Die Stromproduktion ist unregelmäßig.

Ich kann keinerlei Zusammenhang zwischen Wetter/ Anlagendruck / RL Temps feststellen.

Meinen RL Temp halte ich künstlich auf unter 45 Grad, meist im Bereich 38-42 Grad. Die scheidet damit als Grund aus.

 

Wir haben am 10.1 einen Technikertermin für die reguläre Wartung.

 

Das war z.B. gestern

Kouichi_0-1703983266462.png

 

Man sieht dass die Anlage eigentlich unter Volllast ca 650 W erzeugt. (700-750 W stehen am Vitovalor, am Zähler kommen nur 650 Max an)

Doch er taktet das System irgendwie runter.... diese Wellen in der Wattanzeige.

Um 3:51 Nachts ist er dann aus gegangen und um 4.50 wieder angefahren, zu kurz für die normale Regeneration.

 

Vorgestern sah es so aus:

Kouichi_1-1703983398422.png

 

Am 28.12. so:

Kouichi_2-1703983429695.png

 

am 27.12 wie folgt:

Kouichi_3-1703983449899.png

 

An Heiligabend lief er durch:

Kouichi_4-1703983483895.png

 

23.12. auch wieder seltsam

Kouichi_5-1703983501935.png

 

 

Könnt ihr mir das erklären?

Ich dachte erst es liegt am stürmischen Wetter. Evtl kommt Zugluft durch den Schornstein in die BSZ und die verschluckt sich... aber ich bin Laie und wüsste nicht was es sonst sein könnte.

 

Stack evtl schon hin ? Nach 2 Jahren Laufzeit ?

 

So sieht es aktuell aus:

Kouichi_6-1703983833688.png

RL Temp liegt bei knapp 35 Grad, die Anlage liefert ca 38% ihrer Leistung ( = ca 270 W)

 

LG und guten Rutsch

Koui

 

 

//Edit

Und heute morgen gab es dann Fehler F303. Fängt ja gut an das neue Jahr 🙈

 

303 bedeutet entweder DI filter voll ( würde letztes Jahr getauscht inkl dem neuen Rohr), Luft im System oder Probleme mit der Frischluftzufuhr.

 

Bin mal gespannt was rum kommt. 

Der TD hat sich auch schon gemeldet. Geht fix 🙂 

Top-Lösungsautoren