abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PA2 - Wasserfilter

Hallo Team,

bei der Installation unserer Anlage waren im Bereich der Heizungsrohre ein zylinderförmiger ca. 40 cm langer Wasserfilter, gefüllt mit blauen Kugeln, sowie ein zugehöriges Manometer integriert.

Der Filter wurde im Bereich der Verschraubung undicht und wurde von der Firma ersatzlos ausgebaut.

Ich gern gewusst, worin die Funktion lag oder liegt und warum er nun nicht mehr 

gebraucht wird.

Viele Grüße 

Konrad

5 ANTWORTEN 5

Hallo KonradWoitrag1,

vermutlich meinst Du die Nachfüllstation für demineralisiertes Wasser.

 

Sinn und Zweck kannst Du hier nachlesen.

 

Wer sagt, dass es nicht mehr gebraucht wird?

 

Gruß

Loule.

Sie wurde vor einem Jahr ausgebaut und ist nicht wieder zurück gekommen. 

Dann solltest Du bei der Firma mal nachfragen, warum sie das ersatzlos ausgebaut hat.

 

Nachfolgend ein Auszug aus der Montage- und Serviceanleitung einer PT2. Dürfte bei der PA2 mit seperatem Wärmeerzeuger aber nicht anders sein. Ich selbst habe diese Informationsblätter und Normen nicht gelesen.

 

Loule_1-1672425040852.png

 

 

Hier noch ein Link zu Thema Heizungswasser. Kannst Dich damit mal etwas schlau machen, um gegenüber dem Heizungsbauer etwas sattelfester zu werden.

 

Ich nehme an, dass diese Nachfüllstation im Angebot/Auftrag enthalten war. Also gibt es aus meiner Sicht schon deshalb keinen Grund, diese nicht wieder zurückzubringen.

 

Die Firma war Energy World, die sind insolvent.

Ich habe jetzt einen Wartungsvertrag mit

Viessmann.

Dann hast Du Pech.

 

Zumindest weiß Du nun wozu der Filter nötig ist. Wenn bei Wartungen Wasser nachgefüllt werden muss, dann haben die in der Regel eine Demineralisierungsstation dabei.

Top-Lösungsautoren