abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PA2, geringere Leistung nach Start

Hallo,

meine Anlage ist seit dem 19.01.21 in Betrieb.

An zwei Tagen im vergangenen Monat hat die Brennstoffzelle nur noch ca. 65% der Leistung erzeugt. Die Mindererzeugung trat nach der Ruhepause ein und dauerte in etwa 45 Stunden.

Nach dem nächste Start lief wieder alles normal.

Woran kann dies liegen?

Kannn dies das erste Anzeichen für den heutigen Fehler der Anlage sein.

Siehe getrennter Artikel zu Fehler A9F0

16 ANTWORTEN 16

Hallo SteffenV,

 

ich habe dir zu deiner Fehlermeldung A9F0 bereits in dem anderen Artikel geantwortet. Bitte teile mir deine Herstellnummer per PN mit, dann kann ich mir das über die Internetverbindung zur Anlage mal anschauen. 

 

Danke im Voraus. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Matthias aus dem Customer Care Team 

Hallo Matze240184,

konnte leider erste heute darauf antworten.

Die Seriennnummer lautet 7690233001590126.

Mit freundlichen Grüßen

SteffenV

 

Hallo Matze240184

Ich muss mich zu dem Thema nochmals melden.

Was verstehst Du unter PN. Hatte bereits die Seriennummer (22.11.21) übermittelt.

Die Nachfrage ist wieder entstanden, da meine Anlage seit gestern (28.11.2021) wieder nur max. 560W erzeugt.

Nach meinem Kenntnisstand wurde keine Einstellungsänderungen vorgenommen.

Da die 45h Stunden Betriebszeit noch nicht um sind, kann ich natürlich nicht einschätzen ob  die Anlage nach der nächsten Pause wieder richtig arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

SteffenV

Hallo Steffen, 

 

dein Vorgang ist jetzt in der Fachgruppe. Dort wird das Anliegen geprüft und ggf. ein Serviceeinsatz aktiviert. Wir werden uns in Kürze bei dir melden. 

 

Beste Grüße

Matthias vom Customer Care Team 

Hallo Matze240184,

danke für die Information.

Ich bin noch ein Ergebnis schuldig.

Nach der gestrigen Erneuerungspause produziert die Anlage wieder durchschnittlich rund 760 W.

Ich warte dann auf weitere Infos

Viele Grüße

SteffenV

Hallo Matze240184,

ich möchte die Informationen zu diesem Thema noch vervollständigen.Nach den bisherigen zweimaligen geringeren Produktionsstunden zeichnet sich fast eine Regelmäßigkeit ab. Nach der veringerten Produktion am 28. und 29.11.21 trat dieses Problem wieder am am 05.12. und 06.12.21 auf. Jeweils nach dem darauffolgendem Start wurde wieder die volle Leistung produziert.

Nunmehr gestern (09.12.21) gegen 22.00 Uhr veringerte sich die Leistung wieder auf rund 550W. Die Anlage hatte davor keine Regenerationspause eingelegt. Die verminderte Produktion hält gegenwärtig (10.12.21, 10.45 Uhr) noch an. Da die nächste Regerationspause noch nicht war, ist natürlich alles Weitere Spekulation.

Viessmann hat sich bei mir gemeldet und einen vor Ort Termin (17.12.21) vereinbart.

Vielleicht ist die Information für den Mitarbeiter hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

SteffenV

Hallo Steffen, 

 

vielen Dank für dein Feedback. Ich werde es dem Kollegen mit an den Auftrag hängen, sodass er vorbereitet für Ort kommt. 

 

Beste Grüße 

 

Matthias aus dem Customer Care Team 

Hallo,

leider muss ich mich zu dem Thema heute wieder melden.

Gestern 21.12.2021 (ca ab 09.00 Uhr) ist die Anlage wieder auf eine verminderte Leistung von rund 550 W zurückgefahren. Die verminderte Produktion hat bis zur heutigen "planmäßigen" Pause angehalten.

Ich hatte dem Servicetechniker versprochen mich wieder zu melden falls dieser Fakt wieder auftritt. Er hatte leider beim vor Ort Termin keinen vom Panasonicteam erreicht.

Viele Grüße

SteffenV

Hallo Steffen, 

 

danke für dein Feedback. Der Vorgang ist jetzt in der Fachgruppe. Diese wird den letzten Auftrag sichten, bewerten und dann Folgemaßnahmen festlegen. 

 

Wir werden uns in Kürze bei dir melden. 

 

Beste Grüße

 

Matthias vom Customer Care Team 

Hallo,

ich muss mich zu diesem Thema heute nochmals melden.

Am 05.01.22 war der Servicetechiker bei mir und hat diverse Teile ausgetauscht. Nach seiner Aussage sollte das Problem der verminderten Leistung nicht mehr auftreten.

Die Anlage ist auch ohne Probleme (05.0.22 ca. 10.30 Uhr) wieder gestartet und hat bis 06.01.2022, ca. 10.00 Uhr wieder durchschnittlich 760 W erzeugt. Ab 10.00 Uhr ist die Leistung wieder auf 550 W abgesunken. Bis zur heutigen Regenerationsphase (07.01.22, 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr) wurden nur 550 W erzeugt, seit dem heutigen Hochfahren werden wieder rund 760 W erzeugt.

In der nächsten Woche sind Reparaturen an der Hydraulik vorgesehen. Stammen aus Errichterzeiten seitens ew-energy.  Bisher wurden die Laufzeitprobleme teilweise auf zu hohe Temp. teilweise zurückgeführt.

Ist dies ggf. auch eine mögliche Fehlerquelle dazu?

Für Hinweise wäre ich dankbar

VG Steffen V

Hallo Steffen, 

 

wir werden das überprüfen. Die Leistungschwankungen habe ich dokumentiert. 

Es ist möglich dass die Leistungsschwankungen auf den Gasdruck zurückzuführen sind. Dieser hatte das letzte mal ebenfalls einige Schwankungen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die Info.

Das Thema schwankender Gasdruck wird morgen 13.01.2022 abgestellt durch den Einbau eines Gasdruckregler.

Wie ich soeben erfahren haben ist morgen ein Servicetechniker von ihnen bei mir eingeplant.

Danke.

Ich werde Sie weiterhin informieren.

VG SteffenV

Hallo,

heute (20.01.2022) erfolgte der Umbau der Hydraulik.

Damit sollten alle Voraussetzungen für den geplanten Einsatz des Techniks am 28.01.22  gegeben sein.

VG SteffenV

Hallo, 

ich muss mich leider an den Faden hängen. Seit ein paar Tagen produziert meine BZ auch nur noch circa 550 bis 560 Watt, vorher waren es immer gut über 760 Watt. Nach der letzten Regeneration waren kurz wieder 760 Watt da, im laufe des Tages ging es dann wieder auf die 550 bis 560 zurück. 

Woran liegt es?

FAE8ED55-7879-48EE-98C9-3AE10C62EB54.jpeg

Hallo huebrator, 

ich kann die Schwankungen erkennen. Aktuell ist die Stromproduktion wieder konstant, ich werde jedoch weiteres prüfen lassen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, 

ein Kollege von dir hat mich angerufen und mich über die Schutzfunktion der BZ aufgeklärt. Entweder zeigt sie nach drei Regenerationen einen Fehler oder sie kalibriert sich neu, läuft dann wieder ordentlich weiter. Beim mir war es wohl letzteres. Also aktuell wieder alles gut.

 

Danke und liebe Grüße 

Top-Lösungsautoren