abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PA2 zeigt nicht passende Stromwerte

Hallo zusammen,

 

gestern wurde bei mir die Vitovalor PA2 inbetriebgenommen und es werden sowohl auf dem Gerät, als auch auf der App nicht die passenden Werte angezeigt. Also der Eigenverbrauch ist immer 100% und es gibt keine Einspeisung. Bei dem Netzbezug wird mein aktueller Gesamtverbraucht angezeigt, was dann aber in der App nicht vom Erzeugten abgezogen wird.

 

Was kann ich tun?

 

VG, Michael

768CDF07-2466-44AC-A33D-537EFE055AC7_1_105_c.jpeg
DF35B177-9825-4386-94C9-57C844026E62_1_105_c.jpeg
8279D377-BF30-4BB9-AE64-E2ACA66B0A0C_1_105_c.jpeg
F013A0A0-6852-4DBE-A729-727EADEBEC92_1_105_c.jpeg
4 ANTWORTEN 4

Na dann vom Oldtimer mit Vitovalor 300 ein Erklärungsversuch wenn sich keiner traut:

Zu diesem Zeitpunkt:
PA2 erzeugt JETZT. 730 Watt
Netzbezug. JETZT. 342 Watt
Gesamtverbrauch JETZT 1072 Watt

Ergibt Einspeisung von 0,000 Watt aktuell

Bedarfsdeckung 730 / 1072 = 68,09 % aktuell


Einspeisung Gesamt laut Viessmannzähler = 0,553 kWh (Achtung Einheiten!)
Dies wird wohl in der App gerundet zu 0 kWh !!!!

Das ganze deutet darauf hin das eine hohe Grundlast ansteht, die wenig bis keine Einspeisung bis zu diesen Zeitpunkt auslöste. (Gut so)👌

Trotz allem sind zu irgendwelchen Zeiten vorher 3 kWh in Summe eingespeist worden (EVU-Zähler Obis 2.8.0)

Gruß
GW1

 

PS:

Erst nach ein paar Tagen wird sich alles richtig einpendeln, das Energiemanagement muss erst ZDF sammeln damit alles vernünftig läuft ......

Hallo GW1,

 

erstmal vorweg ein großes DANKE!

 

das ist genau der Schritt vor meinem. ICh dachte erst das ist bestimmt so, wie alle es versuchen mir zu erklären. Ist es aber leider nicht. 

 

Ich habe den kleinen Viessmann Zähler versucht zu verstehen, und es ist kein Netzbezug, sondern mein aktueller verbrauch, denn er ändert sich nicht, wenn die BZ nicht läuft. Es würde alles passen wenn der Wert von dem Viessmann Zähler (dieses kleine Ding im Schaltkasten) in der Brennstoffzelle nicht als Netzbezug(Zukauf), sondern als Verbrauch angelegt wird. 

 

gibt es irgendwo einen Schaltplan/Handbuch zu dem kleinen Ding? Vielleicht ist er ja auch falsch aufgelegt?!

 

und meine App zeigt immer noch keine Einspeisung an. Vielmehr sehe ich auf den Grundversorger Zähler eine Einspeisung von mittlerweile 31KWh.

 

Ich kann ja damit leben, dass ich es im Kopf einfach umrechne; Netzbezug = akteller Verbrauch, aber ist das der Sinn der App? Ich glaube nicht.

 

VG

Michael

EF0CFC02-1603-43B2-B403-5FDBBE59ABCC_1_105_c.jpeg
FCD447AF-5FCB-4E2F-B118-76F636A0D2F5_1_105_c.jpeg

Frag mal Robin ob er Dir die Unterlagen des Zählers zukommen lässt...😉

 

@Konto wurde gelöscht   ????

Gruß

GW1

Hallo Michael-PA2,

 

als Dateianhang stelle ich die passende Montage- und Serviceanleitung für den CAN-Bus Zähler zur Verfügung. Hierin wird auch eine Anschlussübersicht dargestellt. Das mit dem fehlenden Wert der Netzeinspeisung ist schon komisch, denke das Energiecockpit am Grundgerät spiegelt selbige Werte wider. Vielleicht hilft bei inaktiver Brennstoffzelle einmalig den kompletten Hausstrom am Netzübergabepunkt abzuschalten. Nach dem wieder einschalten würde das System einmalig neu hochbooten und sich neu einlesen. Eine korrekte Verdrahtung setzen wir dabei natürlich voraus. 

 

Beste Grüße Robin 

 

 

Top-Lösungsautoren