abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2, Anschluss Kommunikationskabel an den Energiemanager

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine Vitovalor PT2, die Brennstoffzelle muss noch in den Betrieb genommen werden. Der Heizungsbauer ist soweit fertig, den Energiemanager sowie die Schaltschrankaufrüstung etc. verbaut mein Elektriker.

 

Nun zur Frage:

Die Unterlagen zum mitgelieferten Energiemanager sind nicht ganz eindeutig, auch die Planungshinweise von Viessmann könnten in manchen Punkten dazu besser sein. Es gibt im Netz ein paar Hinweise zum Anschluss des Kommunikationskabels an den Energiemanager, allerdings beziehen sich diese auf ein anderes, älteres Modell. Das Kommunikationskabel hat er Heizungsbauer bereits aus der Vitovalor rausgelegt.

 

Der Energiemanager ist das Modell E3100CC. 

Für das Kommunikationskabel stehen laut den mitgelieferten Unterlagen folgende Pins zur Verfügung:

18: Impulsausgang "Bezug" +

19: Impulsausgang "Bezug"  -

20/21: CAN-BUS-Abschlusswiderstand (ist vorgesteckt)

22 = High: CAN-BUS-Anschluss

23 = Low: CAN-BUS-Anschluss 

14/25: Externe Tarifumschaltung auf Tarif 2

 

Laut den bisher vorhandenen Infos/Unterlagen soll das Kommunikationskabel an den M-BUS angeschlossen werden, was so auf dem Modell E3100CC nicht bezeichnet ist.

1 Frage: Das wären dann Pins 22 und Pin 23, oder?

2: Frage: Woher weiß ich, welches Kabel an welchen Pin muss, da diese zwischen 22 = High und 23 = Low nicht vertauscht werde dürfen?

 

Danke vorab!

 

 

  

 

   

6 ANTWORTEN 6

Hallo huebrator, 

 

der Energiemanager E3100CC wird über die Klemmen 22 (High) und 23 (Low) direkt an der Vitovalor an Stecker 91 angeschlossen. Die Klemmen sind an der Vitovalor (Stecker 91) ebenfalls mit Low und High bezeichnet. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

was soll ich sagen, danke dafür!

 

Mittlerweile bin ich dank eigenem Verständnis selber dahintergekommen, so das letzte Woche mein Elektriker den Energiemanager fehlerfrei anschließen konnte. Der Heizungsbauer war nochmals da und ich habe ihn nach dem Anschluss des Kommunikationskabels in der Anlage befragt. Dabei wurden dann die Anschlüsse mit jeweils Low- und High-Signal bestätigt, dafür gab es am Energiemanager nur eine sinnvolle Möglichkeit zum Anschluss.

 

Hinweis/Wunsch:

Die Montageanleitung der Anlage könnte dafür etwas besser beschrieben sein, so ganz ohne was kapiert das kein Elektriker und der Heizungsbauer hält sich im Zählerschrank eher bedeckt. Auch gibt es wohl ein älteres Modell vom Energiemanager, wo die Pins dann anders benannt sind.   

 

Hätte das gerne selber hier bereits gepostet, hatte vorher nur leider nicht die Zeit dafür.

 

Nun müssen nur noch deine Kollegen kommen und die Brennstoffzelle anknipsen, den Auftrag haben sie vom Heizungsbauer bereits erhalten.   

 

Danke für dein Feedback. Der Anschluss wurde schon vereinfacht. Bei älteren Anlagen ist sogar noch ein Gateway zwischengeschaltet damit Energiezähler und Vitovalor kommunizieren können. In der Serviceanleitung ist der Anschluss auch noch mal auf Seite 50 und 161 beschrieben. OK zugegeben, dass muss man bei 172 Seiten Anleitung auch erstmal wissen. 

 

Die Anforderung für die Inbetriebnahme ist bereits bei uns eingegangen. Sobald der Techniker disponiert werden kann, wird sich unsere Disposition bei dir zur Terminabsprache melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja gut und gefunden, alles bestens.
Der HB hatte mir zum elektronischen Anschluss ganz andere Seiten (Seitenzahlen verschieden) und auch aus einer anderen Version per Mail zugeschickt. Also nicht euer Fehler.

Ich habe ein ähnliches Problem, nur das bei mir am Stecker 91 (blau) nur plus und minus steht und am Energiezähler high und low. Bedeutet plus dann high und umgekehrt? 

Aus verschiebenden Gründen wurde der Energiezähler erst jetzt installiert (Anlage eigentlich von 2019 - Austausch dann 2020). Wenn ich das richtig gesehen habe, dann besitzt meine PT2 noch einen Gateway zur Kommunikation mit dem Ernergiezähler. Leider wird der Ernergiezähler aber nicht erkannt. Kann es sein das die alte Anlage noch ein Gateway hatte und die neue jetzt eigentlich anders angeschlossen werden müsste? 

Mein Elektriker hatte nun beim anschließen des Ernergiezählers das Buskabel: plus am Gateway - high am Energiezähler; minus am Gateway und low am Energiezähler installiert. Das scheint aber nicht korrekt zu sein, da wie gesagt ein Fehler angezeigt wird: Kommunikation Energiezähler unterbrochen. 


Könnten Sie mir auch weiterhelfen? 

 

Hallo MichaelHoffmann!

 


@MichaelHoffmann  schrieb:

Kann es sein das die alte Anlage noch ein Gateway hatte und die neue jetzt eigentlich anders angeschlossen werden müsste? 


Ja, das kann sein.

Die Gerätegeneration E wurde über ein M-Bus-Gateway an einen M-Bus-Zähler angeschlossen.

Die Gerätegeneration F wird an einen CAN-Bus-Zähler direkt angeschlossen. Damit entfällt das M-Bus-Gateway.

 

Vermutlich liegt Dein Problem darin begründet.

 

Ich habe die elektrischen Anschlussbilder als Anlage beigefügt.

 

Gruß

Loule

Top-Lösungsautoren