abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Autarkie Werte verschwinden oder sind falsch

Hallo,

ich habe hier zum Thema Autarkie und Anzeige in der ViCare App schon einmal quer gelesen, es scheint ja immer wieder Themen damit zu geben.

 

Seit zwei Tagen verschwinden jeweils die Werte der Autarkie vom Vortag, das heißt jetzt am Montag steht für den Samstag und Sonntag nichts mehr in der App. Die Brennstoffzelle lief an beiden Tagen sehr gut und es waren auch plausible Werte in der App zu sehen. Jetzt sind diese weg.

 

Was des Weiteren bei der Recherche aufgefallen ist, im Juli und August lief die Brennstoffzelle überhaupt nicht, es werden aber jeweils 14% oder 15% für die Autarkie in den beiden Monaten angezeigt. 

 

Was ist der Fehler und wie wird das abgestellt? 

122 ANTWORTEN 122

Wenn der Neustart keinen Erfolg bring muss auch bei dir das Bedienteil ausgetauscht werden. Ich werde weiteres für dich abstimmen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Der Neustart bringt schon Erfolg, der aber leider nicht sehr lange anhält. 🙃 Das Problem tritt wenige Tage später wieder auf. Danke schonmal!

Hallo Patrick,

Ein Neustart und Rücksetzen hat leider keinen Erfolg gebracht.

Leider scheine ich mobil keine Screenshots anhängen zu können, kann sie dir aber gerne bei Bedarf zusenden.
Wie sollen wir weiter vorgehen?

Viele Grüße
Jens

Hallo Patrick,

der Servicetermin hat am Freitag stattgefunden, leider nicht wirklich mit Erfolg.

Die besagte neue Software war schon auf meiner Anlage drauf.

Display und die Elektronik dahinter wurde aber getauscht.

Danach waren die  Werte aus meinem Backup sowie die alte Konfiguration kurzzeitig wieder vorhanden, wenig später aber wieder verschwunden.

Was etwas schlimmer ist, die eigentliche Konfiguration war danach in Teilen auch wieder weg, so das ich zum Beispiel die Heizkurven etc. wieder einstellen musste.

Was noch ärgerlicher ist, ich habe nun den Eindruck, dass die Anlage aktuell schlechter läuft, als vorher.

Die Wärmeanforderung über die Heizung ist eigentlich ausreichend, trotzdem läuft die Temperatur und im Schichtlader deutlich sowie schneller hoch, als es vorher der Fall war. 

 

Aus meiner Sicht ist da wohl bei der Wiedereinrichtung der Anlage und dem Aufspielen vom Backup etwas abgestürzt, so dass der Servicetechniker das vor Ort nochmal bei mir checken und ggf. auch das alte Backup nochmals aufspielen sollte.  

 

Ich bitte das direkt mit dem Servicetechniker zu besprechen. Ggf. kann er mich direkt auch nochmals anrufen und wir können das Eine oder Andere vielleicht am Telefon klären.

 

Vielen Dank!

Hallo huebrator, 

 

bezüglich des Updates sind dies natürlich keine guten Nachrichten. Der Techniker hat dies auch bereis so zurückgemeldet. 

Das ganze wird jetzt noch mal überprüft. Evtl. habe ich bis Donnerstag dazu eine Rückmeldung. 

 

Es ist gut möglich, dass das Betriebsverhalten der BSZ am Anfang abweicht. Der Energiemanager muss sich erst wieder neu anlernen. 

 

Wenn ich mir die Laufzeiten vom 15.10 bis zum 17.10 anschauen, kann ich jedoch nicht erkennen, dass die Brennsoffzelle Einbußen in der Laufzeit hat. 

Die Anlage war 45 Stunden in Betrieb. Auch befindet sie sich nach der Regeneration von Sonntag an immer noch in Betrieb. 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Antwort.

Was mich stutzig macht ist das Verhalten der Temperaturen im Schichtlader.

Vor dem Termin war die Temperatur unten im Schichtlader eher stabil.

Aktuell läuft die Temperatur im Schichtlader den Tag über bis auf fast 40° hoch, obwohl ich über Heizkörper und Fußbodenheizung eigentlich genügend Wärmeabnahme haben sollte. Der Rücklauf von der hydraulischen Weiche ist dabei bei 27°. Nach meinem Verständnis pumpt die BZ aktuell zu viel Abwärme in den Schichtlader.

Vor dem Freitagstermin war das nicht so, da hatte bei diesem Temperaturen Werte um die 20+x° im Schichtlader unten.

Aus diesem Grund habe ich den Verdacht einer veränderten Grundkonfiguration, welche nach dem Servicetermin nun in der Anlage ist. 

 

 

Könnte mir mal bitte jemand sagen welche Werte er/sie für den Betrieb der BSZ verwendet? Meine BSZ kommt auf kaum Energieproduktion, dafür haut der Gasbrenner ordentlich rein. In 14 Tagen 100m3 Gas verbraucht kann nicht auf mangelnde Wärmeabnahme zurückzuführen sein. Muss ich dafür Kontakt zum Heizungsbauer aufnehmen oder kann mir Viessmann bezüglich der Einstellungen weiterhelfen? Die tatsächlichen Produktions- und Verbrauchswerte der Anlage kann ich erst am dritten Tag sehen, vorher verschwindet/ändern sich die Daten regelmäßig

Hallo Patrick,

wie sind denn die weiteren Schritte? Meldet sich jemand bei mir? Wann wird das ungefähr sein?

Der letzte Autarkie-Wert, der angezeigt wird, ist der von Freitag.

 

Grüße und Danke

Andy

Bei mir ist es ebenfalls das Gleiche. Reset etc. war nicht erfolgreich!

Kommt jetzt also wieder ein Techniker zu mir?

Hallo Patrick,

klar läuft die BZ aktuell gut durch.

Mit geht es aber um die generelle Einstellung, welche sich nach dem Monteurbesuch meiner Meinung nach verändert hat.

Aus meiner Sicht gibt die BZ aktuell zu viel Wärme in den Schichtlader ab. Spätestens wenn es wärmer wird, kann das zu Problemen führen, da ich wahrscheinlich die BZ dann nicht mehr ausreichend über die Fußbodenheizung kühlen kann.

Wie oder durch welche Einstellung genau wird denn die Wärmeabgabe von der BZ in die Heizung bzw. in den Schichtlader gesteuert? Oder durch welche Einstellung genau wird den die Wärmeabgabe ich den Schichtlader reduziert? Ich würde gerne diese Einstellungen nochmals mit einem Monteur besprechen. 

Wenn es mehr Sinn macht, dann kann ich dieses spezielle Thema auch von der Diskussion hier abkoppeln.

 

Danke und liebe Grüße!    

Hallo @Patrick_Zarges ,

Kurzes Update:

Nachdem nun gestern nur noch die Tageswerte des aktuellen Tags angezeigt wurden, sind heute früh wieder alle Autarkie-Werte der letzten Woche erschienen. 

Ich werde es weiter beobachten.

Grüße Andy

Hallo huebrator, 

 

die Brennstoffzelle schaltet immer dann in die Warmwasserbereitung, wenn der Wärmebedarf der Heizkreise gesättigt ist. Ist dies bei dir der Fall, dann für mehr Wärmeabnahme sorgen oder die Heizkennlinie reduzieren. 

 

Der Speicherbetrieb dient dabei als Backup. Damit eine Freigabe für den Betrieb der Brennstoffzelle erfolgen kann, muss der Trinkwasserspeicher eine Mindestlaufzeit von 2 Stunden gewährleisten. Wenn dieser Zustand gegeben ist, geht die Brennstoffzelle in Betrieb und heizt jedoch erstmal nur in die Heizkreise. 

Erst wenn die Rücklauftemperatur am Rücklaufsensor in der Vitovalor im Heizbetrieb 50 Grad erreicht, (keine Wärmeabnahme über die Heizkreise mehr vorhanden) schaltet die Brennstoffzelle um und es finden die Wärmeabnahme über den Trinkwassersepeicher statt. Du kannst keine Parameter verändern die Einfluss auf dieses verhalten nehmen. 

 

Abgesehen davon hat die ausgetauschte HMI und HMU den gleichen Softwarestand wie die alte. Die Brennstoffzelle selbst hat einen eigenen Regler kein Update erhalten. 

 

Bezüglich des E-Cockpits wird es noch mal einen Serviceeinsatz geben. 
 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo huebrator, 

 

bisher werden mir wieder plausible werte für die Gasverbräuche und Autarkie angezeigt. Kannst du dies bestätigen oder sind dir noch weitere Abweichungen aufgefallen? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo @Patrick_Zarges;

 

die Werte kommen und verschwinden weiterhin regelmäßig.

Neues Highlight vom Samstag 30.10.:

Gasverbrauch Brennstoffzelle 0 m3, Heizkessel 5.7 m3 

Stromerzeugung: Netzeinspeisung 13.4 kWh, Direktverbrauch 0 kWh.

 

Dafür werden seit Sonntag wieder Autarkie Werte angezeigt. Irgendwas stimmt da nicht...

 

Grüße Andy

Hallo Patrik,

nicht ganz, der letzte Samstag beispielsweise ist ganz unplausibel.

Da habe ich nur Netzeinspeisung aber einen Gasverbrauch nur für den Heizkessel.

Liebe Grüße,

      Helfe

Hallo Patrick

 

ich habe gleich den Heizungsbauer im Haus da unser System seit gestern eine Blockierung der Primärkreispumpe (F.89) und ein Auslösen des Abgastemperaturbegrenzer hat.

Beim Blick auf die Werte im Gerätestatus ist mir aufgefallen, das die Rücklauftemperatur der hydraulischen Wiche einen Wert von über 58 Grad angibt, obwohl das System nicht arbeitet. Welcher Wert ist hier normal? Im Betrieb vernehmer ich hier auch Werte von über 75 Grad.

 

Gruß

Andreas

Hallo Andreas, 

bei dir ist die Störung F.63 (Abgastemperatursensor hat ausgelöst) und die Störung F.89 (Primärkreispumpe blockiert) aufgetreten. 

F.63 Resultiert aus F.89 da keine ausreichende Wärmeabnahme vorhanden ist. Der Sensor wird also in Ordnung sein und es muss die Pumpe geprüft werden. 

 

Was ich mir nicht erklären kann ist, dass das Brennstoffzelle weiterhin Betrieben werden kann, obwohl angeblich die interne Pumpe nicht läuft bzw. blockiert ist. 

Die Rücklauftemperaturen resultieren aus dem Betrieb der Brennstoffzelle. Da die Pumpe nicht mehr ausreichend fördert, stimmen vermutlich die Volumenströme in der hydraulischen Weiche nicht mehr, wodurch die Temperatur ansteigt. 

 

Mit der Prüfung und ggf. dem Austausch der Pumpe sollte alles wieder funktionieren. Die Pumpe sitzt direkt an der Rücklaufeinheit bei dem Gas-Brennwertgerät (Vitodens) 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo @Patrick_Zarges ,

nun habe ich das Problem mit den Autarkiedaten auch seit eingen Tagen. Ich habe - wie vorgeschlagen - den Netzreset der Anlage durchgeführt, sogar zwei mal. Dies bewirkte allerdings nur, dass die Autarkiedaten für die vergangenen Tage wieder hergestellt wurden. In den Folgetagen wurde dann wieder nur der aktuelle Tag angezeigt, aber erneut keine vergangenen Tage.

Ansonsten scheint mir die Anlage normal zu laufen. Was ist jetzt von wem zu tun?

Gruß

Eckhard

Nach meinem Beitrag vom 09.11.2021 waren die Autarkiedaten auf wundersame Weise plötzlich ohne mein Zutun wieder da, um dann aber an den Folgetagen - wie gehabt - wieder zu verschwinden. War da jemand von Viessmann an der Anlage mit einem Reparaturversuch zugange??

Jedenfalls dauert der beschriebene Zustand, dass die Autarkiewerte nicht mehr angezeigt werden, wenn ich keinen Reset mache an. Meldet sich bei mir mal jemand?

Gruß

Eckhard

Hallo ecki53, 

 

ich habe deine Kontaktdaten erfasst um den Austausch der HMI und HMU durchzuführen. Die Kollegen werden sich zwecks Terminvereinbarung mit dir in Verbindung setzen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrik,

bei mir wurde doch HMI und HMU getauscht oder irre ich mich da?

Aber das Problem ist noch da. 
Wie geht es denn generell zum Thema weiter?

 

 

 

Danke, 

   Helge

Hallo huebrator, 

 

ich hatte deine Anlage erneut mit aufgenommen, warte jedoch noch, wie bei allen Anderen gemeldeten Anlage auch, auf interne Rückmeldungen. Wenn ich mir die Daten zum Gasverbrauch sowie die zur Autarkie deiner Anlage anschaue, sehen diese jedoch sehr plausibel aus. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die Antwort.

In der Tat sehen die Werte für den Gasverbrauch in der letzten Woche plausibel aus.

Der Autarkiewert aber bspw. von Montag, den 16.11.21 passt jetzt aktuell nicht.

Meistens verändern sich die Werte in der App später und wie durch Geisterhand wieder.

Ich habe jetzt angefangen von diesen nicht plausiblen Tagen/Werten entsprechend ein Scrennshot zu machen und werde diese dann zu gegebener Zeit hier einstellen.

 

Liebe Grüße,

     Huebrator      

Hallo Patrick,

hier anbei zwei Screenshots, einmal erstellt am Dienstag, einmal erstellt am Mittwoch. Schau dir bitte mal den Montag an, der hat sich wundersamer Weise zum Mittwoch geändert.

E77C76DA-5FD7-47C7-B6E9-CD0438C48C50.png
186AB9FE-6965-471A-827D-38074B33782F.png

Hallo Patrick,

es hat ein bisschen gedauert, dir zu antworten. Das was du schreibst, klingt für mich absolut plausibel, nur kann ich eine solche Arbeitsweise aktuell an meiner Anlage nicht nachvollziehen.  

 

Die Speichertemperatur unten steigt auch bei den aktuellen Tagestemperaturen stetig an, obwohl ich mehr als ausreichend Wärmeabnahme über die Heizung haben sollte.

 

Im Gegenteil, ist der Brenner aus, dann sind die Vorlauftemperaturen für die Heizung deutlich geringer und auch die Heizleistung ist eher schlechter. Ich habe gegenüber meiner alten Eurola aktuell deutlich höhere Heizkennlinien eingestellt, die Anlage reagiert im reinen Betrieb mit der BZ aber nicht wirklich darauf. Wenn der Brenner sich dann aber zuschaltet, dann sind die Vorlauftemperaturen auf einmal um 10 Grad höher und auf dem Niveau der Heizkennlinie.

 

Ich muss mich vielleicht nochmals klar ausdrücken: 

Nach meiner Meinung hat sich das Verhalten der Anlage deutlich nach dem letzten Serviceeinsatz und dem Tausch der Elektronik etc. geändert. Die Brennstoffzelle läuft ordentlich, das mit den Autarkiewerten wird man irgendwann in den Griff bekommen, das Heizverhalten ist aktuell aber eher schlecht.   

 

Liebe Grüße,

     Helge

Top-Lösungsautoren