abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Autarkie Werte verschwinden oder sind falsch

Hallo,

ich habe hier zum Thema Autarkie und Anzeige in der ViCare App schon einmal quer gelesen, es scheint ja immer wieder Themen damit zu geben.

 

Seit zwei Tagen verschwinden jeweils die Werte der Autarkie vom Vortag, das heißt jetzt am Montag steht für den Samstag und Sonntag nichts mehr in der App. Die Brennstoffzelle lief an beiden Tagen sehr gut und es waren auch plausible Werte in der App zu sehen. Jetzt sind diese weg.

 

Was des Weiteren bei der Recherche aufgefallen ist, im Juli und August lief die Brennstoffzelle überhaupt nicht, es werden aber jeweils 14% oder 15% für die Autarkie in den beiden Monaten angezeigt. 

 

Was ist der Fehler und wie wird das abgestellt? 

122 ANTWORTEN 122

Hallo huebrator, 

 

du schreibst dass das Heizverhalten schlecht ist. Was genau meinst du damit? Ist es zu kalt oder was am Betriebsverhalten der Anlage kommt dir merkwürdig vor? 

 

Die Brennstoffzelle reagiert nicht auf die Einstellungen der Heizkennlinie. Die BSZ liefert immer die gleiche Vorlauftemperatur ( 63 - 70 Grad) welche durch den Mischer ausgeregelt wird bzw. direkt an den Heizkreis geleitet wird. Die thermische Leistung der BSZ wird zu dieser Jahreszeit nicht ausreichen um das Gebäude alleine zu beheizen. Aus diesem Grund wird sich der der Spitzenlastbrenner immer wieder mit einschalten. Er passt seine Anforderungtemperatur entsprechend nach den Einstellungen der Heizkennlinie an. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Verschoben:

Hallo @Patrick_Zarges ,

 

ich nehme an, ich stehe auch auf der Liste. Die Autarkie Werte scheinen seit Montag wieder nicht mehr zu stimmen, bzw. seit Dienstag sind sie weg. Auch das Schaubild für die Stromerzeugung zeigt für Donnerstag an, dass ich 0 kWh Eigenverbrauch hatte. Braucht du Screenshots oder stehe ich schon auf deiner Beobachtungsliste?

 

Grüße Andy

Hallo @Patrick_Zarges ,

 

auch bei mir ist die Autarkie-Anzeige wie bei den anderen Kunden hier auf einen Tag beschränkt. Beim Querlesen der 50 Beiträge hier, ist mir aufgefallen, dass bei einigen Kunden ohne "Reset/Neustart" das Problem behoben wurde. Könnten Sie checken ob Software-seitig über Remote bei mir evtl. der Fehler auch beseitigt werden kann? Ich möchte unnötige Neustarts der Brennstoffzelle vermeiden...

 

Viele Grüße

Andreas Schulze

@BraendleA 

dies hatte ich bereits so aufgenommen. Ich brauch erstmal keine Bilder von den fehlerhaften Anzeigen. Ich sehe im Vitoguide dass keine Autarkie am Dienstag angezeigt wird. 

 

@ActionAndi

ich kann dein Kommunikationsmodul Remote neu starten. Änder aber nichts daran, dass der Fehler auf das E-Cockpit zurückzuführen ist. 

Auch bei dir hilft nur der Austausch von Regelung und Bedienteil. Deine Anlage habe ich mit aufgenommen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Alles klar. Dann lassen wir es mit dem Reset der Kommunikationsmoduls. Ich bekomme von Viessmann Nachricht bzgl. des Tauschs?

 

Viele Grüße

Hallo ActionAndi,

 

sobald ein Techniker für den Austausch zur Verfügung steht, wird sich unsere Disposition mit dir zur Terminvereinbarung in Verbindung setzen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo @Patrick_Zarges,

 

Ich habe auch seit dem 15.09. eine Vitovalor PT2 die jetzt endlich am 16.12. auch mit der Brennstoffzelle Strom erzeugt. Leider ist auch bei mir die Anzeige sehr fehlerbehaftet. Ich habe meine Anlage schon dreimal für ca. 5-10min Komplett ausgeschaltet.

 

Hier einige Beispiele:

Die Stromerzeugungsanzeige zeigt für den laufenden Tag 16 kWh an um ca. 21 Uhr. Am nächsten Tag wird bis ca. 10 Uhr (Uhrzeit geschätzt) für den gestrigen Tag auf einmal eine viel zu kleine kWh mit z. B. 2kWh erzeugt angezeigt. Um ca. 14:00 werden auf einmal die richtigen Werte von 16+ kWh angezeigt.

 

Die Autarkiewerte sind bei immer weg, außer ich schalte die Komplettanlage ab und wieder an. Dann werden die alten Werte angezeigt. Bedauerlicherweise verschwinden aber dennoch die Werte für den laufenden Tag, sobald der nächste Tag beginnt.

 

Muss auch bei mir etwas getauscht werden oder kann ich hier etwas versuchen?

Hallo @Patrick_Zarges 

 

habe das gleiche Problem, die anlage läufz seit 28.09.2021

 

fehlerhafte darstellung bei der Autarkie

solms_ViCare.jpg

solms-162232_ViCare.jpg

 

gruss gerd

Hallo Zusammen, 

 

verschwinden die Werte nur in der App oder auch an der Regelung der Vitovalor? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Bei mir nur in der App.

Hallo patrick

 

in der App sowohl Gerät

 

gruss gerd

Pt 2 .jpg

@gerdibub ich kann dir den Austausch der Regelung und des Bedienteils anbieten. Danach muss man prüfen, ob die Werte wieder korrekt dargestellt werden. 

 

@Reeon bitte mal die App neu starten und einen Reset vom Gateway über die App durchführen.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick

 

Danke für das Angebot, wenn es möglich wäre?

gruss gerd

 

@gerdibub ja dies wäre möglich. Kannst du mir bitte noch die Daten (Autarkie, Stromerzeugung, Gasverbrauch) von dieser Woche zur Verfügung stellen. 

Wenn ich über Vitoguide die Daten prüfen, dann werden mir aktuell normale Werte angezeigt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick

 

die Seriennr. 7725236101159120   der Einbau war 29,09.2021

Autarkie kw 1 2022.jpg

Stromerzeugung kw 1 2022.jpg

Gasverbrauch kw 1 2022.jpg

 gruss gerd

Für mich sind die Werte vollkommen in Ordnung. Wenn jetzt große Mengen an Daten fehlen, würde ich einen Austausch befürworten. 

In diesem Fall sehe ich jedoch keine Notwenigkeit. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick

 

es betrifft ja nicht diese werte, sondern die werte vom nov. 2021

 

sowohl in der app und am Gerät

 

siehe foto in meinen Beitrag am 05.01.2022

 

gruss gerd

 

Hallo,

mit dem November 2021 hat die App generell ein Thema, auch bei mir - mit getauschter Hardware und neuster Software - stimmt es nicht.

2D5054BF-E847-45EA-BD7E-87D8C7F8AF75.jpeg

Ja, Dann es halt so, ansonsten läuft ja alles gut.

 

vielen Dank für die aw und schönes we gruss gerd

Hallo Patrick,

immer wenn ich mich hier in der Community oder mit direkter Antwort an Dich gemeldet habe, sind kurz darauf die Autarkiewerte ohne mein Zutun wieder da, verschwinden aber auch wieder spätestens nach ein paar Tagen, so dass es per saldo bis heute nicht zur Beseitigung des bekannten Zustandes gekommen ist.

Gemeldet hat sich bei mir bisher auch noch niemand.....

Gruß

Eckhard

Hallo ecki53, 

 

es wurden keinen Änderungen an deinem System vorgenommen. Wir haben auch nicht die Möglichkeit irgendwelche Werte zu verändern. Ich habe die zuständigen Kollegen um Kontaktaufnahmen gebeten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

gibt es eine Möglichkeit einen Termin mit einem Service-Techniker zur Einstellung der Heizung zu bekommen?

Ich nehme schon diverse Änderungen am System vor und kann aber die Auswirkungen nicht richtig ermitteln, da die Daten immer anders angezeigt werden. Die Stromproduktion schwankt zwischen 7 und 8 Kwh pro Tag, der Gas- und Stromverbrauch ist jeden Tag gleich. Dafür frisst der Heizkessel unmengen Gas (im Schnitt 12 qm Gasverbrauch pro Tag. Meine Nachbarn lachen mich schon wegen dem niedrigen Verbrauch bei den verdoppelten Gaspreisen schon aus. Der Wert für Autarkie ist für gestern nicht da, der Wert der Stromproduktion schwankt am nächsten Tag. Der Wert für den Gasverbrauch der Brennstoffzelle ist erst am Folgetag sichtbar. Das ganze System stimmt hier vorne bis hinten nicht. Mir scheint es auch, als wäre zu wenig Förderleistung der Pumpe vorhanden, da die Durchflussmenge am Heizkreisverteiler sehr niedrig ist. Zudem sind die Räume nicht richtig warm.

 

Oder muss ich hier mit meinem Heizungsbauer Rücksprache halten? Leider hat der keine Erfahrungswerte mit den Geräten, scheinbar ist die Nachfrage nach einer Brennstoffzelle bei denen nicht sehr groß.

Hallo Calistra, 

 

ich habe mir das Verhalten der Anlage angeschaut und stimme dir zu, dass mit dem Betriebsverhalten etwas nicht zu 100% stimmt. Die Systemtemperaturen in den Heizkreise stimmen nicht überein. Die Vorlauftemperatur im Kessel liegt bei 42 Grad während die Rücklauftemperatur an der Weiche über 80 Grad anzeigt. Der Kessel selbst fährt seine Leistung durchgehend auf 90%. Du schreibst dass die Pumpe keine Förderleistung hat, evtl besteht da ein Zusammenhang. Aus der Ferne kann ich es aber leider nicht genau einschätzen

 

Da wir kein direktes Vertragsverhältnis mit dir haben, muss der Serviceeinsatz durch deinen zuständigen Heizungsfachbetrieb beauftragt werden. Somit kann dann auch gleich der Austausch der Regelung (HMI und HMU) erfolgen, damit wieder korrekte Werte beim Gasverbrauch angezeigt werden.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Das die Anlage nicht richtig funktioniert habe ich bereits im September 2021 (siehe Beiträge Seite 1) angegeben. Mein Heizungsbauer hatte mir beim ersten Defekt bereits zugesichert ein Ticket eröffnet zu haben, da auch er sich die Werte nicht erklären konnte.

 

Die Rücklauftemperatur der hydraulischen hatte ich in die Rubrik fehlerhafte Anzeige geschoben, da ich den Rücklauf nicht durch einen Ofen jage.

 

Bezüglich Wartungsvertrag: Mit wem habe ich denn den 10-Jahres-Vertrag, welcher zwingend für die Förderung abzuschließen war, geschlossen? Der Kauf ging ja schließlich nur über einen zertifizierten Viessmann-Partner und nicht über Viessmann selber.

 

Ich werde morgen umgehend den Fachbetrieb kontaktieren und hoffen, dass die sich schnellstens um die Anlage kümmern.

 

VG Andy

Top-Lösungsautoren