abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Autarkie Werte verschwinden oder sind falsch

Hallo,

ich habe hier zum Thema Autarkie und Anzeige in der ViCare App schon einmal quer gelesen, es scheint ja immer wieder Themen damit zu geben.

 

Seit zwei Tagen verschwinden jeweils die Werte der Autarkie vom Vortag, das heißt jetzt am Montag steht für den Samstag und Sonntag nichts mehr in der App. Die Brennstoffzelle lief an beiden Tagen sehr gut und es waren auch plausible Werte in der App zu sehen. Jetzt sind diese weg.

 

Was des Weiteren bei der Recherche aufgefallen ist, im Juli und August lief die Brennstoffzelle überhaupt nicht, es werden aber jeweils 14% oder 15% für die Autarkie in den beiden Monaten angezeigt. 

 

Was ist der Fehler und wie wird das abgestellt? 

122 ANTWORTEN 122

Bezüglich der Autarkiewerte habe ich einen Neustart vom Kommunikationsmodul durchgeführt. Die Werte haben sich danach wieder angepasst. Wenn Sie sich ändern gibt mir bitte eine Rückmeldung. Ich muss es dann weiterleiten um weitere Maßnahmen zu bestimmen. 

Die kurzen Laufzeiten sind/waren auf eine zu hohen Rücklauftemperatur zurückzuführen. Im Bild siehst du es an dem Beispiel vom 15.03 um 01:45 Uhr. Ich gehe von aus dass keine Wärmeabnahme vorhanden war da Ventile der Heizkörper geschlossen waren. Es ist zu beachten, dass der Brenner während dieser Zeit nicht in Betrieb war. (siehe gelbe Linie).   

 

Die Warmwasserzeiten ggf. so anpassen, dass diese nur dann aktiv sind wenn tatsächlich größere Mengen an Warmwasser entnommen werden. Alternativ muss die "Einmalladung Warmwasser" aktiviert werden. 

Bezüglich der Raumtemperatur muss beachtet werden, dass du nur einen Heizkreis hast (wird mir zumindest so angezeigt) Wenn du 25 Grad im Badezimmer haben möchtest und sich der Heizkörper relativ weit weg befindet kann es dauern bis dort die notwendige Vorlauftemperatur ankommt. Alle anderen Räume werden dann auch auf diese Temperatur gebracht. Fachbetrieb informieren dass dieser ggf. einen hydraulischen Abgleich durchführt.  

 

Patrick_Zarges_0-1647536413702.png

 

Patrick_Zarges_1-1647536462601.png

 




 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

besteht die Möglichkeit die Ansicht im Vitoguide sich anzuzeigen?

 

Die ist wirklich klasse,

 

grüße dominik

Hallo doSto_derda, 

 

in Vitoguide ist eine ähnliche Ansicht unter Datenrekorder und Trending verfügbar. Dies steht meines wissend jedoch nur den Heizungsfachbetrieben zur Verfügung wenn diese das entsprechende Paket gekauft haben.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick

 

Ich muss da nochmal nachhaken,

die Autarkie Werter stimmen nach wie vor nicht, si sind mal da und am nächsten Tag wieder weg.

 

in der App nicht und auch nicht am Gerät.

Screenshot_20220318-221925_ViCare.jpg

trotz Update.

 

gruss gerd

 

Hallo gerdibub, 

der Fehler mit der Autarkie kommt von der App und nicht vom Regler der Vitovalor. Ich habe dies bereits zur Klärung weitergeleitet. Die Korrektur der Anzeigt wird mit einem Update der App behoben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Parick

Danke für die aw, --habe auch gesehen in der app es steht ein update an.

gruss gerd

Hallo an das Customer-Care-Team 

 

 

das letzte Update scheint gelungen zu sein,  ViCare 3.12.0

die Werte werden jetzt korrekt und vollständig angezeigt.

Prima gut gemacht

 

lg gerd

 

 

 

Hallo,

das kann ich leider noch nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich habe aktuell wieder Fehler.

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn Viessmann hier wieder einmal etwas ausführlicher zum Problem und deren Aktivitäten berichtet, das kann Vertrauen schaffen und die Kunden beruhigen.

BBDD048F-2E04-4E09-AAB5-E9B68800724E.jpeg

Bei mir sind die Autarkiewerte ebenfalls nicht korrekt. 
Aber bei mir wurde über Nacht erst die ViCare App Version 3.10.0 installiert. Hab ein iPhone, vielleicht gibt’s Unterschiede zur Android Version?

 

Patrick hat mehrfach gesagt, dass die Vitoguide App alles korrekt anzeigt. Vielleicht wäre es ja möglich diese für Endkunden zugänglich zu machen, solange ViCare so funktioniert wie’s jetzt ist

Hallo

 

Ich war zu schnell, leider habe ich keinen screenshot  gemacht, gestern abend.

 

die werte sind wieder verschwunden. man kanns doch nicht glauben.

und kein aprilscherz.

 

ich werde dieses thema für mich abhaken,

 

 

schönen tag zusammen

gruss gerd

Screenshot_20220401-093459_ViCare.jpg

 

 

 

Bei mir sind die Werte auch immernoch verschwunden.

 

Ein Neustart des Kommunikationsmodul  bringt zuverlässig alle Werte zur Anzeige! (ich vermute, das beim Hochlauf die Daten von der App / Server abgefragt werden und daher verfügbar sind)

Okay, keine Besserung in Sicht... 

@Patrick_Zarges : Ich muss beim Hauptzollamt für die Befreiung von der Energiesteuer angeben, wieviel Gas ich ausschließlich für die Brennstoffzelle verbraucht habe. Leider passt die Angabe in der ViCare App ja vorne und hinten nicht.

Könnt Ihr bei Viessmann für mich auf dem Server nachschauen und mir ein entsprechendes Dokument zukommen lassen?

Hallo Action Andi

 

für den Zoll hat bei mir  die Rechnung für das Gas, und die site von Viessmann, genügt

habe ich ausgedruckt, und habe für 2 monate 2020 ( Erstbetrieb Nov.2020)  18,-€  bekommen, Zollamt Augsburg

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/kraft-waerme-kopplung/mikro-kwk-brennstoffzelle/energiesteu...

 

gruss gerd

Leider nein

Man muss hier zwischen Regler und App differenzieren. Die Autarkie wird über den Server berechnet und dann in der App angezeigt. Fehlende Daten der Autarkie an Tagen an denen die Zelle in Betrieb war sind nicht auf die Regelung zurückzuführen. Hier wird an einer Fehlerbehebung gearbeitet. 

Fehlende Gasverbräuche direkt an der Regelung sind ein Fehler vom Energiecockpit. In dem Fall hilft nur der Austausch der HMI und HMU mit aktuellem Stand. Daher von mir auch immer wieder die nervige Frage, ob die Daten des Gasverbrauch in der App und an der Regelung übereinstimmen oder nicht. 

Die Daten des Gasverbrauchs sind bei einem Austausch der Regelung jedoch alle weg. Daher wird vorher ein Protokoll erstellt. Diese Daten können allerdings nicht auf die Regelung gespielt werden. 

Bezüglich dem Thema Steuer-Rückerstattung ist zu beachten, dass die Werte in Bedienteil und App nicht abrechnungsrelevant sind. Es ist kein geeichter Zähler, die Werte werden berechnet. Auch mir ist nur bekannt wie @gerdibub berichtet hat. Dafür gibt es den online Rechner.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich stehe auf dem Schlauch... Im Dokument von Viessmann steht doch, dass der Verbrauch im Gerät abzulesen ist. Gleichzeitig sagt Viessmann, das der Zähler nicht geeicht ist und demnach nicht verwendet werden soll. Was denn nun?
Außerdem zeigt der Zähler die gleichen offensichtlich falschen Verbrauchswerte von konstant 2,5m³/Tag an.

 

Hab das gleiche Problem.

Nach den ich die Heizung ausgeschaltet hab sind die Werte ganz anders.

1A78EF31-8886-48CC-AD94-69D3B68FE926.png

7EFAE86C-5B88-4E35-84D6-4C5FD0F22793.pngIst echt bescheiden das die es nicht auf die Reihe kriegen.

Bei diesem Thema bleibt es spannend. Aus meiner Beobachtung meiner PT2 behaupte ich jetzt einmal folgendes:

1) der Gasverbrauch für einzelne Komponenten innerhalb der PT2 (Brennstoffzelle, DHW, Heizung) wird nicht gemessen sondern errechnet.

2) als Basis für die Berechnung werden die Betriebsstunden (Produktionsstunden) der Brennstoffzelle herangezogen.

3) Der Faktor für den Gasverbrauch pro Stunde wurde zwischenzeitlich von Viessmann angepasst, sodass bei mir mittlerweile 5,5 m³ pro Betriebstag anfallen, vorher waren es 2,6 m³

4) Es gibt keine Möglichkeit hier sichere Messwete zu erlangen, weil das einen Eingriff ins Gerät bedeuten würde.

5) Der Gaszähler des Energieversorges und derjenige in der PT2 für den Gesamtverbrauch differieren durchaus, was die fehlende Eichung und damit signifikante Abweichungen bestätigt. (Die PT2 ist bei mir der einzige Verbraucher)

 

Ich bin gespannt, was Viessmann @Patrick_Zarges bei Abrechnungsproblemen mit Zoll und Finanzamt an Support liefert... Bei zugelassenen und explizit geförderten Geräten sollte es ja keine Probleme geben, oder?

 

Gruß Martin

 

Spannend find ich's eigentlich nicht mehr. Eher sehr frustrierend. Ich hätte noch Verständnis, wenn das Produkt grad mal ein halbes Jahr am Markt wäre aber das ist hier ja nicht der Fall.

Es geht seit Monaten hier nicht voran. Ich würde mich auch anbieten an der Software ViCare mitzuarbeiten, um dort eine Verbesserung hinzubekommen. Vielleicht wäre das für  Viessmann ein Weg: Freigabe der ViCare Software als Open-Source und hoffen, dass die Community hier bei der Weiterentwicklung/Verbesserung hilft. So wie's jetzt läuft, funktioniert es jedenfalls nicht...

 

@MS-shorty ich teile deine Meinung, dass fast die Werte berechnet sind. Ebenso ist es mit der Autarkie. Kannst Du schauen welche ViCare Version Du auf deinem Handy hast? Bei mir steht nämlich der Brennstoffzellen-Gasverbrauch immer noch auf 2,5 m³/Tag.

Die Berechnung der Autarkie ist meiner Meinung nach auch nicht richtig. Über den Tag hinweg steigt die Autarkie allmählich an. Dabei wird, zumindest bei mir, zwischen 00:00 und 06:00 sämtlicher Strom eingespeist. D.h. hier müsste morgens um 6:00 die Autarkie bei ca. 90-99% betragen. Es wird aber ca. 10% angegeben, da wohl die Berechnung auf den zu erwartenden Strombedarf des Haushalts für den Tag basiert.

 

 

Hallo @ActionAndi 

 

ich glaube nicht, dass wir einen Unterschied in der App-Version haben. Die geänderten Daten sind bei mir nicht nur in der App, sondern auch auf dem Display der PT2 vorhanden. Aus meiner Sicht haben sich dort (per Fernzugriff?) Parameter geändert. Meine iOS App hat die Versionsnummer 3.10.0.

 

Hat eigentlich jemand die kostenpflichtige API gebucht und dort auch die Ausfälle bei den Autarkie-Daten etc?

 

Gruß Martin

Hallo, 

 

ich habe das selbe Problem, wir haben die PT2 im Dezember letzten Jahres installiert bekommen. Die App ist auf dem neusten Stand.

 

Auf den Bilder sieht man das unter Autarkie am Dienstag etwas angezeigt wird, was richtig ist. 

 

Unter Stromproduktion wird Montag angezeigt, was falsch ist, an diesem Tag war die BSZ inaktiv. 

Ein Neustart des Kommunikationssmodules hilft manchmal etwas, aber nach ein zwei Tagen stimmen die Werte wieder nicht.

 

Ich habe gedacht es liegt an den Zeit und Datumseinstellungen der Anlage, habe das geprüft und so eingestellt das die Uhrzeit und das Datum aus dem Internet gezogen wird, sollte somit kein Problem sein.

 

Ehrlich gesagt nervt es mich dann doch extrem mich auf die Werte nicht verlassen zu können, da die Heizungsbauer auch keine Zeit oder keine Lust haben wegen einer GridBox zu kommen und diese zu installieren macht die sache nicht besser. Denn die GridBox soll ja besser laufen. 

 

Wann wird das gefixt ?

 

 

Screenshot_20220914-123946_ViCare.png
Screenshot_20220914-123935_ViCare.png
Screenshot_20220914-123941_ViCare.png

Hallo

 

Bei mir stimmen die Werte auch nie, die sehen jeden tag anderes aus,  siehe meine Beiträge

ich sehe die app wirklich nur als gimmick.

 

und ich lese alles nur am Gerät ab, und den Verbrauch  Gaszähler notiere auch jeden tag.

 

gruss gerd

 

Hallo,

bei mir wird mittlerweile bei den Autarkiewerten auch wieder nur Quatsch angezeigt. Echt schade. Ich frage mich, was da eigentlich das Problem ist. Von außen betrachtet kann es doch eigentlich nicht so schwierig sein.

Andi

Top-Lösungsautoren