abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Autarkie Werte verschwinden oder sind falsch

Hallo,

ich habe hier zum Thema Autarkie und Anzeige in der ViCare App schon einmal quer gelesen, es scheint ja immer wieder Themen damit zu geben.

 

Seit zwei Tagen verschwinden jeweils die Werte der Autarkie vom Vortag, das heißt jetzt am Montag steht für den Samstag und Sonntag nichts mehr in der App. Die Brennstoffzelle lief an beiden Tagen sehr gut und es waren auch plausible Werte in der App zu sehen. Jetzt sind diese weg.

 

Was des Weiteren bei der Recherche aufgefallen ist, im Juli und August lief die Brennstoffzelle überhaupt nicht, es werden aber jeweils 14% oder 15% für die Autarkie in den beiden Monaten angezeigt. 

 

Was ist der Fehler und wie wird das abgestellt? 

122 ANTWORTEN 122

Dies ist ein Fehler bei der Berechnung bzw. Darstellung der mit dem Update des neuen Bedienteils behoben wird. Die Daten deiner Anlage habe ich erfasst. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Okay verstanden.
Und wie kommt das Update auf das Bedienteil und ich dann an die richtigen Daten wieder?

Danke,
Helge

Mit den Daten meine ich die Herstellnummer deiner Anlage damit ein Serviceeinsatz erfasst werden kann. 
Die Daten aus dem Energiecockpit sind mit dem Update verschwunden und können nicht mehr hergestellt werden.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja gut, verstehe ich das richtig, ein Monteur wird vorbeikommen und das Display tauschen?

Ja korrekt. Einer unser Techniker wird mit dem neuen Bedienteil kommen und den Austausch durchführen. Ich informiere jedoch gleich vorweg, dass dies nicht in den nächsten Tagen durchgeführt wird. Es wurden erst einmal alle bekannten Anlagen gesammelt das Update selbst steht auch erst ein paar Tage zur Verfügung. Es wird somit etwas dauern bis ein Termin zum Austausch festgelegt werden kann. Wichtig ist jedoch, dass wir den Fehler effektiv abstellen konnten. Auch das Fehlerbild mit dem dunklen Display, welches an wenigen Anlage vorhanden war, kann mit dem neuen Bedienteil abgestellt werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden ob die eigene Anlage auch von einem Update betroffen ist?

Du kannst es anhand von unplausiblen oder fehlenden Werten im Energie-Cockpit erkennen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Unplausible oder fehlend? Die ganze Anlage ist der reinste Mist. So hatte ich mir das überhaupt nicht vorgestellt. Jeden Tag verbraucht die Brennstoffzelle 1,1 m³ Gas. Erzeugt wurde aber 0 Kwh, aber eine Autarkie von 19% ......... wie geht denn das? Seit drei Tagen stand da Brennstoffzelle wird gestartet, Produktion: Stromproduktion aus. Nach Neustart kam ein Tag nix, dann wurde 14W produziert und dann wieder nix. Dabei haben wir aufgrund der nunmehr etwas niedrigeren Temperaturen, und da wir ein Neugeborenes haben, die letzten Wochen eine regelmäßige Wärmeabnahme. Es läuft aber nur die Gasheizung. Was ist das für ein System? Oder werden da tatsächlich nur falsche Werte ausgegeben?

Hallo Calistra, 

 

ich habe mir die Werte angeschaut, zumindest der Gasverbrauch der Brennstoffzelle kann mit 1,1 m³ am Tag nicht stimmen, zumal sie einige Tage an denen ein Verbrauch angezeigt wird nicht in Betrieb war. Ich habe bereits die Daten der Anlage aufgenommen, so dass auch bei dir ein Austausch vom Bedienteil stattfinden wird. 

 

Die geringe Laufzeit der Brennstoffzelle resultiert aus einer unzureichenden Wärmeabnahme. Das Funktionsprinzip der Brennstoffzelle wurde hier in der Community schon oft thematisiert, wie z.B. in diesem Beitrag: Funktionsprinzip Vitovalor

 

Solltest du dazu weitere Fragen haben, helfen wir gerne weiter. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sehr geehrter Herr Zarges,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, leider kann ich mir das folgende dann jetzt doch nicht ganz verkneifen:

 

Sarkasmus AN: Die Funktionsweise der Vitovalor PT2 ist mir bekannt, da auch ich mich versucht habe in das Thema einzulesen. Ich glaube ich könnte nun die Gesellenprüfung zum Heizungsbauer ablegen, wenn auch nur mit mäßigem Erfolg was das Thema Brennstoffzelle angeht. Ich bleibe dann lieber in der Steuerberatung, zumindest kann ich "das andere Komplizierte" an diesem System vernünftig.

 

Bezüglich geringer Wärmeabnahme werde ich dann jetzt allerdings auf die Suche nach den verschwundenen ca 2.000! m³ Gas gehen, welche seit dem 07.01.2021 verbraucht wurden.

 

Und bevor ich es vergesse, heute hatte meine Brennstoffzelle 0 m³ Gas verbraucht bei einer Produktion von 4,10 kWh. Dafür gingen aber 3,40 m³ in den Heizkessel.

 

Sarkasmus AUS:

 

Ich werde dann mal auf den Termin des Techniker warten.

Hallo Patrick,

meine Anlage wurde am 01.10. in Betrieb genommen. Leider werden jeden Abend die Autarkie Daten des Vortags gelöscht. In der ViCare sehe ich also aktuell die Daten des laufenden Tages. Was kann ich tun?

Anbei noch der Screenshot.

Screenshot_20211006-081940.jpg

Hallo BraendleA, 

 

es ist möglich, dass sich im dem Fall das Energie-Cockpit aufgehangen hat. Du kannst zunächst wie folgt vorgehen:

Stellen die Stromproduktion der Brennstoffzelle auf "Aus", warten ca. 2 Stunden bis kein Strom mehr produziert wird und führe anschließend einen Reset der Brennstoffzelle und des Vitodens durch, indem diese über die Netzschalter (D ) und (F) abgeschaltet und nach 5 Minuten wieder eingeschaltet werden. 

 

Patrick_Zarges_0-1633514565840.png

 


 
Prüfe danach, ob die Werte der Autarkie in den nächsten Tagen wieder angezeigt werden. 
 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für den Tipp. Kann das Problem "Energie-Cockpit" hängt sich auf auch bei der Inbetriebnahme entstehen? Denn die Anzeige hat noch nie funktioniert  - also bisher haben sich immer die Werte abends gelöscht.

Grüße Andy

Mit der Inbetriebnahme sehe ich da keinen Zusammenhang. Höchstens dann, wenn der Messebetrieb aktiv wäre. Dieser dient nur zu Demonstrationsbetrieb. Aber dann würde die Brennstoffzelle auch nicht in Betrieb gehen. Dies ist bei dir nicht der Fall, die Daten der Brennstoffzelle habe ich mir angeschaut. Diese hat mit 45 Stunden Betrieb perfekte Laufzeiten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

gestern hat sich jemand bei meiner Tochter zum Servicetermin für heute angekündigt, ich war leider nicht da.

Nochmals angerufen, wie eigentlich vereinbart, hat er nicht.

Ich habe dann heute umsonst den ganzen Tag auf den Monteur für nichts gewartet.

Bekommt ihr sowas nicht besser hin?

Hallo Patrick,

Neustart hat geholfen, die Autarkie-Daten der letzten Tage sind nun auf magische Weise erschienen. Vielen Dank dafür! 

Gibt es auch einen Grund, dass die Anzeige der Stromerzeugung manchmal nicht stimmt?

Wie du siehst habe ich laut Anzeige Mittwoch keinen Direktverbrauch gehabt, was natürlich nicht stimmt.

 

Grüße Andy

 

 

Screenshot_20211007-134741.jpg

Hallo Andy, 

 

dass mit der Stromerzeugung und dem Direktverbrauch müsste man mal weiter verfolgen. Aktuell kann ich mir dies nicht erklären. 

Für eine genaue Bilanzierung der Werte, also wie viel kW wann und wo eingespeist wurden, empfehle ich dir die Gridbox zu verwenden. 

 

@huebrator in unserem System kann ich erkennen, dass vorgestern mehrfach versucht wurde anzurufen. Vermutlich um den Termin zu stornieren. Ich kann hierfür nur um Entschuldigung bitten. Ein neuer Termin wurde auf den 12.10.21 zwischen 08:00 und 10:00 Uhr gesetzt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
so kann es kommen, wenn man seine Endkunden an der Leine verhungern lässt.
Töchterchen hatte versucht euch zurückzurufen, um euch meine Handynummer zu geben, ist aber nicht durchgekommen.

Das ihr daraus eine Terminstornierung macht, lasse ich mal unkommentiert.

Aber der kommende Dienstag ist denkbar schlecht, Montag oder Mittwoch passt ganztags.

Ja, kann ich natürlich nachvollziehen. Ich werde es für euch abstimmen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges:
Die Werte sind wieder da. Komisch, aber Hauptsache es funktioniert wieder.

Screenshot_20211008-182809.png

Hallo @Patrick_Zarges ,

bei mir besteht ähnliches Problem. Autarkie Werte werden nur für einen Tag angezeigt oder verschwinden. Ebenso machen die Angaben der Stromproduktion keinen Sinn.

 

Können Sie bitter herausfinden, ob für meine Anlage ebenfalls ein Update erforderlich ist?

 

Vielen lieben Dank.

Freundliche Grüße,

Jens

IMG_2868.PNG
IMG_2869.PNG

Hallo Jens, 

 

ich schlage auch bei dir zunächst vor, dass ein Netzreset der Anlage durchgeführt wird. Prüfe danach, ob sich die Werte wieder anpassen. 

Sollte das Verhalten weiterhin auftreten, können wir weitere Maßnahmen einleiten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo @Patrick_Zarges ,

 

das Problem mit den fehlenden Autarkie-Werten ist nun zum dritten Mal aufgetaucht. Ich hatte bereits am Mittwoch einen Neustart wie beschrieben durchgeführt, da die Werte vom Wochenende nicht da waren. Das sorgte dann für einen CAN Bus Fehler, der durch einen erneuten Neustart beseitigt werden konnte.

Nun fehlen schon wieder die Autarkie Werte des gestrigen Tags. Wie oft kann sich das "Energie-Cockpit" denn in einer Woche aufhängen?

Screenshot_20211015-141048.png
Top-Lösungsautoren