abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Betreib zukünftig mit Wasserstoff?

Wir setzen seit August 2018 die Vitovalor PT2 bei uns ein. Da die Regierung plant den Gasverbrauch komplett zu verbieten, stellt sich uns die Frage, ob die PT2 auch zukünftig mit Wasserstoff betrieben werden kann, oder muss nan sich darauf einstellen alles rauszuwerfen und auf eine andere Technologie umzusteigen?

Gern hääte ich dazu eine Antwort von Viessmann.

Vielen Dank.

1 ANTWORT 1

Hallo @WNicol 

 

ehe das ein noch zu beschließendes gesetzliche Verbot zur Nutzung von gasbetriebenen Brennstoffzellenanlagen wirkt, wird die BZ so alt sein das sie sich so oder so nicht mehr betreiben lassen wird.(20 Jahre nach Inbetriebnahme🤔)

 


Der Betrieb der Gasheizungen soll meines Wissens nach (z.Z. / heute so in der Presse) ab dem Jahr 2045 verboten werden.

 

Ob dann aber dazu der Betrieb einer Brennstoffzellenanlage auch gehört - wer es jetzt schon weiß ist König 🤴.

 

Auf jeden Fall ist bis dahin jeder der jetzt aktuell bereits in Betrieb befindlichen Vitovalor im Jahr 2045 bereits außer Betrieb.😱(die berüchtigten 20 Jahre Nutzungsdauer laut Viessmann)

 

…..und übrigens, mit reinem Wasserstoff funktioniert der Vitovalor auch nicht.

Bei einem 2018er liegt (soweit ich es kenne) der max. Anteil am Gasgemisch bei bis zu 10 %. So ist auch die Zusammensetzung des aktuell an dich gelieferten Gases.

 

Irgendwann bei den neueren Modellen liegt der Wert höher (bis zu 20 %) - aber auch da ebenfalls kein reiner Wasserstoff.😮

 

 

Gruß

GW1

 

Top-Lösungsautoren