abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Brennstoffzelle funktioniert seit 1,5 Monaten nicht, Service mangelhaft

Ich bin seit 1,5 Jahren Besitzer einer Vitovalor PT2, bei der mittlerweile zum 2. mal die Brennstoffzelle ausgefallen ist und jedes mal muss man Wochen, bzw. Monate warten, bis das Problem gelöst wird.

Mitte Dezember ist sie jetzt wieder ausgefallen, der Heizungsbauer kann wohl selbst nichts machen und somit sind wir beide auf den Viessmann Service angewiesen. Nach 3 Wochen kam der Servicetechniker, der den eigentlichen Fehler behoben hat, aber dadurch (reine Spekulation) einen weiteren Fehler verursacht hatte, den er wiederum selbst nicht lösen konnte und eine Anfrage an Panasonic gestellt hat (angeblich mit höchster Priorität). Seitdem hat man nichts mehr gehört oder gesehen. Man bekommt keinen Ansprechpartner oder eine Telefonnummer, an die man sich wenden kann, gar nichts. Da bezahlt man 25.000 Euro für dieses Gerät und es steht mehr als es arbeitet und bei Viessmann scheint das keinen zu interessieren. Immerhin verliert man auch jeden Tag Geld, wenn die Brennstoffzelle nicht arbeitet und keinen Strom produziert. Also ich bin maßlos enttäuscht vom Service und vom Gerät und kann jedem nur davon abraten.

8 ANTWORTEN 8

Es wäre wirklich schön, wenn Sie jemand von Viessmann melden würde.

Guten Morgen ChriSpi, 

 

ich habe in unserem System gesehen, dass der Termin bereits seit gestern abgestimmt ist. Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden. 

 

Beste Grüße

Matthias vom Customer Care Team 

Hallo Matze240184,

der Termin wurde heute abgesagt (an dem Datum, wo er hätte stattfinden sollen). Luftfilter seien nicht verfügbar. Warum fällt sowas nicht schon vorher auf, als am Tag des Termins? Ich habe mir extra einen Tag Urlaub genommen für nichts. Das meine Enttäuschung übermäßig groß ist, ist denke ich nachvollziehbar. Mittlerweile steht die Anlage seit Mitte Dezember, ein neuer Termin wurde mir für Mitte März angeboten. Damit hat die Brennstoffzelle fast eine komplette Heizperiode keinen Strom produziert. 

Somit sind wir jetzt bei 1,5 Jahren seit Inbetriebnahme und davon 5 Monate Ausfallzeit. 

Ich hätte jetzt gerne gewusst, an wen ich mich wenden kann, um eine Ausgleichszahlung für den entgangenen Strom zu beantragen.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Gruß

CS

 

Hallo Chris,

 

das ist natürlich keine gute Nachricht. Wenn die Reparatur erfolgt ist, werden ab dem Meldedatum des Fehlers bis zum Reparaturdatum die Tage mit einer Entschädigung vergütet. Sobald die Reparatur erledigt ist, werden wir dir die Entschädigung zukommen lassen. 

 

Beste Grüße

Matthias vom Customer Care Team  

Hallo Matze,

danke für die Info.

Als der letzte Termin abgesagt wurde, wurde mir als nächster Termin der 7. oder 8. März angeboten (genau weiß ich es leider nicht mehr). Ich habe aber keine Terminbestätigung erhalten. Könntest du das mal checken?

Danke!

Hallo Chris, 

 

der Termin ist am 08.03.2022 zwischen 8-13 Uhr eingetragen. 

 

Beste Grüße

Matthias vom Customer Care Team 

Hallo Viessmann-Team,

die Reparatur meiner Brennstoffzelle ist ja jetzt bereits seit 2 Monaten abgeschlossen. Ich hatte vor über einem Monat eine Email an den Support geschickt und um Überweisung meiner Ausgleichszahlung gebeten. Da wurde mir auch prompt geantwortet, dass der Betrag in den nächsten Tagen überwiesen wird. Daraufhin ist wieder über einen Monat nichts passiert. Letzte Woche habe ich dann nochmal eine Email an den Support geschrieben und da dann gar keine Antwort mehr erhalten. 

Wie sieht es denn jetzt aus mit der Überweisung? Meine Kontodaten habe ich dem Support bereits mitgeteilt.

Gruß

Chris

Die Überweisung wurde am 08.04.22 veranlasst. Der Betrag müsste bereits vorhanden sein. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren