abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2. Die Brennstoffzelle geht dauernd aus.

Hi, ich habe seit 2 Monaten eine Vitovalor PT2. Die Brennstoffzelle ist abgenommen vom Viesmann Fachmann. da das Energiermanagement Modul eines mit dem Serienfehler ist und noch ausgetauscht werden muss, soll die Brennstoffzelle über Energiemanager AUS laufen. Ich habe die Brennstoffzelle am Samstag angeschaltet mit Energiermanager AUS. 6 Stunden ist sie galufen. Danach herunter gefahren. Am Sonntag habe ich sie wieder angeschaltet und sie ist bis ca. Montag Mittag durchgelaufen und dann ausgegangen. Eben habe ich sie wieder gestartet. Es stand im Display Einschaltphase. Ca. nach 5 Minuten wieder aus.

Die Heizung ist an und das Warmwasser auch. Die Brennstoffzelle unterstützt doch beide Wärmequellen.

Wieso geht die Brennstoffzelle dauernd wieder aus und nicht mehr von selbst an? 

5 ANTWORTEN 5

Ich bilde mir ein, irgendwo was dazu gelesen zu haben. Unter anderem stand da auch geschrieben, dass man eine Brennstoffzelle nur einmal täglich einschalten kann.

Ich kann nur mal schauen, ob ich das noch wiederfinde.

Danke Franky. Das glaube ich nicht. Im Winter soll die Brennstoffzelle ja ihre erzeugte Wärme mit dem Wäremtauscher an den Vorlauf abgeben und auch Warmwasser im unteren Bereich des Warmwasserspeichers machen. Wenn die dauernd aus geht braucht sie ca 1-3 Stunden um wieder hoch zu fahren. Aktuell läuft der Brenner und macht Heizung. Dabei könnte die Brennstoffzelle ja mitwirken und zudem Strom erzeugen.

Hallo Stubenqualm,

dies könnte am M-Bus Zähler liegen. Aktuell wird dafür eine neue Software eingeführt. Da bei dir mit Sicherheit noch mal ein Servieeinsatz stattfinden wird, wird dies der Techniker vor Ort überprüfen.

Es kann aber auch damit zusammenhängen, dass die aktuelle Rücklauftemperatur zu hoch ist. In diesem Fall wird das Brennstofzellenmodul ebenfalls abgeschaltet.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke Zarges,
der Heizungsinstallateur hat vermutet es liegt am Warmwasser - weil die untere Temperatur im Kessel nur 5 Grad unterschied hatte zum oberen Wasser.
Der Rücklauf hat ca. 5 Grad unterschied zum Vorlauf. Das kann sein.
Ein Servicetechniker wird eigentlich nicht mehr benötigt. Die Anlage ist abgenommen von Viessmann. Lediglich wird das Messgerät im Zählerschrank nochmals getauscht weil das defekt ist. Deswegen soll die Brennstoffzelle auch auf Eneriemanager AUS laufen - was sie nicht macht.

Die Software wird doch via Internet übertragen und automatisch eingespielt??

Müsste nicht aber die Heizung hingehen und die Brennstoffzelle einschalten und den Brenner etwas zurück fahren, sodass beide gleichzeitig zur Wäremerzeugung dienen?

Die Darstellung im Energiecockpit kann über das Internet aktualisiert werden. Was die Verbrennungsparameter betrifft, hier muss über Hardware aktualisiert werden, wenn es denn nötig ist. Der M-Bus Zähler wird, wenn es soweit ist, deinem Fachbetrieb zugeschickt.

Es ist richtig, dass beide zusammen laufen können. Wenn jedoch, wie bereits geschrieben, die Rücklauftemperatur zu hoch ist, wird auf Speicherbetrieb umgeschaltet. Ist die Temperatur im Speicher jedoch ausreichend und es kann keine Wärmeabnahme mehr sichergestellt werden, schaltet die Brennstoffzelle ab.

Ich denke, der aktuelle Wärmebedarf ist momentan zu hoch, daher läuft auch überwiegend der Brenner. Versuche mal, die Heizkennlinie etwas zu reduzieren, um geringere Temperaturen zu fahren. Das Gebäude sollte dabei natürlich nicht auskühlen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren