abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 E11T - Wiederholter Ausfall Brennstoffzelle

Sehr geehrtes Viessmann-Team,

hiermit wende ich mich nach dem 5. Brennstoffzellen-Ausfall in diesem Jahr über dieses Portal an Sie.

Inbetriebnahme: 03.04.2019

Fehlerhistorie: 

17.11.2020 - Ausfall BZ, kein Fehlercode, im Vorfeld des Ausfalls waren unerwartet kurze Laufzeiten der BZ auffällig 

23.11.2020 - Reparatur durch Austausch Wasserstoffleitung (Gefahr Kondensatbildung innerhalb Leitung), kein Leistungsnachweis erhalten

04.04.2022 - Ausfall BZ, Fehlercode 34F1 

03.05.2022 - Reparatur, kein Leistungsnachweis erhalten

09.06.2022 - Ausfall BZ, kein Fehlercode

04.07.2022 - Reparatur, Pumpe ohne erkennbare Mängel getauscht, kein Leistungsnachweis erhalten

02.10.2022 - Ausfall BZ, Fehlercode 1AF0

24.10.2022 - Reparatur, CO-Sensor getauscht, kein Leistungsnachweis erhalten

28.10.2022 - Ausfall BZ, Fehlercode 1AF0

24.11.2022 - Reparatur, Umwälzpumpe Prozesswasser ausgetauscht (beim vorherigen Einsatz schon vom Servicetechniker angedeutet), Servicenachweis per Mail erhalten

18.12.2022 - Ausfall BZ, Fehlercode 1AF0

Reparatur offen

 

Was mir persönlich auffällt:

Beim Hochfahren der Brennstoffzelle ist eine größere Geräuschentwicklung zu vernehmen als zur Inbetriebnahme. Es sind stärkere mechanische, reibende Geräusche einer Pumpe o.ä. hörbar. Des Weiteren unterlag das Hochfahren zuletzt starken Schwankungen, bis die Höchstleistung erreicht war. Auch konnte ich persönlich erleben, wie die Brennstoffzelle während des Startprozesses abgebrochen hat und zu einem späteren Zeitpunkt wieder angelaufen ist. 

 

Dieser auffällige Fehlerverlauf nicht akzeptabel und beeinträchtigt auch nachhaltig unseren ViShare-Energieversorgungsvertrag. Ich fordere Sie hiermit auf, die Mangelbeseitigung erfolgreich durchzuführen oder das Gerät auszutauschen und eine entsprechende Entschädigung für die Ausfallzeiten anzubieten.

 

Mehr als 15 Wochen Ausfallzeit in einem Jahr sind äußerst unbefriedigend und sprechen leider nicht für diese Technik.

 

Wer hat ähnlich auffällig lange Ausfallzeiten mit der BZ-Heizung? 

Konnten die Fehler dauerhaft gelöst werden?

 

In positiver Erwartung,

Christian Jung

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Christian Jung, 

 

die Meldung ist bereits im Technischen-Dienst angekommen. Ich habe die geschilderten Beobachtungen, zusätzlich zur Meldung 1AF0, weitergeleitet. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

am 22.12.2022 habe ich vom Technischen Dienst eine Rückmeldung per E-Mail bekommen: Auftragsnummer 201337678. Seitdem ist nichts passiert.

Heute habe ich auf diese Mail geantwortet und folgende Fehlermeldung bekommen: 

Christian_Jung_0-1678287298986.png

Deshalb versuche ich die Kontaktaufnahme auf diesem Weg. 

Können Sie mir bitte eine Auskunft über den Stand der Dinge geben?

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian Jung

Bis heute habe ich keine weitere Rückmeldung erhalten. Die Brennstoffzelle steht seit mehr als 3 Monaten still, ohne eine Reparaturperspektive.

Enttäuschend...