abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2, Eigenverbrauch eingebrochen, geringe Stromproduktion

Hallo zusammen,

 

angeblich soll die PT2 im Jahr ja rd. 5.000 kWh Strom produzieren. Kommt das bei euch hin? 

 

UnserAnlage läuft seit ziemlich genau einem Jahr und har laut App (ViCare) bislang 2.841 kWh produziert. Also gerade Mal die Hälfte. Laut Stromzähler (dem ich mehr vertraue) waren es sogar nur 1.667 kWh (seit 1.09.)

 

Bei abgeschalter Heizung (was im Sommer bei jedem der Fall sein dürfte) läuft die Zelle natürlich seltener und produziert entsprechend weniger Strom. Ich ging jedoch davon aus, dass das bei der Herstellerangabe berücksichtigen wird.

 

Daneben ist der Eigenverbrauch ggü. 2021 massiv einbrochen (vgl. Screenshot). An unserem Nutzungsverhalten hat sich nichts geändert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

In der Kombination kaum Stromproduktion und noch weniger Eigenverbrauch wird es schwierig mit der Amortisation.

 

Dank euch für eure Hilfe.

Screenshot_20220806-194209.png
7 ANTWORTEN 7

Screenshot_20220806-200907_ViCare.jpg

Hallo

 

also meine PT2 eingebauter Zähler zeigt 4720,52 kWh an( unter der Blende) und meine Anlage wird am 28 Sept  1 Jahr alt.

In der App al

Screenshot_20220806-200910_ViCare.jpg

lerdings etwas weniger

gruss gerd

Dank dir für die schnelle Rückmeldung. Läuft die Zelle bei dir "durch" oder nur zur Warmwasserproduktion?

 

Wie bekommst du denn diesen Direktverbrauch hin? Batteriespeicher? Bei mir läuft die Zelle für 2 -4 Stunden am Tag und v.a. dann, wenn wir keinen großen Stromverbrauch haben.

 

Hallo

 

die zelle lauft durch, aber ohne warmwasserbetrieb, aber mit Whirl Pool betrieb ( mit Pumpe für Warmwasser)

 

die zelle läuft jetzt so an die 8 stunden

und habe ein Gasverbrauch von ca 4m³  Gas am Tag

 

gruss

 

Hallo Rentplan,

Wenn alles ohne Unterbruch läuft scheinen mir 4500 kWh realistisch. 

Mein Maximum in einem Jahr waren bisher 3933 kWh bei 3086 kWh Direktbezug (78%). Das war leicht mehr als die Viessmann Schätzung was die Quote des Eigenverbrauchs anging. Mein externer Strombezug wurde damit in etwa halbiert.  Von daher schon mal nicht schlecht.

 

Habe meine Vitovalor seit Juni 2019 und hatte leider in jedem Jahr einen Stillstand von 1-2 Monaten ( Wartungsfehler des Installateurs, andere Störungen ). Problem waren die langen Reaktionszeiten des Viessmann Service. Viessmann hat sich aber kulant gezeigt und die Ausfälle an Stromproduktion ersetzt.

 

Ich sehe es als ein echtes Problem an, dass wenig praxisgerechte Empfehlungen verfügbar sind wie man denn die Anlageneinstellungen optimiert. Ein Rätsel z.B. ist der Energiemanager. Bei Installation sagte mir der Viessmann Servicetechniker, dass ich den doch ausschalten sollte. Hmmm! Dann liest man hier "So hoch als nötig und so niedrig als möglich". Auch toll! Punkt ist ja, dass die Brennstoffzelle möglichst lange und die Brennwertheizung möglichst wenig laufen soll. Die Brennstoffzelle selbst ist technisch ausgereift aber die Umsetzung und Integration bei Viessmann sowie der zugehörige Service haben noch deutliches Verbesserungspotential. ( Die Auswertungen in der App funktionieren einfach nicht zuverlässig ).

Hallo Gerd,

meine Anlage läuft ungefähr genauso lange, d.h. auch seit September 2021. Bisher komme ich auf 3600 kWh.

 

Wie fährst du denn deinen Energiemanager, auf aus oder ökonomisch?

Und mit welcher Einstellung bekommst du bei den aktuellen Außentemperaturen genügend Kühlung oder Kühlwasser für die BZ hin?

Über den Speicher mit Warmwasserverbrauch oder die Fußbodenheizung bekomme ich das bei mir nicht hin.

 

Liebe Grüße,

  Helge 

Hab den Energiemanager auf ökonomisch, der Heizbetrieb ist aus, d.h.  die Zelle läuft nur fürs Warmwasser für 2-4 h alle 24 h.

Daher wohl auch die geringe Stromproduktion, wobei das letztes Jahr von August (Inbetriebnahme) bis November auch der Fall war.

 

Dass mit den Einstellungen zur Kühlung verstehe ich leider nicht. Da hab ich zu wenig Ahnung. Die Einstellungen hat die Heizungsfirma vorgenommen und nicht wirklich nachjustiert soweit ich das beurteilen kann.

 

 

2841 kW hat die Anlage ggf produziert aber wenn man keinen Speicher hat nutzt man nur ca die Hälfte davon auf deinem Zähler siehst du nur was eingespeist wurde

 

Also 2841-1667 Einspeisung = dein Verbrauch

 

 

Wie viel die Anlage produziert hängt von deinen Einstellungen ab z.b. Energie Manager aus oder zeitprogrammen und Temperaturen 

Ich hänge dir Mal ein Bild unserer Produktion an 

 

 

 

 

 

 

 

Screenshot_20220816-203833.png
Top-Lösungsautoren