abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Eigenverbrauch sehr gering

Hallo zusammen,

 wir nutzen die Vitovalor PT2 seit März 2020. Von Viessmann wird in den Prospekten angegeben, dass im Normalbetrieb bei einer 4-Köpfchen Familie schon 60% des erzeugten Stroms selbst genutzt werden kann. 
Bei uns, wir sind 5 Personen, liegt der Eigenverbrauch bei nur 33%. Aus meiner Sicht rechnet sich das nicht mehr.

Wie ist denn eure Quote beim erzeugten Strom? Tatsächlich bei 60%? Woran könnte es liegen dass wir hier so schlecht abschneiden? Sind die Einstellungen falsch oder funktioniert der integrierte Energiemanager nicht richtig, d.h. Strom wird dann produziert wenn wir ihn nicht nutzen?

Danke und Gruß,

Andy

7 ANTWORTEN 7

Hallo  Andy1986

 

wir sind ein 2 personen Haushalt, Baujahr 2005 gut gedämmt Wohnflaäche ca 140m2  2 Bäder Sauna 1mal die woche, ausgbautetes Dachstudio mit Musikzimmer,  ( e auto ist geplant )

die Autarkie liegt bei 83% in der Regel produziere ich 18 kWh verbrauche 14 kWh Netzeinspeisung 4,4 kWh

 

Ich bin sehr ziufrieden.

gruss gerd

Hallo Andy1986,

 

während der Zeit als ich "nur" die BZ (VITOVALOR 300P) betrieben habe (ohne PV), lag ich bei 72 % Eigenverbrauch und 46 % Autarkie. (Jahresverbrauch ca.7700 kWh).

 

Mit der Zeit hab ich aber neben der BZ eine PV-Anlage mit Batteriespeicher installiert und liege bei 91 % Autarkie und 98 % Eigenverbrauch (dieses Jahr - 2022).

 

Leider läßt sich dies nicht von einer Familie/Haus/Verbrauchsverhalten auf eine andere 1:1 übertragen.

 

Zum einen:

Wieviel Stromverbrauch hast du im Jahr ?

Wieviel erzeugst du in einem Jahr bei Dir mit der BZ?

Wie hoch ist deine dauerhafte Grundlast am Tag / Nacht ?

 

Wenn ihr z.B. in der Nacht so gut wie "gar nichts" verbraucht, ist jeder Ansatz für Optimierung leider "für die Katz".

Dann speist du in der Nacht halt immer bis zu ca. 8-12 Stunden hauptsächlich den erzeugten Strom (4-8 kWh) einfach nur ins Netz ein. 😣

 

Wenn ihr tagsüber dann auch noch zusätzlich eine geringe Grundlast haben würdet.... - s.o. 🙄 

Das würde bedeuten, dass ihr für einen höheren Eigenverbrauchsfaktor viel zu wenig Strom verbrauchen würdet.

 

Aber das müsste euch eigentlich der Verkäufer vorher dann auch so erklärt haben.....🤔

 

Aber wie gesagt - das kann man aus der Ferne ohne genaues Detailwissen nicht beurteilen!

 

Gruß

GW1

Hallo GW1,

zuerst mal Danke für deine Antwort und Sorry für meine späte Reaktion.

Tatsächlich denke ich dass meine Grundlast wie du schreibst zu gering ist. Ich hab es mal über Nacht gemessen und ich hatte nur ca 140W je Stunde. 
Grundsätzlich heizen wir ca 150-180m2 je nachdem ob wir einen Raum im Keller auch beheizen. Davon sind ca 70m2 nur für die Schlafzimmer, also mit einer relativ geringen Temperatur.

Damit ergibt sich wohl kaum ein Spielraum für eine Optimierung, oder. Am sinnvollsten wäre dann wohl ein Speicher...

Gruß, Andy

 

Hallo Andy1986,

 

ehe du den Speicher angehst prüfe mal:

 

Kannst du denn die 3-5 kWh aus der Nacht am Tag auch wirklich noch zusätzlich ge- bzw. verbrauchen ????

 

Wenn wir von ca. 9 Stunden mit deiner Nacht-Grundlast von 140 W ausgehen, hast du ca. 1,260 kWh in der Nacht

1,26 * 365 = 459,9 kWh Nachts in Jahr

Ich schätze das du dann so ca. 2000 bis maximal höchstens aber 3.000 kWh Jahresverbrauch hast.

Wenn das wirklich so wäre rechnet sich ein zusätzlicher Stromspeicher bei dir leider sicherlich gar nicht nicht.

Du würdest dann Nachts einspeichern und tagsüber weiterhin viel ins Netz einspeisen (und auch noch Geld für den Speicher ausgegeben haben).

Dann lass es wie es ist und freu Dich über die Einspeisevergütungen.💰

 

Wenn du aber was für due Umwelt tuen willst und der wirtschaftliche Ertrag nebensächlich ist, dann kauf dir trotzdem evtl. einen Stromspeicher.😎

 

Geb doch bitte mal deinen Jahresverbrauch an.

 

GRuß

GW1

Deine Schätzung war nicht schlecht. Unser Jahresverbrauch betrug letztes Jahr ca. 3250kWh. 

Hallo Andy,
ob die erzeugte elektrische Energie im Haus selber verbraucht werden kann, hängt von der elektrischen Versorgungsnetz-Installation im Haus ab. Die Brennstoffzelle ist nur auf eine 230 V Phase, z. B. "L1" aufgeklemmt. Die Verbraucher auf den beiden anderen Phasen , L2 und L3, können nicht über die Brennstoffzelle versorgt werden. Die Verbraucher können auch nur "mitversorgt" werden, da die Brennstoffzelle nur eine Leistung von 0,750 kW liefert. 
Ich habe auch nur eine Eigenversorgung von 32 %. Mehr zu erreichen ist wohl kaum möglich.
Mit der Anzahl der Personen hat das alles gar nichts zu tun.
Grüße
Hammer2

 

Hallo Hammer2,

 

das ist nicht ganz richtig dargestellt.

 

Es ist egal an welcher Phase der Anschluss für die Einspeisung vom VITOVALOR erfolgt.

 

Der 2-Richtungszähler (EVU-Messtelle)  verrechnet dies solange parallel auf der Einspeisungsphase eingespeist und auf den anderen beiden Phasen zeitgleich verbraucht wird. 😉.

 

Gruß 

GW1

Top-Lösungsautoren