abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 - F.195 nach Stromausfall

Hallo Viessmann, wir hatten dieses Jahr 3 mal Stromausfall, bei jedem Ausfall ging unser Vitovalor PT2 (Details s. Profil) auf Störung F.195, ist wohl ein CO2 Sensor defekt. Alle anderen elektrische Geräte liefen jedes mal nach der Stromzuschaltung ohne Probleme wieder an. Die Auswirkung des Fehlers ist u.a., dass die Bremnstoffzelle nicht mehr anläuft. Der Fehler wurde jedes mal durch Austausch des Sensors behoben. Wie kann der Fehler dauerhaft behoben werden, sodass nach einem Stromausfall die Heizung inklusive der BSZ ordentlich läuft? Ich vermute, daß ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Zur Anylyse bitte gerne die bei Viessmann vorhandenen Protokolle lesen..

Gruß

Martin

5 ANTWORTEN 5

Hallo tony_pc,

sorry für die verzögerte Antwort. Vorab ein frohes neues Jahr. 😉

Die Meldung F.195 bezieht sich auf den Fehler 12F0. Bei der Fehlermeldung hat ein interner CO-Sensor angeschlagen. Hat der Sensor einmalig ausgelöst, muss dieser sicherheitsrelevant immer ausgetauscht werden. Wenn die Störung immer direkt nach einem Unwetter mit folgendem Stromausfall kommt, ist das schon ein bißchen seltsam, was ich so nicht nachvollziehen kann. In dem Fall ist unser Partner Panasonic gefragt. Nach Recherche ist ein weiterer Serviceeinsatz angelegt worden. Warten wir den ersteinmal ab.

Beste Grüße °ro

Hallo Viessmann,

 

wir hatten vor einer Woche 07.07.2021 (3 Monate nach IBN der Anlage) auch einen ortsübergreifenden Stromausfall. Danach wurde auch wie oben beschrieben die Meldung F.195 Fehler 12F0 am Display der Anlage angezeigt.

1.Frage: Ist dies wirklich der Fall, dass bei jedem Stromausfall die Anlage erst nach dem Sensor Tausch wieder läuft?

Aber hoffentlich wird dafür dann keine Rechnung geschrieben. Hört sich nach einer Kinderkrankheit (ugs. für einen Konstruktionsfehler der schnellstens behoben werden muss) an.

 

Ich war zum Zeitpunkt des Ausfalls nicht zuhause, wurde aber telefonisch über den Stromausfall informiert.

Genialer weise hat die App "Vicare", die ja laut Werbung auch für sowas gemacht wurde, immer gesagt "Ihrer Anlage geht es gut". Dem war nicht so, sie war nur noch eine gewöhnliche Gasbrenntherme.

Diesen Bug hab ich über die App zurückgemeldet. Hier ein Lob. Binnen Stunden wurde Kontakt über Viessmann Customer Care aufgenommen und die Supportfrage wurde hinterfragt. Und wo denn da ein Fehler in der App sei. Wie es der Anlage geht, war egal - soll Fachbetrieb informieren!

 

2.Frage: Warum muss die Anlage online sein um, wie beim Verkauf angepriesen, auf Störungen schnellstmöglich durch Viessmann reagieren und eingreifen zu können? Diesen Dienst scheint es nicht zu geben. Oder doch?

 

Beste Grüße

Stephan

Hallo Stephan, 

 

wenn eine Störung anliegt, egal ob am Brenner oder der Brennstoffzelle muss ein Hinweis in der App erscheinen.

Die Meldung 12F0 steht eigentlich nicht im Zusammenhang mit einem Stromausfall. Behoben wurde diese unter anderem durch ein Update der Brennstoffzelle. 

Ich halte das mit dem Stromausfall und der Meldung also eher für einen Zufall. Zumal die Störung schon vor dem Stromausfall in der Fehlerhistorie auftaucht. 

 

Die Anlage sollte online sein, damit wir uns im Fehlerfall aufschalten und eine Ferndiagnose machen können. Wenn ein Remote Servicevertrag mit uns abgeschlossen wurde, haben wir im besten Fall schon einen Servicetechniker beauftragt bevor du mitbekommst, dass eine Störung anliegt. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
Ein Techniker war am vergangenen Freitag vor Ort und hat sich die Anlage genau angesehen.Laut Aufzeichnung war der Stromausfall der Grund für den Ausfall der Anlage.
Auch wurde festgestellt, dass dieses angesprochene Software Update nicht installiert war. Wobei der Inbetriebnahme Techniker danach geschaut hatte.
Etwas ärgerlich und verstimmend die ganze Sache. Und das beste, der Kunde darf das ganze ausbaden.Kann hier im Nachgang mit einem entgegenkommen oder eine Entschädigung seitens Viessmann gerechnet werden?
Evtl einem großzügigen Rabatt auf das kurz davor bestellte Vishare Paket?

Grüße
Stephan

Hallo Stephan, 

 

deine Anlage wurde im Rahmen der Garantie überprüft. Es sind dir keine Kosten und auch kein Schaden entstanden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren