abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Fehler A8F0 (F.296)

Hallo,

jetzt habe ich schon zum x-ten male eine Störung wegen 

Fehler: A8F0  -> Unterbrechung Gaszufuhr

 

Aufgetreten am:

24.12.21 – Servicetechniker

11.1.22 – selber resettet

3.2.22 – Servicetechniker

6.4.22 – selber resettet

28.4.22- Servicetechniker

11.7.22 – noch keine Maßnahme

 

Nach Rückfrage bei meinem Gaszulieferer, Netzbetreiber, gab es zu keinem dieser Termine eine Gasunterbrechung. Der Service hatte bei letzten Besuch das Gasdruckventil getauscht, aber das hat wie man sieht nichts gebracht. Langsam bekomme habe ich genug von dem Problem. Viessmann bzw. Panasonic ist nicht in der Lage das Problem zu beseitigen. Hat jemand eine Idee was man tun kann. Am liebsten würde ich die Anlage zurückgeben, nur Ärger. Meine alte Vaillant Anlage lief fast 30 Jahre Störungsfrei da kann man bei neuen Anlagen nur von Träumen.

Gruß

Aquarell
14 ANTWORTEN 14

Hallo Aquarell, 

 

deine Anfrage befindet sich bereits in Bearbeitung durch die Kollegen aus dem Technischen-Dienst. Sobald es neu Infos gibt, werden sie sich telefonisch melden, um weiteres abzustimmen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrik,

ich habe an meiner Anlage den Fehler selber gelöscht, hatte dazu eine Anleitung, und nun läuft sie wieder.

Mein Vorschlag dazu, da es immer ein Problem des Gasdruckes ist, der über einen Druckmesser überwacht wird, sollte die Fehlermeldung und damit die Abschaltung der Brennstoffzelle verzögert reagieren. Derzeit scheint sie im Millisekunden Bereich abzuschalten, das scheint unnötig wenn kein Fehler vorliegt. Eine Verzögerung von 3- 5 Sekunden würde das schnelle Abschalten verhindern. Dazu ist sicherlich eine Änderung im Steuerungsprogramm notwendig. Viessmann sollte das mit Panasonic klären, dann könnt ihr euch den häufigen Technikereinsatz sparen.

 

Heute war der Kaminkehrer da und hat die Anlage ausgemessen und geprüft. Dabei wurde Festgestellt das der Sauerstoffanteil im Abgas mit 12% viel zu hoch ist, normal sind maximal 4%, wie kann ich das regulieren? Das würde den Gasverbrauch erheblich reduzieren.

 

Gruß

 

Aquarell

Hallo

 

Ich greife dass mit den Messwerten des Kaminkehere mal auf.

Unsere Anlage wurde im Okt. 2021 installiert.

Kaminkehre hat dieAnlage geprüft, mit den selben Ergebnis "Restsauerstoff (o2)  im Abgas zu hoch17,5%,"  Fristsetzung - Okt.2021

Ich habe dies mehrmals reklamiert, zum Schluss hiess es der Kaminkehrer kann nicht richtig messen.

Jetzt läuft die Anlage mit den hohen Restsauerstoff, wenn sich dass wirklich im Verbrauch niederschlägt?

die nächste Prüfung ist jetzt im Jan.2023.

scheinbar ist mein Fall kein Einzel Fall mit den hohen O2.

anbei kurzesBild

Restsauerstoff.jpg

falls keine Antwort daruf kommt mache ich ein neues Thema auf

 

noch einen schönen Sonntag

gruss gerd

 

Wurde die Messung bei Betrieb der Brennstoffzelle durchgeführt? Wenn ja, dann kann dies dazu beitragen, dass der O2 Gehalt aufgrund der Spülluft höher ausfällt. 
Um einen Vergleich zu haben sollte die Messung mal ohne Betrieb der Zelle durchgeführt werden. 

Wenn der Wert dann immer noch nicht besser wird, muss der Brenner durch den Fachbetrieb überprüft werden.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

während der Messung produzierte die Brennstoffzelle keinen Strom, sie war allerdings eingeschaltet.

Der Brenner ist im Sommer ausgeschaltet. Der Kaminkehrer hat diesen nur bei der Messung eingeschaltet.

Aquarell

Hallo Patrick

Danke für die antwort, die messung wurde im sept. mit stromprod. dürchgefüht.

aber ich weiss jetzt  was zusammen spielt.

 

gruss gerd

@Aquarell dies kann auf Verschleiß am Brenner bzw. an den Elektroden zurückzuführen sein. Bei der nächsten Wartung vom Vitodens sollte der Brenner und insbesondere die Elektroden überprüft werden.  

Der O2-Gehalt muss bei allen Gasarten im Bereich von 4,0 bis 7,6 % liegen. Die Werte gelten ohne Betrieb der Brennstoffzelle. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

heute ist wieder Fehler A8/F0 aufgetretten. Ich habe eine email an die Wartungsabteilung geschickt. Werde den Fehler wieder löschen. Das kann kein Dauerzustand sein das alle 6 - 8 Wochen der Fehler auftritt. Bitte um eine endgültige Lösung des Problems. 

 

Aquarell

Hallo Aquarell, 

 

die Meldung ist bei uns eingegangen. Es wurde auch die SD-Daten von Panasonic ausgewertet. Die Ursache für die letzte Störung lag nicht an der Brennstoffzelle. Es ist also davon auszugehen, dass die Ursache in der Gasversorgung zu suchen ist. Der Anschlussdruck war bei der Überprüfung auch nicht ausreichend. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

vielen Dank für die Nachricht. Mein Gasversorger sagt es gibt keine Problem mit dem Gasdruck. Ich werde nochmals mit ihm darüber diskutieren, eventuell muss der Druckminderer des Gasversogers überprüft werden. Leider kann ich den Gasdruck nicht überwachen.

mfg

 

Aquarell

Hallo.

 

Wurde das Problem behoben? 

Wir haben das gleiche.

 

Viele Grüße 

 

Hallo Sansuna1

 

nein wurde nicht, der servicetechniker der dieses jahr die wartung machte, meinte nur der kaminkehrer kann das nicht nicht messen.

die nächste messung ist im jan. 2023   wird nur alle 2 jahre geprüft

da werde ich die strompruduktion einen tag vorher ausschalten.

sowie bei vw und audi

gruss gerd

Hallo,

langsam platz mir der Kragen, die Anlage ist einfach noch nicht ausgereift und Störanfällig.

 

Hier mein Störungsprotokoll:

Neuer Fehler: A8F0  -> Unterbrechung Gaszufuhr

Dieser Fehler ist unerklärlich da es seitens Gasversorger keine Unterbrechung gab und der Brenner problemlos weiterläuft.

 

Fehler: A8F0  -> Unterbrechung Gaszufuhr

Aufgetreten:

17.10.21 – Servicetechniker 29.10.21

24.12.21 – Servicetechniker hat Fehlermeldung gelöscht

11.1.22 – Fehler A8F0 – resettet

3.2.22 – Servicetechniker hat Fehlermeldung gelöscht

6.4.22 – Fehler A8F0 - selber resettet

28.4.22- Servicetechniker

11.7.22 – noch keine Maßnahme

20.9.22 – Fehler A8F0 - selber resettet

26.9.22 – Fehler A8F0 - selber resettet und mit Viessmann gesprochen,

danach mit Stadtwerke FDS.

Am 29.9.22 wurde der Druckwächter und der Gaszähler vom Versorger getauscht. Ruhedruck 24,4 mbar, Fließdruck 23,6 mbar (nur Brenner) Monteur meint das die Gasleitung zur Anlage mit DM 15 mm zu klein sei, besser sei 18 oder 22 mm.

1.10.22 – Fehler A8F0 - selber resettet

1.12.22 – Fehler A8F0 - erneut aufgetreten, am 2.12.22 selber resettet und Email an Viessmann beschickt.

21.12.22 – Fehler A8F0 - selber resettet

04.01.23 – Fehler C2F0 erneut aufgetreten

11.01.23 – Servicetechniker vor Ort. Fehler C2F0 beseitigt, Gas Zuleitung ist 18mm und nicht 15mm. Vom Servicetechniker bestätigt

25.01.23 – Fehler A8F0 – resettet

06.02.23 – Fehler A8F0

 

Die Fehlermeldung A8F0 ist jetzt wohl Standard und Viessmann ist nicht in der Lage dieses Problem zu beseitigen. Kann ich die Anlage eigentlich zurückgeben oder einen Austausch verlangen?

mfg

Aquarell

Hallo, bei mir wurde heute der Gasdruckregler gewechselt. Davor hatte ich die Stromproduktion auf Aus gestellt allerdings hab ich jetzt trotzdem den Fehler 296, wie kann ich diesen zurücksetzen ?

Mit freundlichen Grüßen 

Patrick Schrickel 

 

 

Top-Lösungsautoren