abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Fehler C2F0 Störung F.303

Hallo,

ich habe seit über zwei Wochen den Fehler C2F0 Störung F.303. Meinen Fachbetrieb habe ich informiert, der umgehend online eine Meldung angelegt hat. Er hat sich dann auch nochmal 1,5 Stunden in die Telefonwarteschleife gehängt, um gesagt zu kriegen, dass sich die Firma Viessmann bei mir melden wird.

Aber es passiert überhaupt nichts. Noch nicht mal ein Anruf, ab wann ich denn mit einem Techniker rechnen kann. Gibt es irgendetwas, das ich tun kann, damit die Anlage irgendwann auch wieder läuft und Strom produziert?

Danke und Gruß,

PJ

18 ANTWORTEN 18

Hallo pjacobshagen,

ich kann deinen Unmut absolut nachvollziehen. Zumindest hättest du eine Benachrichtigung bekommen müssen, wie es weiter geht. In Bezug auf die Reaktionsfähigkeit ist eine schnelle Fehlerbehebung sicherlich unser Ziel. Jedoch kann es aufgrund der aktuell hohen Anfrage- und Auftragslage zu Verzögerungen kommen. Erschwerend dazu kommt die aktuelle Situation und Materialengpässe, die wir leider nicht beschleunigen können. Steht Material und Techniker zur Verfügung wird deine Anlage angefahren. Danke für die bisher erbrachte Geduld.

Beste Grüße Robin



Hi Robin,

jetzt hatte ich gestern tatsächlich jemanden am Telefon und konnte erfahren, dass der benötigte Luftfilter Ende nächster Woche avisiert ist. Aber trotzdem konnte mir kein Termin für die darauffolgende Woche gegeben werden. Stattdessen wird das wohl an die Fachgruppe weitergeleitet, die sich dann "zeitnah" mit mir in Verbindung setzen soll. "Zeitnah" scheint eh das Wort der Stunde zu sein. Ist so wunderschön dehnbar. Es wird anscheinend immer verwendet, wenn man eigentlich sagen möchte "Hoffentlich bald, aber ich hab keine Ahnung, wann das ist."

Bis jetzt hat sich jedenfalls wieder keiner gemeldet und ich rechne auch nicht mehr mit einem Termin vor Mitte März. Dann ist die Anlage über einen Monat im Stillstand, obwohl sie im Februar wirklich hätte durchlaufen können und ich die Abwärme in der Heizung/Warmwasserproduktion sehr gut hätte gebrauchen können. Ich hoffe wirklich, dass sich Viessmann hier dann zu einer Kompensation bereiterklärt. Das ist sonst nicht tragbar.

LG,

Peter

Hallo pjacobshagen,

 

mit dem zeitnah, dass ist sicherlich so eine Sache. Ich kann aber die Kollegen verstehen, dass sich erfahrungsgemäß vorsichtig ausgedrückt wird. In Bezug auf Materialbeschaffung und Lieferengpässe hat es schon einige Überraschungen gegeben. Material was gerade noch verfügbar war, ist auf einmal nicht mehr vorhanden. Die Thematik ist entsprechend platziert, auch die Lieferengpässe sowie Lagerbestand stehen ganz oben auf der Agenda.

 

Beste Grüße Robin

Tja, mein Verständnis für die Kollegen schwindet immer mehr. Und es wird "zeitnah" wahrscheinlich ganz verschwinden: Jetzt ist wieder eine Woche vergangen und ich habe immer noch keinen Termin. Es hat sich noch nicht mal jemand gemeldet, um mir einen Status mitzuteilen.

Wenn man die Teile schon nicht zusammenkriegt, dann muss man den eh schon verärgerten Kunden, deren Anlage nicht läuft, doch zumindest proaktiv kommunizieren wie und wann es jetzt weitergeht. Das ist leider mal wieder ein Beispiel für die "Service-Wüste Deutschland". Für mich völlig unverständlich...

Viessmann hat echt Glück, dass man Heizungen nicht alle Tage kauft und die Kunden erstmal festhängen.

Hallo pjacobshagen, 

 

die aktuelle Situation mit Materialengpässen ist sicherlich keine gute Zeit. Zudem sind Servicetechniker durch Quarantäne dezimiert, was hoffentlich sehr bald auch ein Ende hat. Ich denke für alle ist es eine schwierige Zeit, deswegen an das Gute glauben und Geduld bewahren. Ich werden die Kollegen der Disposition kontaktieren und alles mögliche versuchen. Vielen Dank für die erbrachte Geduld.  

 

Beste Grüße Robin 

Oh Mann! Es ist echt nicht zu fassen. Aus "zeitnah" wurde "Anfang März". Daraus wurde dann der 11.3. zwischen 8:00 und 16:00h. Genauer konnte man das nicht sagen, aber eine halbe Stunde vorher würde ich ganz sicher angerufen. Jetzt haben wir 17:00h und keiner war da und natürlich hat auch keiner angerufen. Und unter der angegebenen Rufnummer ging auch keiner ran.

Dass es so ewig dauert, bis man überhaupt einen Termin bekommt, ist schon schlecht.

Den Termin dann nicht einzuhalten ist noch schlechter.

Und wieder nicht zu kommunizieren ist echt die Krönung.

Ein Service der seinen Namen wirklich nicht verdient.

Hallo pjacobshagen,

 

danke für das direkte Feedback. Klar und verständlich ist deine Reaktion. Ich möchte mich ungern immer wieder rechtfertigen, aber dein Fall werde ich direkt bei den Verantwortlichen platzieren, damit zumindest zukünftig eine bessere Kommunikation gegenüber dem Kunden sichergestellt wird. Ich hoffe es hat gestern dennoch geklappt, ich kann es aktuell leider nicht einsehen.

 

Beste Grüße Robin

Hallo Robin_Braun,

es tut mir wirklich leid, dass du dich von mir genötigt fühlst, dich zu rechtfertigen. Aber du bist auch der einzige bei Viessmann, der anscheinend überhaupt auf mich reagiert.
Es ist natürlich keiner mehr gekommen. Am nächsten Tag hat dann jemand angerufen und sich entschuldigt, dass keiner gekommen ist und sich keiner gemeldet hat. Aber jetzt fehlt angeblich ein anderes Teil (Wasserpatrone statt Filter) und wieder weiß keiner, wann das kommt und wann ich einen Termin bekommen. Der sollte mir mal wieder "zeitnah" mitgeteilt werden. Das ist jetzt fünf Tage her und es herrscht Schweigen im Viessmann-Walde. Unfassbar.

Bitte fühl dich nicht gedrängt, hier noch mal zu antworten. Es bringt ja eh nichts.

Gruß,

PJacobshagen


Hallo pjacobshagen,

 

nein alles gut, ich fühle mich nicht gedrängt auch nicht genötigt. Ich möchte gerne unterstützen und das geht am besten durch direktes Feedback. Nach Recherche muss die Instandsetzung leider verschoben werden. Grund dafür ist die DI-Patrone als Position, die aktuell mehr als vergriffen ist. Die neue Lieferung gilt abzuwarten was hoffentlich sehr bald erfolgt. Bis dahin bitte durchhalten. 1000 Dank und sonniges WE!

 

Beste Grüße Robin

Mir gehen langsam echt die Superlative für das Maß meiner Fassungslosigkeit im Angesicht des Kundendienstes von Viessmann aus. Jetzt sind wieder drei Wochen rum und ich hab keinerlei Info, wann bzw. ob meine Anlage jemals wieder in Stand gesetzt wird.
Ich hatte ja irgendwie gehofft, das "sehr bald" schneller eintritt als "zeitnah", aber das scheint eher synonym zu sein.

Es wäre doch auch mal eine tolle Idee, dem verärgertem Kunden zumindest eine Kompensation für die nicht erzeugte Energiemenge in Aussicht zu stellen. Aber dafür müsste man ja kommunizieren und das scheint mir doch auf der "No-No-Liste" des Kundendienstes zu stehen.

Über 2 Monate steht das Ding jetzt still, keiner war da, um sich das Teil auch nur anzuschauen. Immer fehlt dann plötzlich ein anderes Teil, aber ansonsten tut sich absolut GAR NICHTS.

Unfassbar.

Hallo,

 

das ist wirklich alles unschön und sollte besser laufen.

 

Bin zwar nicht von Viessmann, weiß auch nicht, warum Robins Konto gelöscht wurde. Kann dir aber sagen, dass Viessmann normalerweise eine Kompensation für die entgangene Stromproduktion zahlt.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Wahrscheinlich hat Robin den Fehler gemacht, mir zu antworten und damit gegen den Viessmann-Kodex verstoßen. 😉
Oder er hatte keine Lust mehr, sich mein Gemecker anzuhören und hat sich deshalb verabschiedet...

Ich versuch mal dir zu helfen, vermute mal, durch das gelöschte Konto liest die Beiträge niemand mehr.

 

@Patrick_Zarges wie ist denn hier der Sachstand und was ist denn mit Robin. Burn out? 🤒

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ok, nach öffentlichem Druck über Facebook ist dann jetzt endlich jemand gekommen und hat die Anlage wieder zum Laufen gebracht.

Jetzt warte ich seit einer Woche, dass sich Viessmann meldet bzgl. der Kompensation für über 2 Monate ausgefallener Stromproduktion. Da wollte der Techniker nichts mit zu tun haben. Hat nur meine E-Mail-Adresse in seinen Bericht aufgenommen und meinte, da würde sich dann einer melden.
War klar, dass da bis jetzt nichts passiert ist. Liest hier eigentlich noch jemand von Viessmann mit, seit Robin weg ist? Ich befürchte, nein...
Weiß sonst jemand, wie man eine Kompensation beantragen/einfordern kann? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht? Immerhin hieß es für die ersten 10 Jahre sei die Stromproduktion garantiert...

Weiß leider auch nicht, warum sich niemand meldet, kein schöner Zug von Vi.

 

Gib das mit den Stromkosten am besten an deinen Heizungsbauer, der soll das bei seiner Viessmann-Niederlassung einreichen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hat das mit dem Strom geklappt? Hab nämlich hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/PT2

 

Patrick nochmals informiert.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke @Heizing für deine Mühen!
Dein Link ist allerdings inzwischen tot. Wollen die wohl nicht, dass jemand das liest.

Patrick und Technischer Dienst haben sich aber inzwischen gemeldet. Kompensationsangebot ist eher dürftig, aber ich hab inzwischen auch gar nichts anderes mehr erwartet.
Anfangs hab ich hier echt Leute durch mein Haus geführt und ihnen meine tolle neue Brennstoffzellen-Heizung empfohlen. Das ist inzwischen echt ins Gegenteil umgeschlagen, wenn die Anlage nicht nur dauernd ausfällt und monatelang nicht repariert wird, sondern sich der After Sales dann auch noch wegen ein paar Kröten Kompensation so anstellt.
Echt schade...

Das war mein Fehler, der Link war wohl zu kurz, der hier müsste gehen.

Betreff: PT2 - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Ja, ich finde das auch schade, die Technik ist toll, die Bedienung auch. Ich glaube, Viessmann wurde vom Erfolg überrollt und kommt mit der Beseitigung der Kinderkrankheiten nicht hinterher. Hoffen wir mal, dass sich alles zum Guten wendet.

 

Gruß

 

Heizing

 

 

Gruß
Heizing