abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor PT2 Fehler C2F0 Störung F.303

Guten Morgen, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Meine Anlage zeigt seit dem 07.03.2021 diesen Fehlercode und die Brennstoffzelle ist außer Betrieb. Ich habe den Fehler beim Fachhändler EW gemeldet und relativ zeitnah die Rückmeldung erhalten, dass Viessmann sich darum kümmern muss, das entsprechende Update aber erst Ende März zur Verfgung steht. Als Fehlerbeschreibung etwas dünn, finde ich. Zumal weiss man wohl schon, dass ein Update eingespielt werden muss, was es aber noch garnicht gibt(?). Da ich leider schon öfter erlebt habe, dass EW den Fehler garnicht an Viessmann weiterleitet, schreibe ich mal ins Forum und hoffe auf eine zeitnahe Rückmeldung zwecks Terminierung des Fehlers.

 

Vitovalor PT2 E25T

SN 7544851801331118

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es ist mittlerweile viel passiert. Ich wollte mich zu diesem Post aber noch einmal melden um das Thema abzuschliessen und um auch mal ein Lob für die Fa. Viessmann auszusprechen.

Mittlerweile ist ja hinlänglich bekannt, dass sich Fa. EW Energy World aus dem Insolvenzverfahren zu einer Neugründung mehr oder weniger reformiert hat und ich mitbekommen habe, daß viele Kunden leider sehr viel Geld dabei verloren haben könnten. Sehr ärgerlich und eigentlich so auch nicht hinnehmbar.

In meinem Fall ist die PT2-BSZ  nach Abschluss des Wartungsvertrages (siehe oben) vor etwa 2 Wochen repariert und softwaretechnisch auf den neuesten Stand gebracht worden. Die BSZ läuft also seitdem wieder zufriedenstellend. Ausserdem hat Fa. Viessmann wie versprochen heute die Entschädigung überwiesen. Also an dieser Stell noch einmal grosses Lob und bitte macht weiter so, denn nur so könnt Ihr Eure Kunden auch längerfristig binden. Allen Community Teilnehmern wünsche ich ebenfalls viel Erfolg bei der Lösung der leider sehr zahlreichen Probleme .

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Ergänzung: Der Heizbetrieb ist offensichtlich auch gestört, Warmwasser und Heizung erreichen zumindest laut Anzeigen nicht die voreingestellten Temperaturen.

Hallo schultra,

 

leider kann ich keine Beauftragung auffinden, werde aber dennoch ein Ticket zum abklären einstellen. Parallel kannst du den Fachbetrieb nochmal gezielt darauf ansprechen. Eventuell ist etwas untergegangen, was wir nicht nachvollziehen können. Die Grundversorgung durch das Gas-Brennwertgerät ist zumindest aus der Ferne betrachtet weiterhin gegeben.  

 

Beste Grüße Robin

Hallo, auf Nachfrage bestätigt EW die Beauftragung: "wir haben die Firma Viessmann beauftragt, um den Fehler C2F0 (F.303) an Ihrer Brennstoffzelle zu beheben.

Viessmann wird sich im März bei Ihnen melden, um einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren, da zu diesem Zeitpunkt ein neues Update der Brennstoffzelle erscheinen wird."

Dann warte ich mal auf eine Rückmeldung von Viessmann. Momentan ist dieses Forum die einzige Möglichkeit Kontakt aufzunehmen, telefonisch geht da nichts (Warteschlangenmarathon).

Hallo schultra,

 

für Anlagenbetreiber ohne Kundenummer und Routing kann die Warteschleife sicherlich eine besondere Herausforderung werden. Die Auftragsbestätigung ist da und ein Serivceeinsatz aufgenommen. Terminiert und ausgeführt wird dieser, wenn das Update mit Maßnahme zur Verfügung steht. Wir haben deine und auch die anderen Anlagen alle auf Wiedervorlage, so behalten wir die sicher auf dem Schirm. Danke für deine Geduld.

 

Beste Grüße Robin

Hallo, ich habe eine Kundennummer und beim Anruf gibt man seine Anlagennummer ein, um sich zu identifizieren. Ich habe jetzt bereits mehrfach angerufen und mir die nette Dame in der Warteschlange angehört, die freundlich verspricht, das der nächste freie Mitarbeiter für mich da ist. Nach 30 Minuten habe ich wieder aufgelegt. Und das 5 mal zu verschiedenen Tageszeiten. Keine Chance...

Hallo schultra,

 

das ist ganz klar ärgerlich. Ein Kollege wird dich telefonisch kontaktieren. Danke für deine erbrachte Geduld.

 

Beste Grüße Robin

Wie versprochen wird dokumentiert. Viessman reagiert auf die Störungsmeldung: es handelt sich um einen Fehler im Zusammenhang mit der DI-Kartusche. Das Bauteil muss erst entwickelt werden und der Einbau erfolgt voraussichtlich im Herbst. Für den Ausfall der Brennstoffzelle wird eine Entschädigung gezahlt.

Hallo schultra,

Die gleiche Info habe ich heute auch bekommen. Bin mal gespannt ob das noch was wird mit einer problemlos laufenden Brennstoffzelle. Hoffentlich habe ich das viele Geld nicht in Schrott investiert.

mfg

 

Aquarell

Kann mir jemand erklären, was eine DI-Kartusche ist?

Hallo schultra, 

 

der Prozesskreis der Brennstoffzelle nimmt ca. 4 Liter deionisiertes Wasser auf. Die DI-Patrone ist eine Filterkomponente mit speziellen Granulat, die das sogenannte DI-Wasser im Umlauf filtert. Dadurch wird stetig die Qualität des Prozesswassers aufrecht erhalten. Sehen kann man die Komponente nur, wenn das Vorderblech der Brennstoffzelle demontiert wird. Bei der Austauschaktion kann dir unser Techniker einen Einblick darauf geben. 

 

Beste Grüße Robin 

 

Robin_Braun_0-1616162511835.png                Robin_Braun_2-1616163136602.png

 

 

 

 

Hallo Robin,

bei mir ist seit einer Woche (30.04. 13.34Uhr) Totalausfall mit dem gleichen Fehler (C2F0 Störung F.303)

Zwei einhalb Jahre lief die PT2-BSZ nach Inbetriebnahme meist zuverlässig, bis auf eine mehrwöchige Ausfallpause wegen einem fehlenden Ersatzteil. Angedeutet hat sich der jetzige Total-Ausfall über häufige Leistungseinbrüche  (auf ca. 300-400W) für ca. 40min, dann wieder Rückkehr zu den 700W.

EW Energy ist praktisch über ihre Service-Hotline nicht erreichbar. Ich hab es jetzt schon 3 Tage lang probiert. Die Service-Hotline-Ansageschleife ist die totale Verarsche: Nach ziemlich exakt 16min und 40sek wird die Verbindung (reproduzierbar mehrfach hintereinander) unterbrochen, obwohl man der ist, der als nächster dran kommen würde. Das "Spielchen" hab ich jetzt bestimmt schon 20mal hinter mir. Das ist in meinen Augen genau so gewollt und kann unmöglich ein Zufall sein. Per Mail kam zumindest 1x eine Antwort, dass das BSZ-Problem an Viessmann weitergeleitet wurde, seit dem Funkstille.

Wie kommt man jetzt an Viessmann ran, denn letztendlich können nur die die BSZ wieder heile machen?

Mal sehen ob es über diesen Blog vielleicht klappt? Meine Anlagen-SN# ist die7544850801270113.

Wenn der Grund für den Totalausfall tatsächlich diese DI-Filter-Patrone ist, dann verstehe ich nicht, warum das kein vorrätiges Ersatzteil ist und erst (bis zum Herbst) "entwickelt" werden muss? Ein Austausch/Reparatur erst im Herbst, wie hier im Parallel-Blog angedeutet wurde, klingt, ehrlich gesagt, nach einem ziemlich schlechten Witz.

Bisher hab ich es geschafft mit der PT2, einer Vitovolt-300 (4,8kWp PV-Anlage) auf dem Dach und einer Vitocharge (ca. 10kWh) trotz einem kleinen Smart fortwo E-Flitzer als Großabnehmer (10Tkm/a) zu 99% ohne Netzbezug zu bleiben. Das dürfte jetzt vorbei sein, wenn man so hängen gelassen wird, trotz sogenanntem Vollwartungsvertrag. Es wäre schön, wenn jemand von Viessmann einem ein wenig Hoffnung  machen könnte, wie es weitergeht. Oder stimmt das doch mit der Service-Wüste Deutschland?

MfG  Vballkegeln

PS: Stimmt es, dass EW in Selbstverwaltung (Insolvenzverwalter) ist?

Hallo vballkegeln, schau mal unter folgenden Link, den Viessmann auf Facebook veröffentlicht hat:
https://www.viessmann.de/de/services/wartung-energyworld.html

Hallo schultra,

tausend Dank für den Viessmann-Service-Link. Gleich gestern Abend habe ich mich darüber noch gemeldet und schon heute Morgen meldet sich der Technische Dienst von Viessmann per Mail, dass ein Kundenauftrag (mit Aufragsnr. xxx) angelegt und weiterbearbeitet wird. Über ein Einsatzfenster wird zwar noch nichts verlautbart, aber es stimmt einen schon mal hoffnungsvoller...

Viele Grüße,

vballkegeln

 

Am 21.05.21 erfolgte der Reparatur-Einsatz des Technischen Dienstes von Viessmann (nach 3 Wochen Totalausfall auf den Fehlercode C2F0). Eine Wasserstoff-Leitung wurde ausgewechselt und ein Software-Update wurde durchgeführt.Das sogenannte DI-Filter, (was ja das eigentliche Problem sein soll bei dem Fehlercode C2F0,) kann scheinbar von Panasonic nicht geliefert werden. Also wurde nicht wirklich die Ursache für den Totalausfall beseitigt und nur "herumgedoktert". Heute früh dann die Bestätigung für meine Annahme: nach nur einer Woche Laufzeit der BSZ der erneuteTotalausfall. Wieder, wie vorher auch schon, hat sich der Ausfall durch permanente Leistungseinbrüche angekündigt. Der Fehlercode diesmal ganz ähnlich: C2F2 Störung F.305.

Eine E-Mail-Ausfall-Meldung an EW Energy (meinem sogenannten Fachbetrieb) erfolgte prompt. Ich kann nur hoffen, dass es nicht wieder 3 Wochen dauert, bis dieses mal der Technische Dienst kommt. Den Produktionsausfall müsste man sich tatsächlich erstatten lassen....

Muß ich eigentlich meinen Vollwartungsvertrag mit EW Energy kündigen (die ja möglicherweise insolvent sind), bevor ich direkt mit Viessmann einen neuen Vollwartungsvertrag abschließen. Die bisherigen Reaktionszeiten auf techn. Probleme/Ausfälle sind doch alles andere als service-freundlich.

Ich hatte zwischenzeitlich durch ein Telefonat mit Viessmann die Auswahl zwischen einer sofortigen Reparatur, die aber voraussichtlich nicht von Dauer sein würde, oder einer Reparatur im Herbst mit Original Ersatzteil. Ich hatte mich für die zweite Möglichkeit entschieden. Nach Deiner Erfahrung ja nicht die schlechteste Entscheidung. Viessmann zahlt bis zum Austausch des DI-Filter eine Entschädigung von 5,- € pro Tag. Da EW EnergyWorld ja offensichtlich insolvent ist, hat Viessmann angeboten, den Wartungsvertrag zu fast ähnlichen Kosten zu übernehmen. Habe mich nach einigen Rückfragen dazu entschieden und den Vertrag vor etwa einer Woche zurückgeschickt. Mal abwarten...

Es ist mittlerweile viel passiert. Ich wollte mich zu diesem Post aber noch einmal melden um das Thema abzuschliessen und um auch mal ein Lob für die Fa. Viessmann auszusprechen.

Mittlerweile ist ja hinlänglich bekannt, dass sich Fa. EW Energy World aus dem Insolvenzverfahren zu einer Neugründung mehr oder weniger reformiert hat und ich mitbekommen habe, daß viele Kunden leider sehr viel Geld dabei verloren haben könnten. Sehr ärgerlich und eigentlich so auch nicht hinnehmbar.

In meinem Fall ist die PT2-BSZ  nach Abschluss des Wartungsvertrages (siehe oben) vor etwa 2 Wochen repariert und softwaretechnisch auf den neuesten Stand gebracht worden. Die BSZ läuft also seitdem wieder zufriedenstellend. Ausserdem hat Fa. Viessmann wie versprochen heute die Entschädigung überwiesen. Also an dieser Stell noch einmal grosses Lob und bitte macht weiter so, denn nur so könnt Ihr Eure Kunden auch längerfristig binden. Allen Community Teilnehmern wünsche ich ebenfalls viel Erfolg bei der Lösung der leider sehr zahlreichen Probleme .

Hallo Schultra,

danke für deine Mitteilung. Schön das deine Anlage jetzt wieder zufriedenstellend läuft. Leider geht aus deinem Beitrag nicht hervor ob bereits die neue DI Kartusche eingebaut wurde. Ist dies der Fall? Oder wurde deine Anlage nur wieder mit der alten Kartusche zum laufen gebracht? Wäre schön zu wissen ob das der Fall ist, den ich warte bereits seit Januar auf eine Reparatur meiner Brennstoffzelle und natürlich auf die Entschädigung.

mfg

Aquarell
Top-Lösungsautoren