abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor PT2 Fehler F.160 - Kommunikationsstörung CAN-BUS zum Energiemanager E3100CA

Servus, Hallo Zusammen, 

 

Meine Brennstoffzelle wirft in unregelmäßigen Abständen einen

"Aktiven Fehler F.160 - Kommunikationsstörung CAN-BUS" 

aus, welcher dann innerhalb 1min. von selbst wieder behoben ist

"Fehler behoben : F.160 - Kommunikationsstörung CAN-BUS"

(Im Anhang hierzu auch einen Auszug aus dem Ereignisprotokoll) 

Die Anlage läuft sei November 2021 und hat den Fehler seit Beginn, da die Meldung auch ständig über die ViCare App als Push Up Nachricht an mich gemeldet wird hab ich die Leitung getrennt und den Dip Schalter bis vor 1 Woche auf off gestellt.

 

Ich möchte das Thema nun neu angehen und habe den CAN-Bus am 26.07.2022 (18.00h) wieder angeklemmt und den Schalter auf on gestellt.  Das ganze blieb dann auch fast drei Tage fehlerfrei bis 29.07.2022 (15.37h)

Seitdem tritt der Fehler in unregelmäßigen Abständen mehrmals am Tag bzw. Stunde auf, kann auch sein das er wieder mehrere Stunden weg ist und dann innerhalb von 1 Stunde 3x auftritt. 

Dabei bleibt aber immer, dass sich der Fehler innerhalb 1min selbst behebt! (siehe auch das Ereignisprotokoll im Anhang)

 

Die Verkabelung habe ich natürlich schon mehrmals überprüft und auch die Abschlusswiderstände (120Ohm). Weiter habe ich eine sog. Freileitung verlegt um die Originalverdrahtung auszuschließen. Leider kann ich bis dato nicht sagen in welchem Zusammenhang der Fehler auftritt. Es ist auch unrelevant ob die Brennstoffzelle läuft oder nicht.

Auch mit dem Energiemanager (E3100CA) hab ich mich schon auseinandergesetzt die CAN Bus ID von 97 auf 98 umprogrammiert, leider auch hier kein Erfolg erzielt.

 

Meine frage in die Runde, 

habe ich irgendwas übersehen, ist was Falsch angeklemmt oder verdrahtet oder kann es sein das der Energiezähler defekt ist?

 

Ich bin um jeden Hinweis / Tipp dankbar

Manfred Günthner

 

Ereignisprotokoll.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Am 91 Stecker ist einmal die Brennstoffzelle sowie der Energiezähler angeschlossen. 
Der Energiezähler ist aktiv aktuell ist die Betriebsart ökonomisch eingestellt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Manfred Günthner, 

dies müssen wir uns vor Ort genauer anschauen. Wende dich daher bitte an deinen Fachbetrieb, damit dieser einen Serviceeinsatz zur Überprüfung der Anlage in Auftrag geben kann.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick Zarges,

 

ich habe den Tip Schalter nun auf "off" gestellt, da ich vermute, das dieser nur einen Endwiderstand von 120 Ohm schaltet, könnt ihr Online auf meine Anlage zugreifen und feststellen, ob der Energiemanager arbeitet, oder kann ich das selbst überprüfen?

Ich bekommen in der off Stellung keine Störungsmeldung mehr

 

VG Manfred Günthner

Geht es hier nur um die Verbindung zwischen Energiezähler am Netzanschlusspunkt und der Vitovalor oder sind noch weitere Teilnehmer vorhanden? 

Wenn nur Vitovalor und Energiezähler angeschlossen sind muss der Schalter auf ON stehen. Ansonsten ist keine Funktion gegeben. 

Wurde auf die richtige Polung beim Anschluss geachtet? 

 


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe nur die Vitovalor und den Energiemanager.

Auf der HMU ist aber auch auf dem zweiten Stecker 91 was angeschlossen. 

Die Verdrahtung von Can High und Low wurde geachtet.

 

 

OK dann ist es für mich klar. Die HMU, dort wo beide Stecker 91 belegt sind, zählt somit als mittlerer Teilnehmer und es wird kein Abschlusswiderstand benötigt.  OFF ist somit die richtige Schalterstellung.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Abend Patrick Zarges,

 

ich stell mir noch die Frage was dann an dem 2.ten 91 Stecker angeschlossen ist wenn ich nur eine einfache Vitovalor Anlage habe, was könnte da angeschlossen sein?

 

und nochmals die frage nach der Funktionsprüfung kann ich irgendwo sehen ob der Energiemanager aktiv ist?

Am 91 Stecker ist einmal die Brennstoffzelle sowie der Energiezähler angeschlossen. 
Der Energiezähler ist aktiv aktuell ist die Betriebsart ökonomisch eingestellt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick Zarges,

 

leider war der Fehler nur vorübergehend ca. 6 Wochen (8.8 - 20.9) weg.

Seit 20.9 tritt der Fehler wieder auf leider ohne Erkennbare Regel!?

Derzeit steht der Energiemanager sogar auf aus und die Heizung läuft nur im Warmwasserbetrieb.

 

Unbenannt.JPG

Hallo M-Way, 

 

müssten sich die Kollegen von unserem Technischen-Dienst mal anschauen. Entweder liegt es am Zähler oder dem CAN-Bus der Brennstoffzelle. Die werden sich bei dir melden. Ggf. ist es auch notwendig, dass die Anlage vor Ort durch unseren Techniker geprüft wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Okay, meine Installationsfirma habe ich auch Informiert, ich glaube es ist am besten wir lassen alles über sie laufen?

OK, die Kollegen werden sich mit dem Fachbetrieb in Verbindung setzen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren