abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Heizkreis - Räume werden nicht richtig warm!

Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zum Heizen der Räume. Ich habe soweit verstanden, dass alle Angaben, wie die Temperatur im Heizkreis, ein eher theoretischer Wert ist, da er ja nirgendwo gemessen wird.

 

Ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass ich den Heizkreis auf 22-23° eingestellt habe um unser Badezimmer endlich mal warm zu bekommen. In dem 10qm Raum ist ein Heizkörper mit 1200 Watt installiert und die Außenwände sind gedämmt, dennoch schaffen wir es hier nicht über max. 20°, wenn das Thermostat 24/7 voll aufgedreht ist.

 

Auch in anderen Räumen ist es sehr schwierig, eine konstante Temperatur hinzubekommen, da man ja auch an den Heizkörperthermostaten selbst die Temperatur (Stufe 3 = 20°) bestimmen kann und die Vitovalor PT2 neben dem theoretischen Raumwert auch die Außentemperatur mit einbezieht.

 

Bedeuten die Stufen am Heizkörper überhaupt etwas oder schaffe ich mit 23° im Heizkreis sowieso nur max. 23° in den Räumen? Oder hat das alles überhaupt keine praktische Bedeutung, weil alles nur Werte in der Theorie sind?

 

Vielen Dank für ein bisschen Klarheit hierzu! 🙂
Markus
5 ANTWORTEN 5

Hallo MarkusLaw,

welche Vorlauftemperatur Heizkreis wird Dir den über die ViCareApp oder an der Anlage angezeigt?

 

Gruß

Loule

Hallo Loule,

die Vorlauftemperatur liegt in der Regel zwischen 55-60°.

 

Hallo Markus,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorlauftemperatur Heizkreis 55-60 °C hat. Du meinst sicherlich die Vorlauftemperatur Kessel/Brenner. Denn wenn die Vorlauftemperatur Heizkreis so hoch wäre, hättest Du kein Problem die Raumtemperatur zu erreichen

An den Heizkörperthermostaten wird es nicht liegen, dass die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird. Wenn Du auf 21 °C einstellst und es Dir zu kalt ist, dann stell auf 22 °C. Von einer Ecke des Raumes zur anderen können sich auch schon 1 -2 °C Temperaturunterschied ergeben.

 

Vermutlich liegt der Grund für Dein Problem nicht an den Heizkörperthermostaten, sondern dass nicht genug Wärme an den Heizkörpern ankommt.

 

Wenn Du 55-60 °C Vorlauftemperatur Kessel/Brenner hast, dann kommt diese Temperatur nicht bis zum Heizkörper.

Das kann verschiedene Ursachen haben.

  • Luft im System
  • Heizkreispumpe ist defekt.
  • Mischer arbeitet nicht korrekt
  • Wenn eine hydraulische Weiche vorhanden ist und der prim. Volumenstrom sehr viel größer als der sek. Volumenstrom ist

Die Temperatur der Heizkreise wird in der Regel über dem Mischer angezeigt. In der ViCareApp wird er auch angezeigt.

 

Also, prüf die Vorlauftemperatur des/der Heizkreise/s.

 

Gruß

Loule

 

 

Hallo Loule,

die Vorlauftemperatur meines Wärmeerzeugers/Heizkreises liegt derzeit bei 54,3°C, der Wert stimmt also schon. Andere Räume bekommen wir entsprechend warm, nur in dem Bad ist es entsprechend schwierig. Das wundert mich nur, gerade mit so einer hohen Heizleistung des Heizkörpers selbst in dem Raum.

Hallo Markus,

ich hatte Deinen Beitrag so verstanden, dass es grundsätzlich in den Räumen nicht warm genug wird.

 


@MarkusLaw  schrieb:

Auch in anderen Räumen ist es sehr schwierig, eine konstante Temperatur hinzubekommen, .....


Wenn jetzt "nur" der Heizkörper im Bad nicht warm genug wird, dann kannst Du einfach prüfen ob der Heizkörper genügend Wärme abgibt, indem Du den Heizkörperthermostat vom Ventil abschraubst.

 

Wird er trotzdem nicht warm genug, dann ist vielleicht das Ventil nicht mehr gängig, oder der Heizkörper muss entlüftet werden. Es könnte auch sein, dass das Ventil nicht richtig voreingestellt ist oder der Rücklauf am Heizkörper nicht komplett geöffnet ist. Wenn der Heizkörper neu installiert wurde, gibt es auch die Möglichkeit, das Vorlauf mit Rücklauf vertauscht wurde.

 

Wenn Du das nicht selber prüfen kannst, dann lass durch den Heizungsbauer dem Problem auf den Grund gehen.

 

Gruß

Loule

 

 

Top-Lösungsautoren