abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Heizungsbetrieb - WW-Bereitung

Hallo Team Viessmann,

ich habe o.g. Vitovalor PT2 in meinem Einfamilienhaus im Einsatz. Die verbauten DX-Thermdecken werden über einen Heizkreis ohne Mischer und ohne hydraulische Weiche (1 x Viessmann Divicon Verteilergruppe ohne Mischer) versorgt. Die in der Verteilergruppe verbaute Wilo-Heizungspumpe ist im Modus Fußbodenheizung (Konstantdruck) eingestellt und stellt seine Betriebsbereitschaft bei einer Außentemperatur <18 Grad her. Die Anlage ist rein aussentemperaturgeführt eingestellt, Raumthemostate wirken lediglich auf die Stellmotoren der HK-Verteiler.

Wenn nun der Wärmeerzeuger in den Modus der Warmwasserbereitung wechselt, i.d.R. initiiert durch das Zeitprogramm, wird durch Umschalten des internen Dreiwegeventils der Heizkreis auf der Verbraucherseite meiner Anlage drucklos gemacht, was am Manometer der Sicherheitsgruppe am Wärmeerzeuger ablesbar ist. In diesem Anlagenzustand müsste die Heizungspumpe in der Divicon doch von der Regelung ausgeschaltet werden, was aber nicht geschieht. Die Pumpe läuft weiter und macht Fließgeräusche, da sie sozusagen im eigenen Saft läuft, bzw. keine hydraulische Weiche auf der Verbraucherseite den Umlauf sicherstellt!

Zudem verharrt die Vitovalor über längere Zeit in dem Zustand der WW-Bereitung (tlw. mehr als einen Tag lang) und schaltet nicht zurück in den Heizbetrieb, obwohl die Aussentemperaturen einen Betrieb zulassen würden, und ungeachtet des dann inaktiven WW-Zeitprogramms!

Gibt es eine Möglichkeit, im Regelkreis entsprechende Einstellungen vorzunehmen, die den Pumpenlauf auf der Heizungsseite während der WW-Bereitung unterbinden? Denn ich möchte gerne den frühzeitigen Pumpenaustausch verhindern.

Und welche Einstellungen müssten vorgenommen werden, damit nach der WW-Bereitung die Rückkehr in den gewünschten Heizbetrieb umgehender erfolgt?

Für eine rasche Rückantwort bedanke ich mich schon im Voraus.

14 ANTWORTEN 14

Hallo StefSu, 

 

wo ist denn die externe Pumpe für den Heizkreis angeschlossen? Geht diese auf den Steckplatz P1 auf der Grundleiterplatine (HMU)? 
Kannst du die Pumpe über den Aktorentest ansteuern? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Die Umwälzpumpe des ungemischten Heizkreises war in der Regelung des Speichermoduls auf dem Steckerplatz 40A und war somit dann im Dauerbetrieb. Ich habe den Anschluß dann auf P1 im HMU gelegt (s. neue Anschlußsituation beiliegender Fotos). Beim Aktorentest lässt sich die Pumpe nun allerdings nicht ansteuern, sie erscheint auch nicht zur Auswahl (s. Displayfotos vom Aktorentest) und ist zudem stromlos, da die Betriebsleuchte aus ist.

Sofern ich die Montageanleitung richtig interpretiere, ist im Inbetriebnahme-Assistenten der Ausgang P1 parametrierbar. Allerdings erscheint bei meinem Aufruf des IBN-Assistenten diese Funktion nicht. Das Erweiterungsmodul EM-P1 kommt gemäß Unterlagen doch nur bei mehreren Heizkreisen, und davon einer ohne Mischer, zum Einsatz. Folglich ist dieser nicht installiert.

Nun müsste m.E. der P1-Stecker am HMU aktiviert werden?

Beste Grüße

Stefan

 

Anschluesse_Regelung_HMU.jpg
Anschluesse_Regelung_Speichermodul.jpg
Anzeige_Aktorentest_GBW-Geraet.jpg
Anzeige_Aktorentest_Heizung.jpg

Hallo Stefan, 

 

der Anschluss auf P1 ist korrekt. 

Im IBN-Assistenten muss folgendes eingestellt werden: 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Info. Muss ich bei dem nachträglichen Aufruf des IBN-Assistenzen noch etwas beachten? Denn ich befürchte aus dem laufenden Betrieb heraus den IBN-Assistenten mit weniger Funktionsmenüs vorzufinden. Beim letzten Aufruf zeigte mir das Gerätedisplay weit weniger Zugriffs-/Einstellmöglichkeiten an.

Nichtsdestotrotz stelle ich diese Funktionen mal ein, sofern dann möglich.

Vielen Dank und beste Grüße

Stefan

Gilt auch für den IBN-Assistenten das allgemeine PW "viservice"?

Ich versuche es mit dem Zugangscode auf dem Aufkleber im Gerät!

Ja, viservice oder vimaster 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich habe nun den Inbetriebnahme-Assistenten erneut aufgerufen und gemäß Bedienungsanleitung versucht, die von dir markierten Funktionen einzustellen. Wie bereits befürchtet ist meine Auswahl allerdings nicht so umfangreich wie in deiner Anleitung. Ich habe nun die entsprechenden Seiten meiner Anleitung beigefügt, um zu klären, ob es sich womöglich um eine andere Software handelt oder der Zugriff darauf gesperrt ist. Ich kann lediglich die im Anhang aufgeführten Parameter aufrufen. Und dort ist nur eine Einstellung des HK1 ohne Mischer möglich.

Zudem habe ich über die ViCare-App ebenfalls versucht, den IBN-Assistenten zu starten. Auch dort erhielt ich keinen Zugriff (s. Meldung letzte Seite im Anhang).

Vielen Dank und Grüße

Stefan

Was passiert denn wenn du "Heizkreis ohne Mischer" und "hydraulische Weiche nicht vorhanden" einstellst? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja das ist und war ja bisher so eingestellt und wurde auch nicht geändert. Ich habe lediglich die HK-Pumpe aus der Divicon vom Speichermodul vom Stecker 40A auf P1 im HMU gesetzt, mit dem Ergebnis, dass die HK-Pumpe der Divicon jetzt stromlos ist (der grüne Ring leuchtet nicht).Es scheint, dass der Anschluß P1 in der HMU nicht aktiv ist.

Dann ist es tatsächlich so, dass die Erweiterung EM-P1 (Artikelnummer Z017411) benötigt wird. 
Der interne P1 wäre bei dir nur dann aktiv, wenn z.B. ein Heizkreis mit Mischer und ein Heizkreis ohne Mischer vorhanden wäre. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

in der Zwischenzeit habe ich das EM-P1 erhalten, installiert und die Anlage über den IBN-Assistenten via ViGuide rekonfiguriert (s. ahängendes Protokoll mit Bildern über Anschlußsituation).

Es ist allerdings nachwievor nicht möglich, die externe HK-Pumpe in der Divicon anzusteuern bzw. das entsprechende Anlagenschema zu parametrieren. Zudem habe ich den Eindruck, dass das EM-P1 in der Regelung nocht nicht angenommen ist. Denn ich kann den separaten Heizkreis 1 nirgends detaillierter einstellen.

Sofern die Angaben in der Montageanleitung richtig sind muss der Drehschalter S1 am Speichermodul doch im Auslieferungszustand 0 verbleiben.

Bitte schaut euch den Anhang mal an oder schaltet wenn möglich euch auf die Anlage.

Vielen Dank und beste Grüße

Stefan

Hallo Stefan, 

 

S1 an der EM-P1 wird auf 1 gestellt. Am besten machst du die Anlage stromlos und schließt alles an und stellst die Drehschalter ein. Dann schaltest du die Anlage ein und startets den IBN-Assistenten neu. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren