abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2/PA2 Modell 2021

Hallo,

 

Unter "Neuheiten 2021" kündigt Viessmann an: "Die Erfolgsgeschichte der Brennstoffzellen-
Geräte Vitovalor PT2/PA2 geht weiter: 2021 kommt die vierte Generation und somit die erste Brennstoffzelle auf den Markt, die mit einem Anteil von bis zu 20 Prozent Wasserstoff betrieben werden kann. Die Lebensdauer der neuen Brennstoffzelle und damit des Stacks beträgt 85 000 Betriebsstunden. Das sind 5000 Stunden mehr als beim Vorgängermodell. Dies entspricht einer Nutzungsdauer von rund 15 Jahren. Zu einem höheren Stromertrag trägt die Laufzeitsteigerung von 45 auf 120 Stunden – bis zur Regeneration des Stacks – bei".

 

H2-ready, verlängerter Lebensdauer, Laufzeitsteigerung und verlängerte Serviceintervalle sind Argumente bei denen sich natürlich die Frage stellt, ob man viel Geld in das "veraltete" Modell investieren soll.

 

Meine Frage: Ab wann wird die nächste Generation der PT2/PA2 verfügbar sein?

6 ANTWORTEN 6

Hallo Schreibi, 

 

die neue Vitovalor soll voraussichtlich nächstes Jahr, also 04/22 eingeführt werden. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Moin Schreibi,

 

ich hätte da noch was zu ergänzen:

 

im Grunde ist es bei Wärme- und/oder Stromerzeugern so, dass es immer wieder neuere Generationen geben wird. Im Grunde sollte die Entscheidung zur Installation einer Brennstoffzellen-Anlage davon abhängen, welches Ziel man mit der Installation verfolgt.

 

Geht es um die Einsparung Energiekosten und CO², so ist man mit der aktuellen Vitovalor bestens bedient.

Geht es um den Anteil von Wasserstoff im Erdgas so liegt die aktuelle Generation bei max. 5%. Die 20%, die aktuell noch nicht vom Gesetzgeber gefordert werden, hätten wir gerne im August diesen Jahres eingeführt. Leider haben die Corona-bedingte Situation und die daraus resultierenden Ausfälle in der Entwicklung eine Verschiebung auf 04/2022 zur Folge gehabt.

 

Unterm Strich kann man festhalten, dass je nach Intention und Gegebenheiten vor Ort auch aktuell die Installation einer Vitovalor Brennstoffzellenheizung eine durchaus gute und weitsichtige Entscheidung ist. Die von uns ausgesprochene Funktions- und Leistungsgarantie untermauert unsere Überzeugung.

 

Um in Bezug auf unsere Neuheiten einen Überblick zu erhalten, kannst Du gerne einen Blick in die "Broschüre "Neuheiten 2021" werfen, die Du im Anhang findest.

 

Beste Grüße Hansi

Hallo Hansi,

 

vielen Dank für die Antwort und auch die von Patrick.

 

Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages (Az.: Aktenzeichen: WD 8 - 3000 - 066/19) schrieb in 2019 "Bisher lässt das Regelwerk 10 Vol.-% Wasserstoff im Gasnetz zu, zukünftig sollen 20 Vol.-% Wasserstoffeinspeisung erreicht werden".  Mit der Neufassung des Klimaschutzgesetzes soll u.a. der Einsatz von Wasserstoff gefördert werden und Energieversorger testen bereits den Einsatz von 20 Vol.-% Beimischung von Wasserstoff.

 

Insofern besteht bei mir eine große Planungsunsicherheit und ich gehe möglicherweise das Risiko ein, dass ich bei der Anschaffung einer Vitovalor der aktuellen Generation mit bis zu 5% Wasserstoffanteil in absehbarer Zukunft eine teure Investitionsruine besitzte.

 

Würde die Funktions- und Leistungsgarantie solch ein Szenario abdecken, bzw. lassen sich Vitovalor der aktuellen Generation auf einen höheren (bis zu 20%) Wasserstoffanteil im Erdgas ohne Kosten für den Endverbraucher umrüsten?

 

Viele Grüße,

Schreibi

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Schreibi,

 

die Funktions- und Leistungsgarantie gilt für alle Vitovalor-Anlagen, die wir verkaufen.

 

Einen Umrüstung, um 20% Wasserstoffanteil zu erreichen, ist nicht vorgesehen.

 

Es gibt ja auch noch so etwas wie einen Bestandsschutz. Der Energieversorger kann ja nicht von dir verlangen, ein neues Gerät zu kaufen, nur weil er dem Gas mehr H2 beimischt. Ich denke, das ist erstmal für Häuslebauer in Neubaugebieten relevant, in denen sicher ist, dass dort mehr H2 ins Gas kommt.

 

Vielleicht solltest Du den Gasversorger mal zu seinen Plänen interviewen.

 

Beste Grüße Hansi

Hi,

gibt es ein Update, wann der neue Vitovalor PT2 in diesem Jahr eingefuehrt wird? Bleibt es bei April 2022?

 

 

 

Hallo Dr_No, 

 

die neue Generation der PT2 wird in diesem Frühjahr eingeführt. 

Wesentliche Unterschiede sind die verlängerten Betriebsstunden auf insgesamt 85.000 Stunden sowie eine Anpassung des Serviceintervall und ein Betrieb bei einer Beimischung von bis zu 20% Wasserstoff im Erdgas. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren