abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Regeneration

Hallo zusammen,

seit 03.21 läuft meine Vitovalor PT2 nach voller Zufriedenheit. Sowohl Wärme- als auch Strombedarf sind fast immer vorhanden, dadurch erreicht die BSZ sehr lange Laufzeiten.
Alle 48 Stunden wird diese für ca. 3 Stunden ausgeschaltet zur Regeneration. Diese Abschaltung findet immer nachts statt. Die letzte Optimierung des Gesamtsystems (PT2, PV, Batteriespeicher) wäre, die Abschaltung zwischen 11 und 14 Uhr vorzunehmen (PV-Produktion Maximum).
Obwohl der Energiemanager noch nie an war, kriege ich es nicht hin, die Regeneration zu verlegen (Durch Wartungsmodus einschalten).
Hat jemand eine Idee, ob dies möglich ist?
2 ANTWORTEN 2

Hallo Mike,

 

also ich konnte zu früherer Zeit die Regeneration in die Nacht verlegen (mitlerweile lädt dann mein Plug.In Hybrid, weshalb die Zelle da nun läuft.)

 

Ich bin so vorgegangen:

 

1. Zyklus herausfinden (Wann wird regeneriert)

2. Am Tag der Regeneration einige Zeit vor der Regeneration die BSZ über Energiemanager auf "Stromproduktion Aus" am Gerät bzw. "Standby" in der App stellen.

2. Es müssen einige Stunden vergehen, die BSZ regeneriert jetzt entgegen anderer Aussagen vorzeitig, bevor sie in den Stany-By geht.

3. Rechnen. Wenn die BSZ ihre vollen Zyklen läuft, ohne vorzeitig abzuschalten, wird sie nun nach reaktivierung 45,5 Stunden laufen bis zur nächsten Regeneration. Die nächste Stromproduktion danach beginnt dann 48 Stunden später wie du schon beobachtet hast. So kannst du "bestimmen" zu welcher Zeit die Regeneration stattfinden soll. Der Zeitpunkt des reaktivierens berschreibt für die Zukunft den Startzeitpunkt der Zelle, d.H. die Regeneration findet in Zukunft in den 2,5 Stunden vor dem zeitpunkt des reaktivierens statt.

4. Zum berechneten zeitpunkt den Energiemanager auf "Aus" stellen und damit die Zelle reaktivieren. Es müssen zu diesem Zeitpunkt unbedingt die Startbedingungen erfüllt sein (WW-Speicher) da sonst die Zelle nicht sofort startet und sich der Zyklus somit nach hinten schiebt.

 

Das klapp alles nur solange die Anlage auf "Energiemanager Aus" betrieben wird und jeweils nach der Regeneration die Startbedingungen erfüllt sind, da sich der Zyklus ansonsten erneut verschiebt.

Viele Grüße
Überschallente

Hallo Mike,

das klingt so, als wenn die Regerneration immer im gleichen Zeitraum ablaüft (z.B. immer nachts zwischen 2 und 5 Uhr). Ist das tatsächlich so? Bei meiner Anlage ist es nämlich nicht so. Der gesamte Zyklus dauert weniger als 48 Stunden, deshalb verschiebt sich der Regenerationstzeitraum immer weiter zurück, z.B. zwischen 1 und 4 Uhr. Hast du dazu Informationen oder einen Tipp? Danke

 

Peka

Top-Lösungsautoren