abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor PT2 Stromerzeugung wenn benötigt

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Vitovalor so zu steuern das sie arbeitet wenn ich Strom benötige?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ausi, 

in deinem Fall ist der Betriebsmodus “Ökonomischer Betrieb” empfehlenswert. Hier legt die Brennstoffzelle ihre Laufzeiten in Phasen mit hohem prognostizierten Eigenverbrauch. Der Energiemanager lernt dabei zu welchen Zeiten Strom benötigt wird und passt die Zeiten der Brennstoffzelle entsprechend an. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Ausi, 

in deinem Fall ist der Betriebsmodus “Ökonomischer Betrieb” empfehlenswert. Hier legt die Brennstoffzelle ihre Laufzeiten in Phasen mit hohem prognostizierten Eigenverbrauch. Der Energiemanager lernt dabei zu welchen Zeiten Strom benötigt wird und passt die Zeiten der Brennstoffzelle entsprechend an. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

habe derzeit den Energiemanager auf AUS und als Privatier neben der Grundlast wenige Verbrauchsspitzen (von ein wenig Kochen, Waschen, Medien mal abgesehen).

2 Fragen von einem 'Newcomer':

=> Der Energiemanager ist ja eine Software, die die Verbrauchsdaten auswertet. Würde er, wenn ich ihn nun auf 'ökonomisch' stelle, die bereits gesammelten (?) Daten auswerten oder beginnt er dann erst mit dem Sammeln und der Lernphase?

=> Wie erfährt er denn eigentlich diese Verbräuche? Durch Zugriff/Verbindung auf den Netz-Stromzähler nehm ich an (und das ist der DIREKTVERBRAUCH im App-Screen STROMERZEUGUNG, oder?)?

Danke 

VitoNuernberg

Hallo VitoNuernberg,

zum Energiemanager habe ich noch keine detaillierte Beschreibung gesehen aus der hervorgeht, welche Einstellungen zu welchem Betriebsverhalten führen. Ich kann Dir aber meine/mein Erfahrung/Wissen mit der Vitovalor mitteilen.

 


@VitoNuernberg  schrieb:

=> Der Energiemanager ist ja eine Software, die die Verbrauchsdaten auswertet. Würde er, wenn ich ihn nun auf 'ökonomisch' stelle, die bereits gesammelten (?) Daten auswerten oder beginnt er dann erst mit dem Sammeln und der Lernphase?


Auf solche Fragen hat mir ein Servicetechniker geantwortet, dass immer die Werte der letzten 7 Tage ausgewertet werden.

 


@VitoNuernberg  schrieb:

=> Wie erfährt er denn eigentlich diese Verbräuche? Durch Zugriff/Verbindung auf den Netz-Stromzähler nehm ich an (und das ist der DIREKTVERBRAUCH im App-Screen STROMERZEUGUNG, oder?)?

Der eigens für die Vitovalor gesetzte Zähler erfasst den Bezug/die Lieferung vom/ins Netz. Dieser Energiezähler hat eine verdrahtete Datenverbindung zur/zum Vitovalor/Energiemanager. Die Vitovalor hat selbst einen Erzeugungszähler. Aus Erzeugung minus Lieferung ergibt sich der Direktverbrauch.

 

Da Du aber diesen Beitrag "Vitovalor PT2 Stromerzeugung wenn benötig" für Deine Fragen ausgewählt hast vermute ich, dass es Dir darum geht die PT2 dann "einzuschalten", wenn du Strom benötigst.

 

Dazu ist zu sagen, dass die Vitovalor eine Heizung ist und deshalb primär der Wärmebedarf das Betriebsverhalten der BSZ bestimmt. Wenn die temperaturabhängigen Bedingungen für den Betrieb der BSZ  nicht vorhanden sind, wird sie nicht einschalten, egal welche Einstellung der Energiemanager hat und ob Du Netzbezug hast oder Strom benötigst.

 

Gruß

Loule

Danke, hat mir schon mal geholfen 🤗.

 

Da du dich ja schon länger auch in der App auskennst:

  1. AUTARKIE bezieht sich auf welches konkrete Verhältnis/was sind die Quotienten?
  2. PRODUKTIONSDECKUNG (%) in LIVE-ERZEUGUNG bezieht sich auf den Bedarf der Vitovalor?
  3. BEDARFSDECKUNG (%) in LIVE_ERZEUGUNG bezieht sich auf den aktuellen Gesamtenergie-Bedarf?

Danke vorab!

Ciao

Autark bist Du, wenn Dein Verbrauch komplett selbst erzeugt wird.

Erzeugung durch Verbrauch ist die Autarkie.

Über Produktions- und Bedarfsdeckung habe ich noch garnicht drüber nachgedacht.

Aktuell sendet meine PT2 keine Daten an den Viessmann-Server und kann mir das deshalb auch nicht an Hand der aktuellen Werte herleiten.

Sobald das wieder funktioniert, werde ich es nachliefern. Vielleicht antwortet auch noch ein anderer Forumsleser.

 

Gruß

Loule

 

So, nun noch zu den unbeantworteten Fragen.

 

Produnktionsdeckung ist der prozentuale Anteil von Live-Erzeugung minus Einspeisung zur Live-Erzeugung. Ist Einspeisung = Live-Erzeugung hast Du Null % Produktionsabdeckung.

 

Bedarfsdeckung ist der prozentuale Anteil von Live-Erzeugung minus Bezug zur Live-Erzeugung. Ist Bezug = Live-Erzeugung hast Du Null % Bedarfsdeckung.

 

Gruß

Loule

 

 

Die Produktionsdeckung hast du plausibel erläutert:

(Produktionsdeckung ist der prozentuale Anteil von Live-Erzeugung minus Einspeisung zur Live-Erzeugung. Ist Einspeisung = Live-Erzeugung hast Du Null % Produktionsabdeckung.)

 

700 W Lifeerzeugung, davon 200 W Einspeisung in das öffentliche Netz:
Produktionsdeckung = (700-200) * 100 /700 = 71%

700 W Lifeerzeugung, 0 W Einspeisung in das öffentliche Netz (vollständiger Eigenverbrauch):
Produktionsdeckung = 700 * 100 /700 = 100%

700 W Lifeerzeugung, 700 W Einspeisung in das öffentliche Netz (kein Eigenverbrauch):
Produktionsdeckung = (700 - 700) * 100 /700 = 0%

 

Bei der Bedarfsdeckung gehe ich nicht mit (bei deiner Formel Division durch 0!). Ich denke, dass folgendes richtig ist:

Bedarfsdeckung ist der prozentuale Anteil der Live-Erzeugung zur Summe von Live-Erzeugung und Bezug.

700 W Lifeerzeugung, 200 W Bezug aus öffentlichem Netz:
Bedarfsdeckung = 700 * 100 /(700 + 200) = 78%

700 W Lifeerzeugung, 0 W Bezug aus öffentlichem Netz (vollständige Bedarfsdeckung):
Bedarfsdeckung = 700 * 100 /700 = 100%

0 W Lifeerzeugung, 700 W Bezug aus öffentlichem Netz (keine Stromproduktion):
Bedarfsdeckung = 0 * 100 / 700 = 0%

Top-Lösungsautoren