abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor PT2 Stromproduktion Anzeige der Leistung als Kurve

Hallo,

meine Anlage läuft seit Oktober 2020 störungsfrei. Ich schaue unregelmäßig in der App nach der Anlage und schaue mir den Betriebsstatus an. Ich habe auch beobachtet das die Stromleistung bereits gefallen ist, derzeit sehe ich Leistungen zwischen 690 und 720W.

Gibt es eine Möglichkeit die Leistung als Kurve über mehrere Tage zu sehen?

 

Kann mir da jemand helfen?

Andreas

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich habe die Anlage auf die Viessmann Leitwarte legen lassen, nachdem ich mit einem Mitarbeiter von dem Viessmann Service gesprochen habe. Die Anlage wird jetzt erst einmal beobachtet.

 

Toller Service bin zufrieden, ich hoffe der Fehler wird bald gefunden.

 

Viele Grüße Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Bammell, 

 

die angegebenen 750 W wurde gemäß EN 50465 unter folgenden Bedingungen ermittelt:

 

Erdgas H (G20) mit Hi = 34,02 MJ/m3

Netzversorgung 230 V/50 Hz

Rücklauftemperatur 30 °C ±2 K

Umgebungstemperatur im Aufstellraum 20 °C ±2 K

Luftdruck 1013,5 mbar (101,35 kPa)

Erdgasdruck 20 mbar (2 kPa)


Abweichende Betriebsbedingungen können daher zu einer Leistungserhöhung oder Leistungsreduzierung führen.

 

Die elektrische Leistung wird zudem neben der Gasbeschaffenheit und der geodätischen Höhe zusätzlich durch den Effekt der Degradation beeinflusst. Die Degradation beschreibt die zeitabhängige Abnahme es elektrischen Wirkungsgrads einer Brennstoffzelle. 

 

Dies wären pro Jahr 15 W Leistungsverlust. Die Degradation verläuft jedoch grundsätzlich nicht linear, erfahrungsgemäß wird der Verlust der elektrischen Leistung zu Beginn etwas höher sein als im weiteren Verlauf der Betriebszeit des Geräts. Die Basis zur Ermittlung eines ggf. vorliegenden Leistungsverlustes ist immer die max. Leistung bei Inbetriebnahme in Abhängigkeit mit den Einflussfaktoren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Bammell, 

 

ich habe mir das Diagramm mal angeschaut. Es ist wie von dir erwähnt eine Leistung von ca. 700 - 720 W zu erkennen. Es wäre möglich, dass der Luftfilter verschmutzt ist. Genaueres kann man aber nur sagen, wenn die Anlage vor Ort überprüft wird. Wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, damit dieser einen Serviceeinsatz bei uns zur Überprüfung in Auftrag geben kann. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe einen Vollwartungsvertrag, die Regelwartung müsste im Oktober sein, reicht das wenn das da mit überprüft wird?

Und was ist mit einer Kurve der Leistung kann man die als Endkunde auch sehen?

 

Viele Grüße 

Andreas Neumann

Hallo Bammell, 

 

dass du einen Vollservicevertrag hast war für mich nicht sofort ersichtlich. Danke für den Hinweis. 

 

Wenn kein erheblicher Leistungsabfall stattfindet reicht es vollkommen aus, wenn weiteres bei der Wartung im Oktober geprüft wird.  

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

ich habe die Anlage auf die Viessmann Leitwarte legen lassen, nachdem ich mit einem Mitarbeiter von dem Viessmann Service gesprochen habe. Die Anlage wird jetzt erst einmal beobachtet.

 

Toller Service bin zufrieden, ich hoffe der Fehler wird bald gefunden.

 

Viele Grüße Andreas

Hallo,

 

mittlerweile hat meine Anlage (Brennstoffzelle) 7282 Betriebsstunden und hat in der Zeit 5409 kWh Strom erzeugt, d.h. 743W im Mittel. Da die Anlage erst gerade das erste Jahr gelaufen ist sollte doch die zugesicherte Leistung von 750W erreicht werden, oder.

 

Die gestern durchgeführte Remote Wartung hat keine Fehler angezeigt.

 

Mit der Bitte um Information.

 

mfg Neumann

Hallo,

 

mittlerweile hat meine Anlage (Brennstoffzelle) 7282 Betriebsstunden und hat in der Zeit 5409 kWh Strom erzeugt, d.h. 743W im Mittel. Da die Anlage erst gerade das erste Jahr gelaufen ist sollte doch die zugesicherte Leistung von 750W erreicht werden, oder.

 

Die gestern durchgeführte Remote Wartung hat keine Fehler angezeigt. Die Anlage läuft sonst problemlos.

 

Mit der Bitte um Information.

 

mfg Neumann

Hallo Bammell, 

 

die angegebenen 750 W wurde gemäß EN 50465 unter folgenden Bedingungen ermittelt:

 

Erdgas H (G20) mit Hi = 34,02 MJ/m3

Netzversorgung 230 V/50 Hz

Rücklauftemperatur 30 °C ±2 K

Umgebungstemperatur im Aufstellraum 20 °C ±2 K

Luftdruck 1013,5 mbar (101,35 kPa)

Erdgasdruck 20 mbar (2 kPa)


Abweichende Betriebsbedingungen können daher zu einer Leistungserhöhung oder Leistungsreduzierung führen.

 

Die elektrische Leistung wird zudem neben der Gasbeschaffenheit und der geodätischen Höhe zusätzlich durch den Effekt der Degradation beeinflusst. Die Degradation beschreibt die zeitabhängige Abnahme es elektrischen Wirkungsgrads einer Brennstoffzelle. 

 

Dies wären pro Jahr 15 W Leistungsverlust. Die Degradation verläuft jedoch grundsätzlich nicht linear, erfahrungsgemäß wird der Verlust der elektrischen Leistung zu Beginn etwas höher sein als im weiteren Verlauf der Betriebszeit des Geräts. Die Basis zur Ermittlung eines ggf. vorliegenden Leistungsverlustes ist immer die max. Leistung bei Inbetriebnahme in Abhängigkeit mit den Einflussfaktoren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Prima dann weiß ich Bescheid 

 

Mit freundlichen Grüßen Neumann

Top-Lösungsautoren