abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor PT2 Stromproduktion nach Zählereinbau gesunken

Hallo Viessmann Community,

 

folgende Problemstellung:

seit April 22 ist unsere Heizung mit BSZ erfolgreich in Betrieb, allerdings hat noch der externe Stromzähler (Lieferumfang) gefehlt, weshalb die Anlage auch immer den bekannten Fehler angezeigt hat (M-Bus/ Gateway ). Dieser Zähler wurde am 14.12. endlich eingebaut (unser Elektriker war lange nicht verfügbar). Nach dem Neustart der Anlage war der Fehler verschwunden und nun wird auch Direktverbrauch und Einspeisung erkannt, so weit so gut also, die Verschaltung kann so falsch nicht sein. 
An diesem und am Folgetag ist mir allerdings aufgefallen, dass die BSZ keinen Strom mehr produziert. Ich habe dann ein wenig recherchiert, mich durch die Einstellungen gewühlt  und ok, die BSZ stand auf standby. Also von Standby auf Energiemanager Aus gestellt. Anschließend hat die BSZ wieder begonnen Strom zu produzieren, allerdings schafft sie seitdem nur noch rund die Hälfte von dem, was sie davor geschafft hat, obwohl es gerade verhältnismäßig kalt und definitiv genug Abnahme von Wärmeenergie gibt. Habe mal noch zwei Screenshots von der Stromproduktion angehängt. 

nun meine Frage(n): hätte etwas spezielles beachtet werden müssen beim wieder Hochfahren? 
passt die Einstellung Energiemanager Aus oder empfiehlt Viessmann einen anderen Modus? 
ehrlich gesagt weiß ich nicht, welcher Modus vor Einbau des Zählers aktiviert war. 
Sonstige Ideen/ Anmerkungen?

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar! 

freundliche Grüße 

 

Martin

 

4CA9B6A1-358F-47BB-8035-11534911D499.png
57C36829-ED52-4C99-94A1-364F7B2E0869.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin, 

 

die elektrische Leistung der BSZ ist in Ordnung. Problem ist eher die kurze Laufzeit aufgrund zu hoher Rücklauftemperaturen an der Brennstoffzelle. Diese entstehen bei einer zu geringen Wärmeabgabe über die Heizkreise. Möglich, dass sich dies aufgrund der jetzt steigenden Außentemperaturen wieder etwas normalisiert, da eine geringere Vorlauftemperatur gefahren wird. Grundsätzlich hilft es die Kennlinie etwas geringer einzustellen. Somit liefert der Spitzenlastkessel eine geringere Vorlauftemperatur. Dies geschieht immer in Abhängigkeit mit der Heizkennlinie und der aktuellen Außentemperatur. Du kannst dir deine aktuelle Heizkennlinie in der ViCare App anschauen. 

Es kann auch helfen die Zeiten für die Warmwasserbereitung so einzustellen, dass diese nur dann aktiv sind, wenn größere Mengen an Warmwasser benötigt werden. Zum Beispiel morgens oder abends. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Martin, 

 

die elektrische Leistung der BSZ ist in Ordnung. Problem ist eher die kurze Laufzeit aufgrund zu hoher Rücklauftemperaturen an der Brennstoffzelle. Diese entstehen bei einer zu geringen Wärmeabgabe über die Heizkreise. Möglich, dass sich dies aufgrund der jetzt steigenden Außentemperaturen wieder etwas normalisiert, da eine geringere Vorlauftemperatur gefahren wird. Grundsätzlich hilft es die Kennlinie etwas geringer einzustellen. Somit liefert der Spitzenlastkessel eine geringere Vorlauftemperatur. Dies geschieht immer in Abhängigkeit mit der Heizkennlinie und der aktuellen Außentemperatur. Du kannst dir deine aktuelle Heizkennlinie in der ViCare App anschauen. 

Es kann auch helfen die Zeiten für die Warmwasserbereitung so einzustellen, dass diese nur dann aktiv sind, wenn größere Mengen an Warmwasser benötigt werden. Zum Beispiel morgens oder abends. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrik,

ich möchte an das oben bestehende Problem anknüpfen.

Bei mir wurde die Brennstoffzelle nach Reparatur neu hochgefahren. Seit einem einmaligen Lauf von ca. 24 Stunden fährt sie nicht wieder an. 

Die Heizkurve wurde auf Niveau 0 und Neigung 1,1 reduziert.

Die Wasseraufbereitung und Zirkulationspumpe ist tagsüber abgeschaltet.

 

Der Brenner springt jedoch dauernd an und übernimmt die gesamte Heizleitung.

 

Warum?

 

 

 

Hallo Kurt-Wilhelm, 

 

Startbedingung ist eine Wärmeabnahme von mindestens zwei stunden über den Trinkwasserspeicher. Aktuell liegt die Temperaturdifferenz zwischen Speichersensor oben und unten nur bei 0,6 Grad. Dies ist zu wenig um Laufzeit zu garantieren. Die Zelle war bis heute morgen 02:00 Uhr aktiv. Um 07:00 Uhr ist der Vitodens in die Trinkwasserbereitung gegangen. Somit stand kein Speichervolumen für die BSZ zur Verfügung. Sobald die Temperatur im Speicher sinkt sollte die Zelle wieder in Betrieb gehen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Nachdem ich gestern noch einige Zeit im Forum hier verbracht habe, habe ich schon vermutet, dass es sehr wahrscheinlich nicht mit dem Zählereinbau oder dem Neustart zu tun hat, sondern wahrscheinlich aufgrund der kalten Außentemperatur, zumal mehrere User aktuell von ähnlichem Verhalten berichten. 
Ich habe gestern dann noch die Heizkurve geringfügig angepasst und tatsächlich war die BSZ heute fast durchgängig aktiv.
Nun ist es so, dass zeitgleich auch die Außentemperatur seit gestern gestiegen ist, so dass ich nicht genau weiß ob es an den Anpassungen der Heizkurve oder der gestiegenen Außentemperatur (oder an beidem) liegt, aber das kann ich ja in den nächsten Tagen weiter beobachten und herausfinden. Ich habe auf jeden Fall den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Rücklauf verstanden, sowie die „Stellschrauben“ Heizkurve und Zeitsteuerung und sehe meine Frage somit als gelöst an. 

Vielen Dank und fröhliche Weihnachten. 

Martin 

Top-Lösungsautoren