abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2, Warmwasser

Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gerne wissen weshalb der Hersteller eine Funktion: „Ich will Warmwasser“ anbietet, da dies doch bei einer Warmwasser-Einstellung von 06:00 bis 22:00 Uhr immer ausreichend vorhanden ist.
Sollte ich da etwas an der Einstellung ändern?
Grüße Vissimanni
3 ANTWORTEN 3

Hallo Viessimanni, 

 

die Funktion ist dafür gedacht, um außerplanmäßig Warmwasser bereitzustellen. 
 

Es gibt Betreiber, die z.B. nur eine Warmwasser-Einstellung von 06:00 bis 12:00 gewählt haben. Was aber machen, wenn das Warmwasser schon verbraucht ist, man aber Abends trotzdem warm Duschen möchte? In dem Fall kann man dann die Funktion nutzen. 

Bedenke jedoch, dass bei deiner momentanen Einstellung von 06:00 bis 22:00 Uhr der Trinkwasserspeicher immer auf der eingestellten Warmwasser-Solltemperatur gehalten wird. Dies bedeutet, dass der Vitodens (Gas-Brennwertmodul) sich zusätzlich einschaltet, wodurch der Trinkwasserspeicher schneller auf Temperatur gebracht wird. Hierdurch können geringeren Laufzeiten der Brennstoffzelle entstehen. Ich empfehle daher die Zeiten so zu wählen, dass der Vitodens nur dann in Betrieb geht, wenn größere Mengen an Warmwasser benötigt werden. Auch ist zu empfehlen, eine Warmwasser-Solltemperatur von ca. 45 Grad zu wählen. Dieser Sollwert zähl nur für den Vitodens. Die Brennstoffzelle liefert eine höhere Temperatur wodurch der Speicher mit Temperaturen von um die 60 Grad geladen wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patrick, zuerst mal danke für die Auskunft. Ich habe verstanden was Du mir geschrieben hast. Nun doch noch eine Nachfrage.
Unsere Vorgaben sind:
1. wir brauchen morgens relativ viel Warmwasser (4 Pers., alle duschen lange). Abends oder tagsüber eigentlich nie.
2. Wir wollen über Nacht in der Zeit von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr ein Hybridfahrzeug mit ca. 8 Kwh laden.

Meine Frage lautet: wenn ich im Sommer die Warmwasseranforderung relativ lange vor 06:00 Uhr einstelle, müsste doch die Brennstoffzelle ausreichend Warmwasser produzieren, dass die 4 Personen lange duschen könnten und gleichzeitig das KFZ zumindest teilgeladen wird?
Ginge das mit der 45 Grad Einstellung?

Was ist Deine Empfehlung für dieses Anforderungsprofil?

Danke für eine Antwort und herzl. Grüße

Solange sichergestellt werden kann, dass Wärmeabnahme in der Nacht über den Trinkwasserspeicher vorhanden ist, sollte es funktionieren und die Brennstoffzelle über Nacht in Betrieb sein. Probiere es einfach aus, dann siehst du am Besten wie sich die Anlage verhält. 

Wenn morgens beim Duschen wieder große Mengen an Warmwasser entnommen werden kannst du für diese Zeit die Warmwasserbereitung über den Vitodens wieder aktivieren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren