abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 aus dem Jahr 2018

Hallo,

ich habe eine Vitovalor PT2, die seit Oktober 2018 läuft. Anfangs war die Stromproduktion, ja scheinbar auf 755 Watt eingefroren(war aber wohl nur die Anzeige).

Nach einem Update in 2020 zeigte die Bsz dann Produktionswerte von 770 bis 790 Watt an.

Das war bis zum November 2022 stetig gleich. Seit dem fällt aber die Leistung der Bsz erkennbar ab.

Erst nur wenig, zum Jahreswechsel lag sie noch bei 750  - 770 W. Jetzt aber ist bei Werten von 690  - 715 W anglangt. Ich weiß ja, dass die Degradation die Leistung auf Dauer sinken lässt, aber das ging mir jetzt zu schnell.

Gibt es dazu Erfahrungen von anderen?

Die Bsz läuft sonst seit 04/21 störungsfrei!

 

Viele Grüße Roland

MfG
R.Stahn
3 ANTWORTEN 3

Hallo Roland,

 

auch meine PT2 ist aus dem Jahr 2018. Allerdings schwankt die el. Leistung seit Beginn meiner Aufzeichnungen. Die Durchschnittsleistung wurde aus den Werten des Erzeugungszählers und den Produktionsstunden errechnet.

Loule_0-1677074791155.png

Wie Du sehen kannst war die Durchschnittsleistung vor April 2021 auch nicht berauschend und sicherlich nicht auf eine Degradation zurückzuführen.

Hatte im April 2021 einen Stacktausch und seitdem ist der Betrieb ebenfalls störungsfrei. Im Januar 2023 lag die Durchschnittsleistung seit Stacktausch erstmals sogar wieder unter 700 W.

 

Soweit meine Erfahrungen zur elektrischen Leistung.

 

Gruß

Loule

Hallo Loule,

vielen Dank für deine Antwort und die detaillierte Auswertung. Da ich immer nur die Erzeugungswerte erfasst habe, kann ich tatsächlich nicht die Durchschnittswerte zurück rechnen. Die reine Erzeugung(pro Monat) ist auch noch nicht gravierend gefallen. Mir ist aber beim Blick auf die App aufgefallen, dass die Live-Werte, die sonst immer um 780 gependelt sind jetzt eher um 710 pendeln. Und das innerhalb von 8-10 Wochen. 

Dann müsste sich ja am Betriebskonzept etwas geändert haben, wenn die erzeugte Menge gleich bleibt!?

Ich beobachte das noch etwas und würde dann eine Störung melden, wenn es sich zum schlechteren verändert.

 

Gruß

Roland

MfG
R.Stahn

Hallo

 

Leute vertaut doch der app nicht, die ist doch ungenau,

zum festen zeitpunkt am netto zähler am gerät,

das sind verlässliche daten

zum vergleich ich habe im schnitt  im monat 16,43 kWh

 

gruss gerd

Top-Lösungsautoren