abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 bringt nicht die errechnete Einsparung an Strom und Erdgas wie errechnet wurde.

Hallo, ich hätte gerne einen Viessmann Kontakt an den ich mich wegen meinem Anliegen wenden kann. 

Meine Anlage (Anlagentyp: Vitovalor 300-P E3) wurde 09/2018 installiert. Nach anfänglichen Fehlerbehebungen und mehrmaligen Einstellversuchen von der Heizungsfirma sowie während 2 oder 3 Wartungen durch Viessmann Mitarbeiter kommt die Anlage nicht an die errechneten Einsparungen heran die mir beim Angebot vorgelegt wurden.

Strom: lt. Angebot Einsparung von 47% zukünftig = 2019 Einsparung 13%, 2020 Einsparung 26% - gegenüber 2018.

Erdgas: lt. Angebot Einsparung von 30% zukünftig = 2019 Einsparung -7%, 2020 Einsparung 13% - gegenüber 2018.

Wie oben Beschrieben gab es anfängliche Probleme mit der Anlage. Der Gasverbrauch stieg weil die Heizung immer an war ohne zu regeln. Regeler an der Mischbatterie war falsch verkabelt. Mischer ging zu anstatt auf. Heizung trotzdem immer an weil der Vorlauf/Rücklauf kalt war.

Genauso musste probiert werden woran es liegen könnte, dass die Brennstoffzelle nicht genügend Strom produziert. Die Anfangsfehler lagen an der Verkabelung von der elektronik über den verteilerkasten zum MBus Zähler der aus einer defekten Serie stammte. Bis das behoben war und dann über Monate und Wartungen die Zirkulation usw. eingestellt wurde... wird nun Strom produziert aber nicht wie erwartet.

Gerne möchte ich mein Anliegen und die Hochrechnungen einem Fachmann vorlegen. Mir wurde gesagt, dass die Berechnungsprogramme für die Einsparungen des Angebotes vorzulegen von Viessmann stammen. Deswegen müsste Viessmann am besten wissen wie so es zu der geringen Einsparung kommt.

Danke

Grüße M.St. 

  

3 ANTWORTEN 3

Hallo Stubenqualm,

sorry für die verspätete Reaktion. Vorab müssen wir hinsichtlich deiner Vitovalor Ausführung hier richtig stellen, dass du eine PT2 auf E³ Basis besitzt und nicht wie geschrieben eine Vitovalor 300-P.

Im Vergleich zu einem gewöhnlichen Wärmeerzeuger kann der Erdgasverbrauch bei der Vitovalor eher höher ausfallen. Der Einsparungswert laut Angebot, die 30% irritieren uns deshalb vorab, oder es wird etwas fehlinterpretiert.

Durch den Betrieb der Vitovalor steigen zwar die Gaskosten, aber durch den vermiedenen Strombezug aus dem Netz, welcher deutlich teurer ist als das eingesetzte Gas, sollte sich eine Energiekosteneinsparung einstellen.

Für eine möglichst hohe Einsparung sollte der produzierte Strom möglichst auch selbst verbraucht werden. Betreibt man die Brennstoffzelle beispielsweise im Betriebsmodus "Energiemanager Aus" kann dies zu einer höheren Laufzeit der Brennstoffzelle führen. Jedoch wird der produzierte Strom nicht selbst verbraucht, vielmehr unwirtschaftlich in das öffentliche Netz eingespeist, fällt die Energiekosteneinsparung geringer aus.

Wir empfehlen für Betreiber, welche eine größt mögliche Energiekosteneinsparung anstreben möchten den Betriebsmodus “Ökonomischer Betrieb”. Hier legt die Brennstoffzelle ihre Laufzeiten speziell in Phasen mit hohem prognostizierten Stromeigenverbrauch rein. Dies kann zwar zu einer etwas geringeren Laufzeit der Brennstoffzelle führen aber die Energiekosteneinsparung wird in diesem Betriebsmodus maximiert.

Unabhängig davon kommt es immer wieder zu Beanstandungen, dass Versprechungen hinsichtlich möglichen Einsparungen nicht eingehalten werden. Jedoch haben wir auf die individuellen Beratungen und Verkaufsgespräche leider keinen Einfluss. Bitte wende dich mit deinem Anliegen an deinen Heizungsfachbetrieb, der, falls er nicht für die Versprechungen verantwortlich ist, den zuständigen Viessmann Außendienstmitarbeiter kontaktieren sollte.

Beste Grüße Robin

Guten Tag Herr Braun,
ich habe eine PT2. Irgendwo in meinen Unterlagen habe ich gelesen 300-P und deswegen dies in Klammern mit aufgeführt. OK geklärt.
Die Brennstoffzelle ist auf “Ökonomischer Betrieb” eingestellt und nur ein sehr geringer Teil erzeugter Strom wird eingespeist.
Da das Heizungsunternehmen mir gesagt hat, dass die mit dem Angebot erstellte Hochrechnung der Einsparung anhand eines Viessmann Programmes oder Vorgaben erstellt wurden, werde ich mal direkt einen Zuständigen Außendienstler kontaktieren um zur Lösung zu kommen.
Danke.

Hallo Stubenqualm,

das ist der richtige Weg. Der zuständige Außendienstmitarbeiter wird das sicherlich klären können.

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren