abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor PT2 neuer Wechselstromzähler wegen Fehler F472 - Brennstoffzelle läuft nicht mehr an??

Nach wenigen Tagen Betrieb zeigte meine PT2 Fehler F472 an. Viessmann hat zur Lösung einen neuen Wechselstromzähler an den Fachhändler gesandt. Nach dem Wechsel des Zählers wird der Fehler nicht mehr angezeigt. ABER Die Brennstoffzelle zeigt seit mehr als 24 Stunden an: Keine Wärmeerzeugung, keine Stromerzeugung. Der Energiemanager steht auf "ökonomisch". Muss noch eine weitere Einstellung getätigt werden oder läuft dei Brennstoffzelle automatisch wieder an? (kann das so lange dauern??) 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo IlonaBew,

bei der gewählten Betriebsstrategie "Ökonomisch" sollte der Energiemanager automatisch aktiviert sein. Wenn die Brennstoffzelle nicht anläuft, gibt es eigentlich nur zwei Gründe.

Variante 1: Der Trinkwasserspeicher wird durch eine falsch eingestellte Zirkulationspumpe negativ beeinträchtigt bzw. durchströmt, sodass es immer im unteren Speicherbereich warm ist und dadurch der Start verhindert wird.

Variante 2: Es stimmt etwas mit der Strombilanz nicht. Hier sollte man prüfen, ob in der Strombilanz ein Netzbezug angezeigt wird. Ist der Netzbezug dauerhaft geringfügig oder gar nicht vorhanden, müssen die Zähler auf der Netzzuleitung der Vitovalor überprüft werden. In dem Fall sollte Dein Fachbetrieb Kontakt zum Servicecenter aufnehmen.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo IlonaBew,

bei der gewählten Betriebsstrategie "Ökonomisch" sollte der Energiemanager automatisch aktiviert sein. Wenn die Brennstoffzelle nicht anläuft, gibt es eigentlich nur zwei Gründe.

Variante 1: Der Trinkwasserspeicher wird durch eine falsch eingestellte Zirkulationspumpe negativ beeinträchtigt bzw. durchströmt, sodass es immer im unteren Speicherbereich warm ist und dadurch der Start verhindert wird.

Variante 2: Es stimmt etwas mit der Strombilanz nicht. Hier sollte man prüfen, ob in der Strombilanz ein Netzbezug angezeigt wird. Ist der Netzbezug dauerhaft geringfügig oder gar nicht vorhanden, müssen die Zähler auf der Netzzuleitung der Vitovalor überprüft werden. In dem Fall sollte Dein Fachbetrieb Kontakt zum Servicecenter aufnehmen.

Beste Grüße °ro
Danke.......die externe Zirkulationspumpe ist auf "Dauerbetrieb" geschaltet. Dies scheint eine sehr nahe liegende Lösung. Ich werde die Pumpe außer Betrieb nehmen und mal sehen was passiert!
Beste Grüße IonaBew
Hi, danke für dein Feedback. Beobachte und melde dich gegebenenfalls.

Beste Grüße °ro
Hallo,
Ich habe die selbe Fehleranzeige, was ist bei Dir inzwischen passiert ?
Ich habe meiner Firma die Fehlermeldung vor zwei Wochen gemeldet, aber es passiert nichts.
R. P.
Hallo,
bei mir wurde der Wechselstromzähler getauscht und nun funktioniert alles reibungslos!
Für den Betrieb der Brennstoffzelle habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei einer falsch eingestellten Zirkulationspumpe der Warmwasserspeicher quasi immer durchmischt wird und der Temperaturfühler "falsche" Daten sendet. Es ist quasi "immer zu warm" und die Brennstoffzelle läuft nicht an. Nachdem die Pumpe anders eingestellt worden ist bzw. außer Betrieb genommen worden ist läuft alles wie gewollt
Gruß
Ilona
Hallo Schnapp-64-,

wir werden deinen Fachbetrieb kontaktieren und alles weitere in die Wege leiten, damit das Fehlerbild F.472 abgestellt wird.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren