abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2: seit 4 Monate geht Brennstoffzelle nicht mehr und jetzt funktioniert Gasbrenner kaum

Hallo Viessmann Support Forum Mitglieder und Moderatoren,

 

Ich wäre wirklich dankbar für jede Hilfe, die Sie mir in Bezug auf mein Vitovalor PT2 Brennstoffzellensystem anbieten können, das ich im Oktober letzten Jahres in meinem neuen Zuhause installiert habe. Leider verlief meine Erfahrung bisher alles andere als reibungslos.

 

Am 5 Januar hörte mein Vitovalor PT2 Brennstoffzellensystem auf zu funktionieren und zeigte die Fehlercodes C2F0 und 13F0 an. Letzte Woche verschlechterte sich die Situation, als auch der Gasheizkessel anfing zu versagen. Der Gasheizkessel schaltet sich ständig ab und zeigt die Fehlermeldung "High limit safety cut-out has responded" an. Infolgedessen hat mein Haus keine stabile Heizung oder Warmwasser, was das Leben etwas kompliziert macht.

 

Ich habe mich mehrmals an den Kundendienst gewandt, bis jetzt ist aber noch nichts passiert. Der erste Technikertermin ist erst in einem Monat, was angesichts der Situation eine unglaublich lange Wartezeit ist.

Ist es typisch, dass man bis zu einem halben Jahr auf eine Reparatur wartet? Was macht man dann, wenn weder Heizung noch heißes Wasser mehr funktionieren?

 

Aufgewachsen in der Sowjetunion bin ich es gewohnt, im Sommer drei Wochen ohne Warmwasser auszukommen 😂, eine Wartezeit von 5 Monaten scheint jedoch etwas übertrieben zu sein.

 

Grüße

Serge

9 ANTWORTEN 9

Hallo Serge, 

die Meldung High limit safety cut-out has responded ist die Störung F.62. 
Der Sicherheitstemperaturbegrenzer hat ausgelöst, weil die Kesseltemperatur zu hoch 95°C war. 

Auch wenn bereits ein Techniker von uns in Auftrag gegeben wurde, empfehle ich dir deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, damit dieser folgende Punkte schon mal prüfen kann: 

Füllstand der Heizungsanlage prüfen.
Vordruck im MAG prüfen. An erforderlichen Anlagendruck anpassen.
Prüfen, ob ausreichend Volumenstrom vorliegt (Volumenstromsensor und Umwälzpumpe).
Funktion 3-Wege-Umschaltventil im Aktorentest prüfen. Anlage entlüften.

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke, das ging schnell! 😀

 

Werde ich tun, hier noch ein paar zusätzliche Infos zur Fehlermeldung "Sicherheitsabschaltung": die Gasheizung scheint nicht länger als 30 Sekunden eingeschaltet zu bleiben: startet, geht nach etwa 30 Sekunden aus, startet dann wieder, usw. - bereits über 17000 Neustarts und das System ist erst ein halbes Jahr alt.

VG
Serge

Wie hoch steht der Vorlauf bei Dir, das der Vorlauf so hoch geht. Ich habe an meiner PT2 45 Grad Wassertemperatur und 0,9 + 2 die Kurve eingestellt und mit Heizkörper wird das Haus warm.

Wassertemperatur bei 46 Grad und die Kurve bei 0,4 + 1 (Fußboden Heizung) - eigentlich nichts besonderes.

Hallo Serge, 

 

wenn die Anlage am Takten ist dann kann es auch sein, dass der Wärmetauscher mit Kalk oder Rückständen aus dem Heizsystem zugesetzt ist. 
Möglich wäre auch, dass die Pumpe keine ausreichende Fördermenge zur Verfügung stellt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Der Techniker vom Fachbetrieb war bei mir und konnte nichts finden. Laut ihm ist das 3-Wege-Umschaltventil in Ordnung und die Pumpe pumpt.

 

Als merkwürdig hat der Techniker erwähnt, dass die Anlage sofort mit maximaler Leistung die Wärme zu erzeugen beginnt, sehr schnell an das Temperaturlimit geht und sich dementsprechend abschaltet. Danach fällt auch die Wassertemperatur sofort nach unten, was zeigt, laut ihm, dass das Wasser ganz normal zirkuliert.

 

Jetzt soll jemand von Viessmann kommen, aber erst am 6.06 (Auftrag: 201435420), und ich frage mich, ob es normal ist, dass es in einem solchen Notfall so lange dauert. Im Grunde genommen habe ich wochenlang kein heißes Wasser, weil die Anlage sich nach 30 Sekunden abschaltet und in den Störungsmodus übergeht.

 

Lange Rede, kurze Sinn, wie kann ich jemanden bei Viessmann überreden früher bei mir vorbei zu kommen, weil es offensichtlich ein Notfall ist 🙏

Update, falls dieser Thread später für jemanden interessant sein sollte.

Der Viessmann Techniker war bei uns im Haus und hat festgestellt, dass der Plattenwärmetauscher Probleme mit dem Gasbrenner verursacht. Der Wärmetauscher wurde am nächsten Tag von der Fachfirma ausgetauscht, und das Problem scheint behoben zu sein.

Nun eine Frage an die Customer Care ( @Patrick_Zarges ) Ich habe von Viessmann eine Rechnung für die Reparatur in Höhe von 800 EUR erhalten und würde gerne wissen, wie das mit der Garantie bei einem neuen Gerät funktioniert? Müsste die Reparatur nicht auf Kosten des Herstellers erfolgen (eine Entschädigung für fast zwei Monate ohne heisses Wasser würde, eigentlich, mehr Sinn machen)?

 

Viele Grüße

Serge

 

Hallo Serge, 
die Ursache war eine Verstopfung des Plattenwärmetauscher sowie des Abgaswärmetauscher. Diese sind mit Kalk und Ablagerungen zugesetzt. Dies ist keine Ursache die wir als Hersteller zu verschulden haben. Die Garantie bezieht sich auf Mängel die nachweisliche auf Material und Fertigungsfehler zurückzuführen sind. Bei einem System, dass sich durch Kalk verstopft muss der Fachbetrieb bauseitige Maßnahmen treffen um dem entgegenzuwirken.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Macht Sinn. Vielen Dank!

 

VG

Sergei

Top-Lösungsautoren