abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 verbrauch

Hallo,

 

vor der Wartung meiner Heizung lag der Gasverbrauch der Brennstoffzelle bei 2,3 m³ pro Tag, nach der Wartung bei 5,9 m³, woher kommt das? Wie hoch ist der Gasverbrauch der Brennstoffzelle im Schnitt, wenn sie durchgehend läuft?

 

VG

15 ANTWORTEN 15

Hallo

 

also mit 2,3m³ am tag, das wäre super,

unsere läuft auch mit ca 5,0m³ mal wenige aber immer abgelesen am Netzzähler das ist wichtig

nicht in er App

mit heizung so wie jetzt ca 200m² gut gedämmt

sind wir bei ca 8,0m³ und + ca 18,0kWh Strom-16,0kWh Strom

 

gruss gerd

Hallo,

ja mit 2,3 m³ war ich auch sehr zufrieden, deshalb verstehe ich nicht wie der Verbrauch nach einer ganz normalen Heizungswartung auf 5,9 m³ ansteigen kann. Wie kann ich den Verbrauch der Brennstoffzelle am Netzzähler ablesen? Mit Heizung und BZ haben wir jetzt ca. 12 m³.

Hallo

 

ich meinte den gaszähler natürlich, und immer zur selben zeit, so mache ich es.

gruss gerd

... da bekomme ich aber nur den Gesamtverbrauch von Heizung und BZ.

Hallo

 

Ja, aber ich habe im sommer die BSZ laufen lassen,

deswegen weiss ich den verbrauch

aber zu diesen Thema sind genug beiträge schon verfasst worden,

einfach inder suchmaske suchen

gruss gerd

Hallo Vitovalor_PT2,

hier ist der theoretische Gasverbrauch in kWh ersichtlich.

 

Mit Deiner Gaszustandszahl und Brennwert kannst Du die dort angegebenen 2,25 kWh in m³ umrechnen. Das ergibt dann ca. 0,2 m³/h. Bei 24 h sind das dann 4,8 m³.

 

Ich behaupte, dass bei einem Verbrauch von 2,3 m³ die BSZ nicht 24 h produziert hat. Wie ein Verbrauch von 5,9 m³ in 24h für die BSZ entsteht, kann ich Dir nicht erklären. Ich vermute einen Ablesefehler.

 


@Vitovalor_PT2  schrieb:

Wie kann ich den Verbrauch der Brennstoffzelle am Netzzähler ablesen?


Garnicht, wie Du schon selbst angemerkt hast, oder Du machst es wie @gerdibub beschrieben hat. Du kannst Dir den Gasverbrauch über die Produktionsstunden errechnen, was übrigens die Steuerung genauso macht, denn es gibt in der Vitovalor keine Messung für den Gasverbrauch. 

 

Gruß

Loule

IMG_6331.PNG

 Wie kann der Verbrauch der BSZ von einer Woche auf die Andere so ansteigen. Die BSZ ist immer gleich lange gelaufen? Bis KW 43 2,3 m³ pro Tag, ab KW 44, nach der Wartung 5,9 m³ pro Tag?

Hallo Vitovalor_PT2,

 

wenn es so ist, dass die BSZ bis KW43 24 h lief, dann wurde die Berechnung durch die Steuerung nicht korrekt durchgeführt, denn der theoretische Wert ist bei 24 h eben 4,8 m³, und der Verbrauch ab KW 43 ist näher an der Theorie. Im letzten Beitrag habe ich den Gasverbrauch in m³ abgerundet. Wenn ich mit 0,21 m³/h rechne, dann kommt in 24 h nicht 4,8 m³ sondern 5,04 m³ heraus und ist damit noch näher an den jetzigen 5,9 m³. Also scheint jetzt die Berechnung richtig zu sein. Allerdings sind 5,9 m³ etwas zu viel. Aber rechne doch selber mal mit Deiner Zustandszahl und Brennwert.

Bei mir sind es am Tag der Regeneration 4,5 - 4,6 und sonst 5,0 - 5,1. Also passt das zu meinem theoretischen Wert.

 

Es wäre jetzt hilfreich zu wissen, was der Servicetechniker gemacht hat. Deshalb solltest Du über Deinen Heizungsbauer den Servicebericht anfordern.

 

Es ist auch wichtig, dass Du nicht mit den Werten aus der Steuerung einen Antrag auf Energiesteuerrückerstattung stellst, denn sonst erhältst Du zu wenig.

Deshalb den Gasverbrauch der BSZ über die Produktionsstunden und mit den theoretischen Werten  ermitteln und evtl. dem Hauptzollamt mitteilen wie und warum der Gasverbrauch so ermittelt wurde. Denn die wollten bei mir ein Foto vom Display der Vitovalor.

 

Gruß

Loule

Hallo Loule,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, aber selbst wenn die Berechnung durch die Steuerung nicht korrekt durchgeführt wurde, ist es trotzdem seltsam, das der Gesamtverbrauch bei fast unveränderten Außentemperaturen plötzlich um mindestens 1/3 gestiegen ist?

 

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

dein Blick auf den Sachverhalt ist so, dass Du davon ausgehst, dass es vorher korrekt war. Die Berechnung erfolgt nicht nur nach den Außentemperaturen.

 

Schau mal bitte nach, ob Deine Gaszustandszahl und Brennwert korrekt parametriert ist. Der Sprung ist nicht seltsam, wenn der Servicetechniker hier andere Werte eingetragen hat.

 

Loule_0-1668766339850.png

Gruß

Loule

 

...danke, werde ich testen.

Hallo,

Gaszustandszahl und Brennwert standen auf Standardeinstellung (1 und 10) und wurden nicht verändert. Habe jetzt die korrekten Werte von 0,9524 und 9,884 eingestellt. Am Verbrauch der BSZ hat sich aber nichts geändert, zeigt den ganzen Tag 1,2 m³ an und dann am nächsten Tag, für den Vortag 5,9 m³. Was mich aber auch wundert, ist, dass der Verbrauch der Heizung von einer Woche auf die andere auch über das doppelte gestiegen ist? Am WE bei Temperaturen von  -4° hatte ich einen Gesamtverbrauch von 19 m³ pro Tag bei einem Einfamilienhaus mit 250 m² und vier Personen, erscheint mir ein bisschen viel? (Neigung 0.5, Niveau 8.0, Fußbodenheizung)

VG

Ingo

IMG_0907.PNG

IMG_0906.PNG

Hallo Ingo,

auf Grund Deines Beitrages habe ich bei mir auch die Gaszustandszahl und Brennwert testweise verstellt und stelle fest, dass es keinen Einfluß auf die Berechnung hat. Sorry, dass ich Dich da auf das falsche Pferd gesetzt habe.

Mit Deinen genannten Zahlen ergibt sich dann ein Primärenergiebedarf von 5,7 m³/d. Also nicht soweit weg von den 5,9 m³/d.

Primär-energie-bedarf in kWh        GaszustandBrennwertPrimär-energie-bedarf in
 m³            
Produktions-stundenPrimär-energie-bedarf pro Tag
2,25 kWh0,95249,8840,2390 m³24 h5,7364 m³             

 

Wir hatten zwar keine -4° C, aber nachfolgend mein Verbrauch bei einem ZFH BJ 1965, 257 m² und ebenfalls 4 Personen mit Heizkurve 1,3/-0,3.

Screenshot_2022-11-24-11-50-07-824_com.viessmann.vicare.jpg

Du vergleichst die KW43 mit der KW44. In KW43 war die Wartung. Du nimmst an, dass der Gasverbrauch deshalb um das doppelte angestiegen ist.

Meine Gasverbrauch zeigt das gleiche Verhalten von KW43 zu KW44. Ich führe das auf die Aussentemperaturen zurück.

Ohne Deine Immobilie und Dein Nutzerverhalten zu kennen, scheint mir aus der Ferne betrachtet der Gasverbrauch durchaus im normalen Rahmen zu liegen und der Anstieg hat nichts mit der Wartung zu tun.

 

Gruß

Loule

Hallo Loule,

 

dann werde ich wohl damit leben müssen, vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

 

VG

Ingo

Hallo Ingo,

habe ich gerne gemacht.

 

Vielleicht noch ein Hinweis zur Genauigkeit der Gasverbrauchsberechnung.

 

Loule_1-1669376090741.png

 

Wie die Tabelle zeigt gibt es z.T. erhebliche Abweichungen zwischen berechneten Vitovalorwerten und den gemessenen Zählerwerten des Netzbetreibers. Wenn es auf die Beurteilung des Gesamtverbrauches ankommt, dann sind die Zählerwerte die genaueren.

Für die Einzelverbräuche der BWT und BSZ gibt es die Möglichkeit der Ablesung Display/ViCare oder die eigene Berechnung des Primärenergieverbrauchs der BSZ über die Laufzeit mit 2,25  kWh/h. Allerdings ergeben sich daraus auch Abweichungen wie nachfolgend zu sehen ist.

 

Loule_0-1669379131165.png

 

So, damit möchte ich es gut sein lassen.

 

Gruß

Loule

 

 

Top-Lösungsautoren