abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2

Hallo in die Runde,

 

ich habe noch keine Brennstoffzelle interessiere mich aber seit ca. 2 Jahren sehr dafür. Ich habe mir nun ein Angebot der Firma Power Tox über Vissmann eingeholt, habe aber mehr und mehr bedenken.

 

1. Problem. Alle hier ansässigen Heizungsbauer sind was das Thema Brennstoffzelle anbelangt nicht zertifiziert und könnten nicht die Wartung machen. Die Firma Power Tox ist ca. 80 km weit weg von mir.

Sprich bei einem Ausfall würde es vermutlich nicht so einfach. Die Rezessionen des Unternehmens scheinen eher schlecht zu sein, aber laut Vissmann ist es halt der nächste von hier. Der Beratungstermin am Telefon und das Angebot sind hingegen sehr gut gewesen. Für den Wartungsvertrag will die Firma ca. 600 Euro pro Jahr. Zusammen mit dem Gaszähler (Grundgebühr 180Euro/Jahr) wäre ich also schon so fest bei Kosten von fast 800 Euro ohne überhaupt geheizt zu haben.

 

Derzeit benötige ich mit meiner ca. 40 Jahr alten gut laufenden Ölheizung die 54 KW hat 4200 Liter Heizöl um ca. 210m2 zu beheizen und Warmwasser zu machen.

Das Haus ist von 1964 und sicher nicht sehr gut isoliert. Heizkosten derzeit somit ca. 2300 Euro

Stromverbrauch lagen wir bislang bei ca. 5200-5500 kw/h wobei es diese Jahr sogar 7000 waren. Also noch einmal 2000 Euro Betriebskosten (10 Euro Grundgebühr/Monat).

 

Ich benötige also mit allen Grundgebühren zur Warmwasser und Stromgewinnung derzeit 4500 Euro.

 

Also dachte ich würde ich sich eine solche Brennstoffzelle recht schnell amortisieren. Wenn ich hier im Forum lese wieviele aber längere Ausfälle der Anlage haben verliere ich ein wenig den Mut den Schritt zu machen. 36000 Euro in die Hand zu nehmen und mein funktionierendes System weg zu werfen gegen eines für das es scheinbar Monate keine Teile gibt stimmt mich da bedenklich.

 

Vielleicht hat einer ein ähnliches Haus und kann über seine Erfahrungen berichten.

 

Grüße

 

Daniel

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

Kontext: habe meine Vitovalor seit 2019 und damit eine 25 Jahre alte Herrmann Heizung ersetzt für die es keine Ersatzteile mehr gab. Das Haus ist BJ 1994 ( 220 qm mit Fussbodenheizung komplett) und die Investition in die Vitovalor betrug netto nach Abzug der Förderung 25'400 € inkl. 10 Jahre Wartungsvertrag und 10 Jahre Garantie für die Brennstoffzelle durch Viessmann. Strombedarf für mein Haus ist 5100 Kwh. Davon werden 2300 Kwh durch die Vitovalor bereitgestellt. Die gesamten Energiekosten ( Gas und Strom ) konnte ich bereits von 3400 € auf 2600 € reduzieren. Davon Kosten für Erdgas komplett 1640 €. Ich liege im Moment ca 20% unter meiner Zielvorgabe wobei ich hier bemerken möchte, dass die optimale Parametrisierung etwas Zeit erfordert. Hier würde ich mir von Viessmann mehr Unterstützung wünschen ( Richtlinien, Szenarien, welche Stellgrösse hat welche Auswirkungen etc.). 

Zuverlässigkeit: Nach ca 2 Monaten Anlaufschwierigkeiten jetzt absolut problemlos wie ein alter VW Käfer. Läuft und läuft und .... 

Installation: Gesamt 4 Tage ( Abbau und Aufbau ). Da ist im Prinzip kein Unterschied zu einer normalen Brennwert Heizung. Es ist auch nur ein Gasanschluss für die ganze Anlage. Die Installation erfolgt durch die Montagefirma inkl. Inbetriebnahme der Heizung ohne Brennstoffzelle. Die Inbetriebnahme der Brennstoffzelle erfolgt durch Viessmann selbst. Meine Installationsfirma hatte auch noch keine Zertifizierung ist aber sehr kompetent. Das war von daher kein Problem.

Wartung: Wie schon oben erwähnt. Die Brennstoffzelle ist über den Wartungsvertrag mit Viessmann abgedeckt inkl. einer 10-Jahres Garantie. Eine regelmässige Wartung erfolgt dabei alle 5 Jahre. Das System sollte gut 20 Jahre laufen. Dann mit etwas reduzierter Stromerzeugung.

Für das übrige System habe ich einen Wartungsvertrag mit meiner Installationsfirma. Bisher erfolgte  eine Jahreswartung zum Preis von 255 €.

 

Bedienung: Fast schon selbsterklärend an der Anlage und über die App auf einem Smartphone / Tablet. Ein Riesenfortschritt gegenüber einer alten Anlage. Das hilft auch einem Nichtfachmann die Anlage auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen. ( In Ferien gehen und vergessen die Anlage auf Mini Betrieb zu stellen ? Einfach über die VicareApp via Internet ). Bequemer geht es kaum.

Fazit: Ich stand vor der Situation dass meine bestehende Anlage ersetzt werden musste. Die Alternative "Konventionelle Brennwertheizung + Photovoltaik" wäre ca 10'000 € teurer gewesen. Meine Wirtschaftlichkeitsziele werde ich mit noch etwas Feinjustierung sicher erreichen. Die Anlage selbst ist auch flüsterleise. Kein Vergleich mit einem BHKW auf Motor Basis.

Würde ich wieder so entscheiden? Definitiv ja. Überlege mir im Moment eine weitere Investition in einem anderen Haus.

Was ich mir wünsche? Mehr Unterstützung von Viessmann bei der Feineinstellung ( Energiemanager ? ). Eine App mit weniger Fehlern, die auch über einen normalen Browser bedienbar sein sollte. Und eine besser funktionierende deutsche Förderbürokratie. Habe 11'100 € erhalten. Aber das hat leider 7 Monate benötigt. Ist aber nicht das Problem von Viessmann.

 

Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung

 

Hallo Langwe1,

 

schöne Zusammenstellung.

 

die auch über einen normalen Browser bedienbar sein sollte

versuch mal, ob du dich hier einloggen kannst. ( Mit den ViCare-Daten)

Vitoguide (viessmann.com)

 

Das war früher nur für Handwerker, soll aber nun freigegeben sein.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke, funktioniert über den Browser

Perfekt, viel Erfolg.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren