abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2

Hallo,wir sind seit Juli 2020 Besitzer einer Vitovalor PT2.Im Oktober 2021 gab es nun die erste Strom- Jahresabrechnung und die Enttäuschung war groß.Die Anlage produziert nur minimalst Strom, die Brennstoffzelle ist sehr oft aus, oder wenn sie in Betrieb ist dann häufig nur gerade mal 3-4 Stunden am Stück.

Ich muss gestehen ich bin was das Thema Heizung anbelangt totaler Leie,aber was ich definitiv verstehe ist das wir von den angegebenen Möglichkeiten der Anlage was die Stromproduktion anbelangt, weit weit entfernt sind und das ist sehr frustriend.

Leider habe ich keine Ahnung voran es liegen könnte, die ANlage wurde damals von einem Fachbetrieb in Betrieb genommen,die Einweisung war aber extrem dürftig.Es hieß nur  amn müsse sich da selbst reinfinden.

Als die Anlage von Viessmann abgenommen wurde, war die Empfehlung den Modi "Engergiemanger aus" zu benutzen und mal 1 Jahr abzuwarten wie sich die Werte entwicklen.

Von den maximal möglichen 18kwh am Tag sind wir soweit entfernt das ich mich fragen muss ob an der Anlage alles in Ordnung ist.

Habe nun im Oktober auf den Modi "ökonomisch" umgeschaltet,leider aber mit kaum spürbarer Veränderung.Seit 2 Tagen ist die Brennstoffzelle wieder nahezu komplett aus.

Ich muss gestehen ich bin vollkommen ratlos und würde mich über Unterstützung sehr freuen, es muss sich möglichst schnell eine Änderung ergeben das die Anlage auch so funktioniert wie es mir damals vom Fachbetrieb "verkauft" wurde.

3 ANTWORTEN 3

Guten Morgen msmb8674, 

 

hier sollte auf eine Überprüfung der Einstellungen durchgeführt werden, ich empfehle eine Beauftragung des Viessmann Kundendienstes. Informiere bitte deinen Heizungsfachpartner, so dass dieser einen Auftrag bei uns aktiviert. 

 

Beste Grüße 

Matthias Customer Care Team Viessmann.

Guten Morgen Matthias,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gesternw ar ich schon total happy das die brennstoffzelle den ganzen Tag gelaufen ist.

Abends gegen 20.30Uhr als ich zum letzten anchgesehen habe,hat es eine Produktion von um die 15kwh (bei einem Direktverbrauch von 8kwh und einer Einspeisung von ca. 7kwh angezeigt und die Zele lief immer noch.

> Heute morgen die Verwunderung als ich auf die App geschaut habe,nun zeigt es mir plötzlich nur noch eine Produktion von gesamt 7,9kwh bei einem Eigenverbrauch von nur noch 0,9kwh und einer Netzeinspreisung von 9kwh an.Das ist doch wirklich mehr als seltsam.

 

> In der App werden die Gesamtbetriebsstunden der Zelle (inkl. Standby Zeit) mit 11511Std. angegeben,die reine Produktionszeit aber nur mit 4591Std,also war die Zelle in nun ca. 15Monaten extrem wenig in Betrieb

 

> Hoffe sehr das das  Problem zeitnah gelöst wird,damit wir wieder wie zu Beginn von der Anlage begeistert sind.

 

Beste Grüße

Guten Morgen msmb8674,

 

hat dein Heizungsfachpartner den Kontakt zu uns bereits aufgenommen? Dann kann ich überprüfen ob der Auftrag bereits im System ist. Bitte sende mir dafür deine Kontaktdaten und den Namen deines Fachpartners per PN.

 

Beste Grüße Matthias aus dem Customer Care Team

Top-Lösungsautoren