abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor Störung seit 26.11.2020 - seit fast 3 Monaten

Hallo zusammen,

meine Anlage ist seit 26.11.2020 in Störung -> Fehlermeldungen C2F0 (F.61)

Viessmann Kundendienst hat keine Ersatzteile

Gibt es andere Besitzer einer Vitovalor, mit gleichen Problemen ?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo AJ,

 

deine Anlage wird jetzt umgebaut, damit die Odyssee ein Ende nimmt.

 

Neben dem Einsatz von Edelstahlkomponenten wird obendrein noch der Stack ausgetauscht. Ich werde die Disposition kontaktieren und die Terminabsprache einleiten. Die Ausfallzeiten könnten dann im Nachgang kompensiert werden. Bis dahin bitte noch ein bisschen Geduld. 1000 Dank und sonniges WE..! 

 

Beste Grüße Robin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Andrè,

 

für die Kompensierung sende ich dir eine separate Mail. 

Deine Anlage wurde bereits erfasst, die Kollegen werden dich bezüglich des Wartungsvertrages kontaktieren. 

 

Grüße 
Patrick 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Andrè,

 

dabei handelt es sich um keine Störung sondern um einen Hinweis, weil die 5 Jahreswartung ansteht. Diese hätte normalerweise der Fachbetrieb durchgeführt. 

Die Kollegen werden sich bezüglich eines Wartungsvertrages mit dir in Verbindung setzen, damit im Anschluss auch die Wartung stattfinden kann. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hallo AJ,

 

du bist leider kein Einzelfall. Nach wie vor haben wir Materialengpässe was die Vitovalor-Komponenten angeht. Die aktuelle Situation und die sehr hohe Auftragslage kommt erschwerend dazu. Für die lange Ausfallzeit muss sich was im Nachgang überlegt, aber primär muss erstmal die Instandsetzung erfolgen. Ich möchte mich für deine bisher erbrachte Geduld bedanken.

 

Beste Grüße Robin 

Leider ist das auch nicht das erste mal. Der Kundendienst funktioniert m.E.n. nur suboptimal. Hohe Auftragslage ist erstmal sehr schön, leider wächst damit auch die Zahl derer die nicht zufrieden sind. 3 Bekannte haben sich auch eine Vitovlor zugelegt ! -> ich werde keine Kaufempfehlung mehr aussprechen. Die lange Ausfallzeit verursacht hohe Verluste was Wärme- / Energieerzeugung angeht. Des weiteren können wir die Erstattung der Energiesteuer für 2020 und 2021 abschreiben. Sorry, aber das was sie hier abliefern passt in unser Konzept nicht rein. 

Hallo AJ,

ich mache das Spielchen schon 2,5 Jahre mit. Siehe meinen Post vom 21.02.21. 

Es muss doch mal eine Lösung geben. Die permanente Vertröstung ist nicht mehr hinnehmbar.

Wäre mal interessant, was ein Jurist dazu meint.

Mit freundlichen Grüßen 

Jenny-

Hallo AJ und Jenny-,

 

verstehen kann ich einen jeden von Euch.

 

Eine Störung ist immer sehr ärgerlich, wenn obendrein noch lange Wartezeiten durch verschiedene Faktoren entstehen, wird es schwierig den Kunden bei Laune zu halten. Ich selbst war über 22 Jahre an der sogenannten Front als Kundendienstler tätig, daher kann ich die Situation und die Denkweisen sehr gut nachvollziehen.

 

Verschiedene Feedbacks habe ich herausgefiltert und an entsprechender Stelle platziert. Die Themen wie Reaktionsverhalten, Materialverfügbarkeit sowie Informationsfluss und Meldewege stehen ganz oben auf der Agenda. Einige Stellschrauben sind schon gedreht worden, andere müssen noch. Eins ist gewiss, wenn auch nicht sofort aber bald wird sich einiges tun. An dieser Stelle danke für Eure Beiträge.

 

Beste Grüße Robin

Nach einem Kundendiensteinsatz lief die Brennstoffzelle wieder -> dann ein erneuter Ausfall mit identischer Fehlermeldung. Hatte dann einen Anruf vom Kundendienst den ich nicht annehmen konnte, habe versucht 2 mal zurückzurufen (jedesmal >1h in der Warteschleife und die Sprachnachricht ... sie sind der nächste in der Warteschleife  -> hab dann aufgegeben). Ist das was man da erlebt Viessmann. Steht Viessmann da hinter und warum soll man sich eine so teure Anlage kaufen. Tue mich schwer eine positive  Antwort darauf zu finden.

 

Hallo AJ,

 

deine Anlage wird jetzt umgebaut, damit die Odyssee ein Ende nimmt.

 

Neben dem Einsatz von Edelstahlkomponenten wird obendrein noch der Stack ausgetauscht. Ich werde die Disposition kontaktieren und die Terminabsprache einleiten. Die Ausfallzeiten könnten dann im Nachgang kompensiert werden. Bis dahin bitte noch ein bisschen Geduld. 1000 Dank und sonniges WE..! 

 

Beste Grüße Robin

Ich warte heute in einer Telko und konnte den Anruf nicht entgegennehmen.

Generell kann ich nächste Woche an jedem Tag. Einfach eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Wäre schön, wenn sie das hinterlassen könnten. Ihnen auch ein schönes Wochenende.

Hallo AJ,

 

werde es 1 zu 1 weiterleiten. Die Kollegen bleiben dran.  😉

 

Beste Grüße Robin 

Hallo Robin Braun, unsere Vitovalor wurde umgebaut und scheint jetzt einwandfrei zu funktionieren.

Leider funktioniert seit dem Umbau unsere Heizung nicht mehr richtig. Sitzen die Ostertage im kalten und die Hotline Nummer der EW scheint nicht besetzt zu sein. System meldet keine Störung -> Heizkreispumpe läuft nicht. Ich habe keine Idee wie ich zumindest die Heizung ans laufen bekomme. Können sie das weiter geben ?

VG André

Bitte um telefonische Rücksprache zu dem Problem !

Hallo AJ, 

 

besteht das Problem weiterhin? Laut dem System wird die Pumpe als aktiv angezeigt. Auch die Kesseltemperatur liegt aktuell bei 61 Grad. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen,

Habe das System an Ostern neu gestartet (Haus war über Tage kalt), dann lief es. Heute Morgen stand die Brennstoffzelle und die Heizung war aus. (wieder kalt im Haus -> Neustart gerade ...). Das muss sich jemand nochmal ansehen. Gerne telefonieren wir vorher.

Neustart war ohne Netzspannungsabschaltung war nicht erfolgreich -> Anlage steht !

Hallo AJ, 

 

ich habe die Meldung mit der Notwendigkeit einer weiteren Überprüfung der Anlage weitergeleitet. 

Es wird erneut eine Serviceeinsatz stattfinden. Die Kollegen werden sich telefonisch zur Terminabsprache melden. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Robin, ich wurde von Herrn Brand kontaktiert, der mir sagte das die Störung der Heizungsanlage durch einen defekten Fühler im Brauchwasserkreis hervorgerufen wird. Kurioser Weise nach den Modifizierungs- Arbeiten an meiner Anlage. Bekomme die Heizungsanlage manchmal nicht in Betrieb gesetzt.

Wie sieht das mit der erwähnten Kompensierung aus ?

Von meinem jetzigen Heizungsbauer, der EW Energyworld habe ich nichts gutes gelesen und die nächste Wartung steht jetzt an.

Bitte um Kontaktaufnahme, um das zu besprechen.

VG Andrè  

Hallo Andrè,

 

für die Kompensierung sende ich dir eine separate Mail. 

Deine Anlage wurde bereits erfasst, die Kollegen werden dich bezüglich des Wartungsvertrages kontaktieren. 

 

Grüße 
Patrick 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo zusammen,

die Brennstoffzelle ist leider wieder in Störung gegangen, zeigt C61 -> D1F0 an 

und lässt sich nicht quittieren. 

Hallo Andrè,

 

dabei handelt es sich um keine Störung sondern um einen Hinweis, weil die 5 Jahreswartung ansteht. Diese hätte normalerweise der Fachbetrieb durchgeführt. 

Die Kollegen werden sich bezüglich eines Wartungsvertrages mit dir in Verbindung setzen, damit im Anschluss auch die Wartung stattfinden kann. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Lasst bitte nur nicht viele Wochen vergehen, Heizung und Warmwasser laufen bekanntlich auch nur sporadisch.

Das mit den Kosten kriegen wir schon hin !

 

VG André

Hallo Patrick,

bei uns läuft die Heizung nicht mehr und das Warmwasser ist nur Lauwarm. 

Könnt ihr den Einsatz kurzfristig realisieren ?

VG Andre

Hallo Patrick,

bekomme das Ding nicht mehr zum Laufen. Das bestätigt meinen Verdacht, das die Störung seit der Instandsetzung der Brennstoffzelle hervorgerufen wurde. Jetzt steht die Wartung der Brennstoffzelle an und nichts funktioniert mehr. Einen Fehler beseitigt zwei hinterlassen -> kein Warmwasser -> keine Heizung -> keine Reaktion außer ein paar Worte ...

Bin mal wieder sehr unzufrieden und würde jedem vom Kauf abraten !

Hallo André, 

 

ich habe erneut mit Nachdruck weitergeleitet, dass die Anlage steht und auch kein Heizbetrieb stattfindet. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

bitte eskaliere meinen Fall an die Geschäftsleitung.

Es tut sich nichts -> die Anlage ist kalt

Kontaktaufnahme seitens Viessmann ist erfolgt, Gerät wird kurzfristig instandgesetzt !

Top-Lösungsautoren